15.09.2003
Enttäuschendes 1. Halbjahr für Lego
Die LEGO Company
resümiert das 1. Halbjahr 2003 mit enttäuschenden Umsatzzahlen, großen
Lagerbeständen und unbefriedigender Kundennachfrage im Vergleich zur 1. Hälfte
des Vorjahres. Besonders in Nord- und Südamerika sowie Asien hätten die
Verkäufe zu wünschen gelassen. Einmal sei diese Situation durch die schwachen
Weihnachtsverkäufe zu erklären, außerdem durch das Fehlen großer Filmstarts,
die den Absatz einiger der Hauptprodukte gestützt hätten. Für die 2.
Jahreshälfte gibt man sich optimistischer: Großes Interesse des Handels an den
neuen „Clikits“ für Mädchen, neue Produkteinführungen und Anzeichen für das
Ende der Kaufzurückhaltung auf allen Märkten ließen auf eine Besserung
schließen. Trotzdem könne auch ein vernünftiges Ergebnis in der 2. Hälfte die
Einbußen der ersten 6 Monate nicht mehr wettmachen. Executive Vice President Poul
Plougmann erwartet, dass der Gesamtumsatz des letzten Jahres
unterschritten wird. Die 4 Legoland-Freizeitparks hätten vom warmen
europäischen Sommer profitiert und deshalb bisher gute Besucherergebnisse
erzielt, wenn sie sich auch noch nicht in der Gewinnzone befänden.
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