Fliegende Zahlen zum Tag der Mathematik

Ravensburger - März 2022

Zählen lernen im Hexenhaus

Ritter oder Einhorn? Pirat oder Clown? Bei der tiptoi® Zahlen-Hexe steigt eine Kostümparty. Doch verflixt! Die kleine Hexe hat den Zauberspruch vergessen, mit dem sie die Verkleidungen an die Gäste verteilt. Da ist die Hilfe der Kinder gefragt. Über einfache Zähl- und Suchaufgaben mit dem tiptoi® Stift finden sie die magische Formel und retten so die Party. Die tiptoi® Zahlen-Hexe unterstützt die Kinder beim Zählen bis 10.

Jedes Kind bekommt einen magischen Spiegel, der nach und nach mit einer Verkleidung bestückt wird. Dann geht es los: Die künftigen Zahlenakrobaten suchen sich drei von insgesamt acht Räumen aus und puzzeln sie an das Dach des Hexenhauses: Badezimmer, Wohnzimmer und Büro? Oder doch lieber die Küche? Darin gibt es einiges zu entdecken: Krokodile in der Badewanne, ein mit Orangen jonglierender Uhu und eine Querflöte spielende Schildkröte. Jedes Zimmer steckt voller Magie.

Nun helfen die Kinder der Hexe beim Zählen, damit sie ihren Zauberspruch wieder aufsagen kann. Wie viele Katzen sind im Wohnzimmer? Wie viele Krokodile verstecken sich im Bad? Über insgesamt drei Runden legen die kleinen Helfer für jede richtige Antwort ein Kostümteil auf ihren magischen Spiegel, sodass sie am Ende ein vollständiges Partyoutfit vor sich haben, das aus Kopfbedeckung, Oberteil und Hose besteht. Der Gag? Sie ziehen die Kleidungsstücke verdeckt. Dadurch entstehen ganz besondere Partygäste, wie zum Beispiel eine degenschwingende Elfe mit Feuerwehrhose oder ein Rüstung tragendes Einhorn mit Fischschwanz.

Die tiptoi® Zahlen-Hexe bietet zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen: Auf der Vorderseite des Hexenhauses lernen Kinder den Zahlenraum von 1 - 5 und auf der Rückseite den Zahlenraum von 1 - 10 kennen. Zusätzlich zu den Zählaufgaben gibt es Rätsel zu lösen. Dazu lädt tiptoi® ein, sich neue und bekannte Lieder anzuhören und mitzusingen.




Im Drachenflug durchs kleine Einmaleins

In dem Ravensburger Lernspiel „1x1 Drachen“ üben Kinder im Grundschulalter spielend die Einmaleins-Reihen bis 10. Als junge Drachen lassen sie vorsichtig Eier den Edelstein-Berg hinunterrollen. In welchen Zahlen-Höhlen landen sie, um sie mit der ausliegenden Einmaleins-Karte zu multiplizieren? Jeder will die Ergebnisfelder auf seiner Bingo-Tafel möglichst rasch mit Chips belegen und gewinnen.

Heute wollen die Kinder als junge Drachen zum Beispiel die 5er-Einmaleins-Reihe üben. Die Karte mit „ x 5“ thront schon oben auf dem Berg. Ausgestattet mit den Bingo-Tafeln der 5er-Reihe und Chips gehen die Rechenschüler an den Start und warten gespannt. Noch liegen die Eier hinter der Drachenschranke oben. Das erste Kind darf sie öffnen und alle kullern gleichzeitig den Abhang hinunter, über Stock und Edelstein. In welchen Zahlen-Höhlen bleiben die Eier schließlich liegen? Dieses Mal bei der 3, der 5, der 6 und der 8. Jetzt empfiehlt sich ein Blick auf die Bingo-Tafel: Welche Ergebnis-Felder sind noch frei? Schnell gerechnet: 3 x 5 = 15, richtig? Ob’s stimmt, zeigt die Rückseite der 5er-Karte, als Selbstkontrolle. Und schon ist die 15 mit einem Chip belegt. Der oder die Nächste probiert die Multiplikation mit der verbleibenden 8, also 5 x 8 = 40. Auf diese Weise versuchen die kleinen Rechenkünstler ein Ergebnis nach dem anderen auf ihrer Bingo-Tafel mit Chips zu bedecken. Wer zuerst zwei Reihen voll bekommt, gewinnt das aktionsreiche Einmaleins-Training und hat die 5er-Muliplikationen schon einmal im Kopf. Jüngere Kinder fangen mit der 1-er oder 2-er Reihe an, während es für Rechen-Profis eine kniffligere Variante gibt, bei der da gesamte Einmaleins geübt wird. Das Lernspiel bringt Grundschulkindern auf jeden Fall Übung im Kopfrechnen, fördert die Aufmerksamkeit und das strategische Denken.