Virtuelle Soap-Opera „Sims2“ begeistert Fans

Copyright Promotions - September 2007

 
„Die Sims“ ist das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten. Seit Herbst 2004 fasziniert eine völlig neue Generation des Top-Games die User: „Die Sims2“ ist ein bahnbrechendes Computerspiel, in dem die Spieler als neues Feature virtuelle Menschen erstellen, kontrollieren und steuern können, inklusive ihrer Genetik, ihrer Wünsche und ihrer Ängste. Regelmäßig erscheinende spannende Erweiterungspacks mit cooler Graphik und zahlreiche Addons lassen die Euphorie der Fans nicht abebben. Nicht zuletzt fasziniert „Die Sims2“ durch die unglaublichen Animationen, die brillant coole Graphik und den spaßigen Sound. Auch Lizenznehmer greifen diesen digitalen Hype auf und bieten den Usern durch neue Produkte einen echten Mehrwert.

Weltweit wurde das Kultspiel „Die Sims2“ massenhaft verkauft. Sims-Franchise verzeichnet weltweit große Erfolge. Regelmäßig erscheinen zum Basisspiel neue Erweiterungspacks und Addons mit ausgefallenen Situationen und Schauplätzen. Diese werden durch groß angelegte Marketingmaßnahmen in Print- und Onlinekooperationen sowie am POS unterstützt. Das intelligente und kreative Spiel wurde bereits mit zahlreichen Pädagogik-Preisen, wie dem „Tommi Kindersoftwarepreis“ und dem „silbernen Pädi“ ausgezeichnet. Da die enorme Spieltiefe nicht nur die Kids fesselt, sondern auch die Erwachsenen, ist es ein absolutes Massenprodukt.

Ergänzt wird „Die Sims2“-Welt durch attraktive Lizenzprodukte. Eine Umfrage von EA ergab, dass Videospiele und Magazine auf der Wunschliste der Lizenzprodukte ganz oben stehen. Bücher, Handyaccessoires und Bettwäsche sind ebenfalls unter den Top 5 der Fans zu finden. Folgerichtig bringt die „Agentur 25“ voraussichtlich im November 2007 das erste Sims2-Magazin mit einer Startauflage von 150.000 Exemplaren in den Handel. Die Zeitschrift bietet Anleitungen und Tricks für die User und greift Problemstellungen der 3-D-Welt auf. Als USP wird es in jedem Magazin Codes für etwa 50 exklusive Objekte geben, die der Leser über die Homepage beziehen kann.

Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: Sims2 ist zeitlos und setzt dem User keine Grenzen, sondern bietet ihm ungeahnte Möglichkeiten. Genauso ist es bei unseren Lizenznehmern: Es bieten sich unzählige Produkt- und Vermarktungsmöglichkeiten. Lizenznehmer und Handel profitieren gleichermaßen von der Euphorie.“ So brachte die Panini Verlags GmbH jüngst einen Wandkalender im US-amerikanischen Format auf den Markt, der die Motive und beeindruckenden Graphiken des Computerspiels aufgreift. Die Vertriebswege sind sowohl der klassische Buchhandel als auch Comic-Shops und das Internet. Holger Wiest, Product Manager der Panini Verlags GmbH: „Auch im nächsten Jahr werden wir einen Kalender auf den Markt bringen, der die Fans jeden Monat mit neuen Motiven beeindruckt und begleitet.“