Titanic – das berühmteste Schiff aller Zeiten

Lingoli - August 2007
 
Interaktives Buch mit spannenden Effekten zeigt die Jungfernfahrt aus den Augen eines 10-jährigen Überlebenden
 

Im Lingen Verlag ist ein Geschenkbuch für interaktives Lesevergnügen erschienen. Mit vielen Pop-ups und Flaps aufwändig gestaltet und hochwertig ausgestattet, besticht das Buch auf 32 Seiten durch authentische Beschreibungen und spielerische Details. Geschildert wird die Jungfernfahrt der Titanic anhand der Tagebuch-Aufzeichnungen des 10-jährigen Jack. Spannende Mitmach-Elemente laden zum Entdecken und Staunen ein.

Auch beinahe 100 Jahre nach dem Untergang der Titanic in der Nacht zum 15. April 1912 ist die Faszination an der Geschichte des Riesendampfers ungebrochen. In Deutschland bezeugen dies mitgliederstarke Vereine, Internetforen und eine Reihe regionaler Events. Die gerade beendete Titanic-Ausstellung in der Ostseehalle Kiel zog in zwei Monaten über 90.000 Interessierte an.

Der Band „Titanic – das berühmteste Schiff aller Zeiten“ verknüpft die Begeisterung an Technik und Geschichte der Titanic mit dem persönlichen Schicksal der Mitreisenden. Der Leser begibt sich bereits mit der ersten Berührung des Titels auf eine spannende Lese-Reise: Inmitten des in Silberfolie geprägten Bandes sieht der Betrachter durch ein Bullauge ein Wechselbild, welches das imposante Schiff in voller Fahrt zeigt. Blättert man das Buch auf, finden sich im Innenteil noch mehr Bewegungselemente. Kaum ist die erste Seite aufgeschlagen, schwappt dem überraschten Leser der schwere Dampfer, auf stürmischer See getragen, auf einer Bugwelle entgegen. Daneben findet sich ein kleines Werbe-Heftchen der „White Star Line“: In nostalgischem Charme und mit originalgetreuen Bildern erzählt es die Kurzgeschichte der Reederei. Daneben beginnen die Tagebucheintragungen von Jack, der mit seiner Familie in Amerika ein neues Leben anfangen will und aus dessen Augen die Reise von nun an geschildert wird.

Von der Buchungsbestätigung über die detaillierte Beschreibung der Kabinen und 3-D-Ansichten aus dem Innenraum des Schiffes bis zu zeitgenössischen Erklärungen des Morsecodes werden in diesem Buch Zeitzeugnisse authentisch wiedergegeben.
Der Titel spricht Groß und Klein an. Altersgruppen übergreifend kommen sowohl Titanic-Liebhaber und Fans, als auch Technik-Begeisterte und detailverliebte Buchfreunde auf ihre Kosten. Im Buchregal ist der silber-strahlende Band mit Sicherheit ein echter Hingucker.