Copyright Promotions: Der gelbe Wahnsinn - Die Simpsons stürmen die Kinocharts und die Regale

Copyright Promotions - August 2007
 

Gelbe Hautfarbe, vier Finger, frech, laut und erfolgreich - „Die Simpsons: Der Film“ hat in Deutschland den besten Zeichentrickfilmstart aller Zeiten in den Kinos geschafft. Bereits am ersten Wochenende stürmten 1,6 Millionen Zuschauer in die Kinos, um die gelbhäutige Familie aus Springfield zu sehen. Mit über 3,5 Millionen Zuschauern nach nur drei Wochen führen sie die Spitze der Kinocharts an. Schon jetzt hat der Kinofilm sich die Positionen des erfolgreichsten animierten Films des Jahres 2007 gesichert – und die Euphorie scheint nicht abzubrechen.

Seit vor rund 20 Jahren der Comic-Zeichner Matt Groening die Simpsons erfand, hat die Cartoon-Familie bereits unglaubliche Erfolge gefeiert, wurde zur besten TV- und Animationsserie der 90er und der erfolgreichsten Zeichentrickserie der Welt gekürt. Die Spitze des Erfolgs ist nun der Kinostreifen, in dem Homer seine Stadt vor der Zerstörung rettet. Und auch im Handel sehen die Verbraucher gelb, denn Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie sind nahezu überall präsent: ob lustige 3D-Eisbecher als Kopf von Homer, das traditionelle Monopoly mit den Simpsons oder Lisa als Handyanhänger – der Film bietet unzählig viele neue Produktmöglichkeiten für die Lizenznehmer, den Phantasien sind hierbei keine Grenzen gesetzt. So wird Homers freches „Schwein“, das auf der Leinwand für zahlreiche Lacher sorgt, sich sicherlich bald auf einigen Lizenzprodukten zu den Simpsons wiederfinden.

2007 sind insgesamt über 50 neue Simpsons-Produkte unterschiedlicher Produktsparten auf den Markt gekommen, unterstützt durch aufmerksamkeitsstarke Marketingmaßnahmen. Im Herbst erwartet die Fans eine spannende Mischung weiterer neuer Produkte, wie beispielsweise Regenkleidung, CD-Player und Kinderschuhe. Zudem ist der Start der DVD Ende September von den Fans heiß ersehnt. Anknüpfend an den unglaublichen Kinoerfolg will Copyright Promotions im selben Tempo fortfahren und die Produktsparten weiter ausbauen. Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: „Am 9. September 2007 läuft die neue Staffel der Kult-Serie auf Pro 7 an – übrigens bereits die 18. Der Start wird von den Fans natürlich mit Spannung erwartet, die Begeisterung wird sich fortsetzen. Auch hiervon werden unsere Lizenznehmer erneut profitieren.“