Busch Neuheiteninfo 2021 - Automodelle

Busch - Januar 2021

Präsentation mal anders, stiller, ruhiger, aber keineswegs uninteressanter!!! Leider lässt die aktuelle Lage keine Messeveranstaltungen zu, wir können Sie daher nicht persönlich begrüßen oder Ihnen die Neuheiten live zeigen. Aber wir resignieren nicht und wir lassen dennoch die Korken knallen, wenn auch nur virtuell. Unser Team hat sich wieder sehr viele kreative Novitäten ausgedacht. In den Bereichen Modellwelten gibt es zum Thema Landwirtschaft viele Gebäude, Hallen und Action-Sets bis hin zum Hochsilo zu bestaunen, das Thema Forstwirtschaft begeistert mit wunderschönen Häusern, lustigen Action-Sets, sogar eine Blitzfichte (Sie wissen nicht was das ist??? Schauen Sie in den News nach, es lohnt sich!) ist dabei. Feuerwehr, Freizeit und Bäume mit richtigen winzigen Blättchen sind thematisch ebenso dabei, wie die DDR Mobilität. Selbstverständlich gibt es zu jedem Thema der Modellwelten auch die passenden Automodelle und jede Menge Formneues. Gehen Sie auf Erkundungskurs ...




Automodelle 1:87




Mähdrescher Fortschritt E514, LPG mit Bäuerin, Blau
Bei dem Mähdrescher Fortschritt E514 (Baujahr 1982) handelt es sich um das in vielen Details verbesserte Nachfolgemodell des Typs E512, eine selbstfahrende Erntemaschine zum Dreschen von Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Das Grundkonzept hinsichtlich der Antriebe wurde weitgehend beibehalten. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügt der E514 jedoch über einen leistungsstarken 125 PS Motor, um dem zu erwartenden Energiebedarf gerecht zu werden. Die Schneidewerke gibt es in den Breiten 3,60 m, 4,20 m (Vorbildgröße für das Busch-Modell), 4,80 m und 5,70 m. Weitere Zusatzausrüstungen des Typs E514 sind: Maispflücker, Sonnenblumen-Schneidewerk, Kleereibegewebe, Ährenheber, Abtankhilfseinrichtung (für schwer fließende Erntegüter), Strohreißer, Lenkautomatik und Steinschutz für Schneidewerke, um die wichtigsten zu nennen. Neu war auch der Erntebordcomputer, der es ermöglichte, mittels Verlustmessung, Messung von Erntefläche, Erntezeit, Fahrgeschwindigkeit, einschließlich Datenverarbeitung, eine optimale Auslastung des Mähdreschers zu erreichen, um Verluste unter 1% zu halten. Der beim VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen gefertigte Mähdrescher wurde auch noch nach der Wende produziert. Das 1:87er Modell ist hochdetailliert und mit einem schwenkbaren Ernteschacht ausgestattet. Sogar eine Bäuerin sitzt als Fahrzeugführerin in der gläsernen Kanzel.




DKW 3=6 Kastenwagen, Lufthansa
Bezüglich der Einweihungsfeier der Strecke Dresden-München gebrauchte die Vorgängerfluggesellschaft Junkers Flugverkehr den Namen Lufthansa. Der 1924 erstmals verwendete Name Lufthansa (anfangs noch Luft Hansa) stellte eine Reverenz an die Hanse (Zusammenschluss niederdeutscher Kaufleute im Mittelalter) dar – das althochdeutsche Wort »Hansa« war gleichbedeutend mit »Schar« im Sinne einer Gruppe. Am 6. April 1926 wurde dann durch den Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften Junkers Luftverkehr AG und Deutscher Aero Lloyd AG die erste Fluggesellschaft Deutsche Luft Hansa AG mit Sitz in Berlin. Aufgrund des eigentümlichen Firmenlogos bezeichnet man die Deutsche Lufthansa auch gerne als »Kranich-Airline«. Ab den 1990er Jahren wuchs die Deutsche Lufthansa AG zu einem großen Luftverkehrs-Konzern heran. Es entwickelten sich verschiedene Geschäftsbereiche, die als eigenständige Tochtergesellschaften agieren, wie: Lufthansa Cargo AG (Luftfracht), Lufthansa Technik AG (Flugzeugwartung) und LSG Service Holding AG (Catering). Ab 2000 wurden folgende europäische Fluggesellschaften übernommen: Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Swiss International Air und Teile der Air Berlin. Heute ist die Deutsche Lufthansa AG die größte deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Köln. Die beiden wichtigen Drehkreuze befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Eine rechtliche Verbindung zur Deutschen Lufthansa der DDR bestand jedoch nie. Bei dem Modell des DKW handelt es sich um einen Lieferwagen der Lufthansa in der typisch gelb/blauen Lackierung mit Kranich-Logo.




Mercedes-Benz O-3500, Deutsche Bundespost Fahrschule
Früher verfügte die Deutsche Post auch über eigene Fahrschulen. So wurde der O-3500 beispielsweise auch als Fahrschulfahrzeug der Deutschen Post für die innerbetriebliche Ausbildung eingesetzt. Ob man hier dem Schüler auch eine Zuckertüte überreicht??? Wohl eher nicht!




Pontiac Firebird TransAm, Türkis »Glow«
Das Fahrzeug mit einem Hauch italienischen Designs wurde erstmals 1967 als sportliche Variante des Chevrolet Camaros vorgestellt. Schnell erwarb sich dann der Firebird den Ruf, eines der schnellsten Sportcoupés seiner Zeit zu sein. Diese türkisfarbene Variante lenkt den Blick sofort auf die Motorhaube. Da man so nicht direkt sieht was sich darunter verbirgt, soll der Aufdruck ein wenig nachhelfen – als würde die Motorhaube anfangen zu glühen. Tolle Idee für eine tolles Fahrzeug!




Citroën H, Reifen-Lieferwagen
Wer kennt es nicht, das lustig knuffige Michelin-Männchen. Es ist Markenzeichen des zweitgrößten Reifenherstellers der Welt, der weltweit ca. 111.700 Mitarbeiter beschäftigt. Offiziell ist Michelin (vollständig: Manufacture Française des Pneumatiques Michelin) ein französischer Reifenhersteller mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand (Mittelfrankreich). In Deutschland ist Michelin seit 1906 mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft vertreten. Neben Karlsruhe sind auch Werke in Bad Kreuznach, Bamberg, Homburg und Trier – das Logistikzentrum befindet sich in Landau. Zudem vertreibt Michelin auch Straßenkarten, Hotel- und Reiseführer sowie Navigationsgeräte (Via Michelin). Der schlichte mittelblaue Lieferwagen ist auch ohne aufwändige Werbeaufdrucke sofort als Lieferwagen eines Reifenhändlers auszumachen, das Michelin-Männchen auf der Dachfront ist ein eindeutiges Indiz. Manchmal ist eben weniger mehr…




Ford Mustang Cabrio, Hochzeit mit Girlanden
Traumhochzeit!!! Vielleicht gab auch der 64er Mustang dem Bräutigam Anlass, Hochzeit zu feiern, um wenigstens einmal gebührend mit diesem edlen Cabrio mitfahren zu dürfen. Das weiße Cabrio mit den roten Ledersitzen wurde liebevoll mit einer Blumengirlande auf der Motorhaube dekoriert. Die Rosen sind farblich perfekt auf den Mustang abgestimmt. Bei dem Auftritt würden noch mehr »Ja« sagen…




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download