Deutscher Spielepreis und Preis für bestes Kinderspiel gehen an KOSMOS

KOSMOS - September 2020

Die Crew belegt den ersten Platz beim Deutschen Spielepreis 2020, Andor Junior wird bestes Kinderspiel 2020

Gleich zwei Auszeichnungen gewinnt der Stuttgarter KOSMOS Verlag beim Deutschen Spielepreis 2020: "Die Crew" belegt den ersten Platz beim Deutschen Spielepreis 2020. Das kooperative Stichkartenspiel von Autor Thomas Sing überzeugte das Publikum und bekam bei der Abstimmung die meisten Stimmen. "Andor Junior" gewinnt in der Kategorie bestes Kinderspiel den begehrten Publikumspreis. Das Kinderspiel von den Autoren Inka und Markus Brand spielt in der Abenteuerwelt des preisgekrönten Kennerspiels "Die Legenden von Andor". Erschienen sind beide Spiele im KOSMOS Verlag.

Bei dem innovativen Stichkartenspiel "Die Crew" bringen nicht die meisten, sondern nur die richtigen Stiche den Sieg. Nur wenn jede*r Einzelne erfolgreich ist, gewinnt das Team. Doch das ist nicht so einfach, denn die Crew wird in jeder Runde vor neue Herausforderungen gestellt: In 50 verschiedenen Missionen steigt nicht nur der Schwierigkeitsgrad, sondern die Spieler*innen erhalten auch Kommunikations-Handicaps. "Die Crew" eignet sich für drei bis fünf Spieler*innen ab zehn Jahren.

In "Andor Junior" erleben junge Held*innen ab sieben Jahren spannende Abenteuer im Land Andor. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von Krieger, Magierin, Zwerg und Bogenschützin und ziehen aus, um die verschollenen Wolfsjungen zu retten, bevor der Drache die Rietburg erreicht. Gewinnen werden sie das Spiel nur, wenn sie Hand in Hand arbeiten und kluge Entscheidungen treffen. Ein aufregendes Abenteuer, bei dem echter Heldenmut gefragt ist!

"Dieser Doppelsieg ist für uns etwas Besonderes und ein toller Erfolg", freut sich Heiko Windfelder, Verlagsleitung KOSMOS Spielwaren. "Umso mehr, weil der Preis von den Spielerinnen und Spielern kommt. Vielen Dank dafür! Für unsere Redaktion sind die Auszeichnungen ein wichtiges Feedback und zugleich auch eine große Motivation für ihre Arbeit. Besonderer Dank für ihr Vertrauen in uns geht dabei auch an die Autoren Thomas Sing, mit dem wir uns im Juli bereits über den Preis 'Kennerspiel des Jahres' für 'Die Crew' freuen durften, und Inka und Markus Brand, mit denen wir neben 'Andor Junior' schon viele ausgezeichnete Spiele redaktionell umsetzen konnten, sowie an Michael Menzel, der mit uns gemeinsam die Marke 'Die Legenden von Andor' schon viele Jahre erfolgreich gestaltet."

Der Deutsche Spielepreis wird seit 1990 für das beste Familien- und Erwachsenenspiel und das beste Kinderspiel vergeben, sowie für die beispielhafte Leistung einer Person, eines Unternehmens oder einer Institution (Sonderpreis). Der Deutsche Spielepreis ist ein Publikumspreis und ruft jedes Jahr interessierte Einzelspieler, Spielkreise, Händler und Journalisten zur Abstimmung auf. Vergeben wird er vom Friedhelm Merz Verlag. Die Verleihung findet am ersten Messetag der SPIEL.digital online statt.