Kind + Jugend weiter auf Wachstumskurs
Segment Baby- und Kleinkindspielzeug deutlich erweitert

Kind + Jugend - Juli 2007

 

Innovation Award“ und „Marktplatz der Informationen“ Highlights im Rahmenprogramm

Die Anziehungskraft der Kind + Jugend ist ungebrochen. Denn die weltgrößte Plattform für Kinderausstattung setzt ihr Wachstum ungebremst fort. Vom 13. bis 16. September 2007 werden rund 700 Anbieter aus über 40 Ländern erwartet, davon rund 77 Prozent aus dem Ausland. Damit steigt die Zahl der Anbieter im Vergleich zur Vorveranstaltung um rund 10 Prozent. Köln wird so einmal mehr zum globalen Treffpunkt der gesamten Kinderausstattungsbranche. „Die Wachstumsraten der letzten Jahre sind im Vergleich zu anderen Messeveranstaltungen überdurchschnittlich“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Um der ständig wachsenden Zahl der Aussteller und den Wünschen nach Standvergrößerungen gerecht zu werden, haben wir die diesjährige Kind + Jugend um eine Halle erweitert. Diese Entwicklung bestätigt eindrucksvoll die Bedeutung der Kind + Jugend als internationale Branchenleitmesse.“ Keine andere Veranstaltung zeigt ein so breites und internationales Angebot wie die Kind + Jugend. Die Produktpalette der Veranstaltung reicht von Kinderwagen, Sicherheitssitzen und Kindermöbeln über Spielwaren, textile Ausstattungen, Hygieneartikel und Elektrogeräte, bis hin zu Mode für Babys und Kleinkinder sowie Umstandsmode.

Die diesjährige Veranstaltung belegt zusätzlich zu den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 erstmals auch die Halle 11.1. Dadurch vergrößert sich die Ausstellungsfläche um rund 20 Prozent auf nunmehr über 80.000 m2. Die Flächenerweiterung erklärt sich einerseits durch die Teilnahme internationaler Neuaussteller. Andererseits tragen auch die primär deutschen und europäischen Unternehmen, die ihren Messeauftritt noch weiter ausbauen, zum Flächenwachstum und damit auch zur hohen Qualität der Veranstaltung bei. „Die vergrößerte Fläche ermöglicht uns auch eine großzügigere Hallenplanung, die letztlich eine noch klarere Segmentierung der einzelnen Angebotsschwerpunkte bewirkt“, erläutert Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Und das, ohne dass sich die Wege zwischen den Hallen verlängern.“

Die verbesserte Segmentierung kommt speziell im Segment Kinder- und Kleinkindspielzeug zum Tragen, das in diesem Jahr deutlich erweitert wurde. So präsentieren unter anderem Top-Anbieter wie PLAYMOBIL, Mattel und Habermaaß ihre Produkte auf der Premiumfläche „World of Baby Toys“. Im Umfeld dieser Fläche stellen zahlreiche weitere Hersteller von Baby- und Kleinkindspielzeug wie die Simba Dickie Group, TOMY, Sigikid, Fehn, Käthe Kruse, Tolo Toys, Heimess, Bieco, Noukies und Kaloo ihre Produktinnovationen vor, so dass sich der gesamte Spielzeugbereich auf der Kind + Jugend kompakt und übersichtlich präsentiert. Dank der zentralen Lage befindet sich das Wachstumssegment zudem in unmittelbarer Nähe zum Eingang Ost und damit inmitten der Hauptbesucherströme.

Insgesamt ist die Kind + Jugend 2007 als weltweit bedeutendste Fachmesse für Kinderausstattung erneut von einer hohen Internationalität geprägt: Ca. 540 Anbieter der insgesamt rund 700 ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland nach Köln und sorgen für einen Auslandsanteil von 77 Prozent. Die stärksten Auslandsbeteiligungen stellen Italien, Spanien, Niederlande, Großbritannien und Polen.

Rund 120 Unternehmen wie z.B. Obermeyer, Teidem, Bugs, Medel, Aprica, W & O, Moulin Roty, Allerhand, geobra – Playmobil, Brio und Michelin sind erstmalig auf der Kind + Jugend vertreten. Gleichzeitig zeigen selbstverständlich sämtliche internationalen Marktführer des Hartwarensegments im September in Köln Präsenz – darunter u.a. Dorel, Chicco, Mattel, Britax Römer, Recaro, Hauck, Concord, Jane, Cybex, Roba, Geuther, Schardt, Paidi, Stokke, Bugaboo, Graco, teutonia, Kettler, Hartan, sigikid, Sterntaler, Peg Perego, Takata, Nakabayashi und Brevi. Denn letztlich führt an der Kind + Jugend als wichtigster Veranstaltung für den Bereich der Hartwaren kein Weg vorbei. Dieser Tatsache tragen einige dieser Unternehmen wie etwa Dorel, Cybex, Silver Cross, Chicco, Fleurville, Brevi, Bugaboo, Geuther, Lazzari, Sicartex und Mapa auch mit einem spürbar vergrößerten Messeauftritt Rechnung.

Auch wenn der Fokus auf der Hartware liegt, ist und bleibt die Kind + Jugend weiterhin ein wichtiger Termin für zahlreiche Anbieter, die aktuelle Mode für Babys und Kleinkinder sowie Umstandsmode präsentieren. So verzeichnet auch dieses Segment aufgrund diverser Neuaussteller ein leichtes Wachstum, so dass der Anteil der Modehersteller etwa 10 Prozent der insgesamt auf der Kind + Jugend vertretenen Unternehmen ausmacht. Im September werden ca. 80 Anbieter – darunter unter anderem Santex, Task, Nickel, Obermeyer, Bondy Dress, Jacky, van Gennip, Döll, Staab, Schnizler, Teidem, Fiebig und Bugs – ihre aktuellen Kollektionen für den Nachwuchs und werdende Mütter vorstellen.

Marktplatz der Informationen“ wird ausgebaut
Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr wird zur Kind + Jugend 2007 der „Marktplatz der Informationen“ erneut aufgelegt und zugleich weiter ausgebaut. Eine Neuerung ist, dass der Fachhandel durch Ausstellungen zur gelungenen Produktdarstellung am Point of Sale kreative Impulse für die Gestaltung des eigenen Geschäfts erhalten soll, durch die er nicht zuletzt auch den Umsatz steigern kann. Außerdem ist die Darstellung optimal gesicherter Wohnungen, kindersicherer Küchen und außergewöhnlicher Produkte für die „Kindersicherheit im Haushalt“ geplant. Daneben wird vor dem Hintergrund des Kinderunfallschutzes selbstverständlich auch die Kindersicherheit im Auto erneut genauer beleuchtet. Als weitere Neuerung sollen nicht zuletzt auch thematische Beiträge zur frühkindlichen Bildung in das Programm aufgenommen werden.

„Kind + Jugend Innovation Award“ erfreut sich großer Attraktivität
Inzwischen ist der „Kind + Jugend Innovation Award“ quasi schon integraler Bestandteil der Veranstaltung und wird deshalb im Herbst bereits zum dritten Mal verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die innovative Kraft der Kinderausstattungs-Branche zu würdigen. Prämiert werden marktreife Produktneu- und –weiterentwicklungen, die nach der Kind + Jugend 2006 eingeführt wurden bzw. unmittelbar nach der Kind + Jugend 2007 im Handel erhältlich sein werden und sich durch herausragende Neurungen hinsichtlich Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie auszeichnen. Bislang haben sich bereits über 100 Unternehmen mit ihren Produktneuheiten zum „Kind + Jugend Innovation Award 2007“ angemeldet. Die große Resonanz beweist, dass die Unternehmen dem Wettbewerb einen hohen Stellenwert einräumen und eine mögliche Auszeichnung aktiv für ihre Marketingaktivitäten nutzen können.

Verliehen wird der „Kind + Jugend Innovation Award“ in den fünf Kategorien World of Mobile Baby, World of Baby Safety, World of Baby Furniture & Textiles, World of Baby Care und World of Baby Toys. Wer sich in diesem Jahr über den Preis in einer der fünf Kategorien freuen darf, wird auf der Kind + Jugend bekannt gegeben. Denn die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung am Morgen des 13. Septembers 2007 auf der „Innovation Area“ in Halle 11.1 im Beisein von Fachbesuchern und Vertretern der Presse statt.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de