Sesamstrasse tourt durch Deutschland

Copyright Promotions - Juni 2007
 

Die KI.KA-SommerTour startet wieder durch und die Sesamstrasse ist wie in den vergangenen Jahren mit großer Beteiligung dabei. Anlässlich des 10. Geburtstags des Senders touren Samson, Ernie und Bert und andere Charaktere des KI.KA durch 10 Städte in ganz Deutschland. Start ist am 08. Juli 2007 in Erfurt, den Abschluss bildet am 09. September 2007 Karlsruhe. Im vergangenen Jahr sahen durchschnittlich jeweils 40.000 Besucher die Live-Shows der beliebtesten KI.KA-Charaktere. Die Tour stellt alljährlich ein extrem wichtiges Tool für den Handel und den Abverkauf der Lizenzprodukte dar. Deshalb unterstützt der KI.KA das Event mit breit angelegten Marketingmaßnahmen. Die Charaktere der Sesamstrasse winken von Anzeigen im Rahmen einer nationalen Printkampagne in zielgruppenaffinen Zeitschriften sowie Plakaten in allen Teilnahmestädten.

„Die KI.KA-SommerTour ist für die Themen uns als Lizenzagentur ein hervorragendes Instrument, um den Bekanntheits- bzw. Beliebtheitsgrad der beteiligten Themen zu pushen. Die Veranstaltungen sind die absolut einmalige Chance, direkt mit dem Publikum in Kontakt zu treten“, schildert Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions, die Wichtigkeit der KI.KA-SommerTour.

Vor allem die Sesamstrasse nutzt in diesem Jahr die über ganz Deutschland verteilten Veranstaltungsorte der Tour, um sich auch im Süden Deutschlands erstmals dem Publikum hautnah zu präsentieren. Die Präsenz ist ein toller Mix aus Bühnenshow und Walking Acts. Die beiden beliebten Charaktere Ernie und Bert werden nicht nur on Stage zu sehen sein, sondern auch als Walking-Act zum Anfassen die kleinen Fans begeistern. Marco Debler, Sales & Brand Manager für die Sesamstrasse bei Copyright Promotions: „Endverbrauchermaßnahmen wie die KI.KA-SommerTour stärken die beteiligten Themen in besonderem Maße. Für die Sesamstrasse ist der nationale Charakter der Tour besonders wichtig. Obwohl die Sesamstrasse in der Zielgruppe der Kinder zwischen drei und 12 Jahren sowie deren Müttern einen Bekanntheitsgrad von 94 Prozent bzw. 98 Prozent genießt, erreichen wir damit, dass das Thema vor allem im Süden Deutschlands noch präsenter in den Köpfen wird.“

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist der Kleine Rote Traktor auch dieses Mal auf der Tour dabei. Er und Bauer Jan bekommen dieses Mal Unterstützung von einem Moderator. Die drei ziehen auf der Bühne eine tolle Show ab und beziehen das Publikum wieder mit ein, wenn es heißt: „Kleiner Roter Traktor – los geht’s!“ Zusätzlich werden Broschüren im Pocket-Format an rund 40.000 Kids verteilt. Darin finden die Kleinen etwas zum Basteln und Malen und die Lizenznehmer stellen so exklusiv auf der KI.KA-SommerTour ihre Produkte vor.