Die Erfolgsspur von Silverlit wird von Neidern gekreuzt

Silverlit - Juni 2007
 

Seit seiner Gründung 1977 hat sich SILVERLIT seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Herstellung von innovativem und qualitativ hochwertigem Spielzeug für Kinder jeden Alters, verpflichtet. Der durchgängige Herstellungsprozess beinhaltet alle relevanten Aspekte von der Entwicklung des Produktdesigns, über die Werkzeugbereitstellung und die Konstruktion bis hin zur eigenen Produktion im eigenen 70.000 qm großen Werk mit über 3.000 Mitarbeitern in Dongguan, China.

Während der letzten 30 Jahre war SILVERLIT die erste Firma, die das ISO 9001-Zertifikat erhalten hat. 2006 wurde SILVERLIT von ITS Laboratory offiziell bestätigt, dass sie den ICTI Code of Business Practise befolgen.

Neben den enormen Bemühungen im Entwicklungsbereich viele originale Produkte zu entwickeln, die Preise gewinnen können (z.B. das X-UFO mit dem „Innovations-Preis 2005“ der Spielwarenmesse), stellt SILVERLIT zuwachskräftige und qualitativ hochwertige Produkte her.

Um den ausgezeichneten und günstigen Service für die Kunden bereit zu stellen, hat SILVERLIT International in Deutschland eine eigene Niederlassung gegründet – die SILVERLIT e.K. mit Sitz in der Gutenstetter Straße 10-12 in 90449 Nürnberg.

30 Jahre im Geschäft zu sein mag in manchen Industriebereichen wie der Stahlindustrie oder in der Automobilbranche normal sein. In anderen Bereichen wie der Computer- oder in der Spielwarenbranche sind 30 Jahre hingegen schon etwas ganz Außergewöhnliches.

In der Spielzeugbranche bedeutet Überleben und gleichzeitiges Wachstum als konstante Vorgehensweise in den letzten 30 Jahren eine große Leistung. Auch wenn sich andere bekannte Spielzeughersteller auf der einen Seite sehr gut entwickeln, gibt es auf der anderen Seite unzählige andere, jüngere wie auch ältere, die diesen Schritt vor allem in den letzten Jahren nicht mehr gehen konnten. Diese Entwicklung ist abhängig von den unterschiedlichen und wechselnden Bedingungen und Möglichkeiten, die jeder Spielzeughersteller jedes Jahr ertragen muss.

Seit einigen Jahren sind die sinkenden Geburtenraten, schrumpfende Einzelhandelskanäle sowie der Preiswettbewerb die größten Gegner der Spielwarenhersteller. Aber vor allem in den letzten Jahren haben sich zusätzliche neue Hindernisse entwickelt. Durch die enormen Steigerungen bei Energie- und Materialkosten, den hohen Arbeitskräftemangel und vor allem den Anstieg der wild wuchernden Verstöße gegen das Recht an geistigem Eigentum von vielen Fabriken in Shantou müssen viele Spielzeughersteller ihre Geschäftsabwicklung und die Absatzwege „neu erfinden“.

Einige Firmen haben andere Wege gefunden, wie sie aus dieser Zwickmühle herauskommen können. Bei SILVERLIT hat man immer das Ziel vor Augen, neue Produkte und Innovationen zu entwickeln. Als SILVERLIT in den siebziger Jahren begann, haben sie den ersten „Press and Go“-Antrieb auf den Markt gebracht. Und sie werden weiterhin innovative Elemente in ihre Produkte, die Software, die Spiel-Funktionen und in ihre Zukunftsprognosen mit einbeziehen. Sie sind immer bemüht, neue Produkte und Innovationen für ihre Kunden zu finden, denn das Ziel wird es allzeit sein, beim „nächstes Mal“ ein noch besseres Produkt zu schaffen.

PicooZ ist das erfolgreichste Produkt seit Firmengründung. Der PicooZ personifiziert die Vorstellung des Kunden für viel Spaß von großem Wert, das perfekte Beispiel für das Engagement, mehr erschwingliche/bezahlbare Hightech-Produkte für die Kunden 2007 und für die nächsten Jahre auf den Markt zu bringen. Silverlit e.K. besitzt das eingetragene Geschmacksmusterrecht auf den Artikel PicooZ.

Zur Produktpalette der Flugartikel gehören unter anderem auch die Serie X-Twin, X-Rotor, Airlifter und X-Plane. SILVERLIT hat es mit diesen Produkten geschafft, innerhalb von 3,5 Jahren den Bekanntheitsgrad der Marke „Silverlit“ im Spielwaren und Hobbymarkt zu etablieren.