duo-Imagekampagne positioniert duo-Fachgeschäfte – Erfolgreiches Geschäftsjahr 2006

Duo Schreib & Spiel - Juni 2007
 

Schulanfänger im Visier - Sonderschau der führenden Anbieter von Produkten für den Schulstart auf der Spielwarenmesse 2008
Spielwarenmesse eG und duo schreib & spiel organisieren gemeinsame Sonderschau Way to School
Neue Umsatzpotentiale für Spielwarenhandel durch Sortimentserweiterung

Unter dem generellen Leitmotto der Spielwarenmesse 2008 „Spielerisches Lernen“ präsentieren erstmals alle führenden, deutschen Schreibwarenhersteller und Anbieter von Produkten für Schulanfänger eine umfassende Sonderschau mit dem Titel Way to School. Dabei verfolgen die Beteiligten das Ziel, dem Spielwarenfachhandel neue und vor allem margenstarke Produktsegmente zu erschließen. Partner der Spielwarenmesse eG in der Organisation des Themenparks ist der etablierte Einkaufsverband duo schreib & spiel Berlin. Die Sonderfläche ist während der kommenden Spielwarenmesse 2008 vom 07.02 – 12.02.2008 in Halle 9 des Messegeländes in direkter Nähe zur Produktgruppe „Kreatives Gestalten“ platziert und verspricht bereits vom Start weg zu einem der neuen Produkt-Highlights der internationalen Leistungsschau zu werden.

Die traditionellen Spielwarensegmente haben in vielen Bereichen, insbesondere in Deutschland, eine gewisse Marktsättigung erreicht. Konsequenz ist daher, dass der aktive Fachhandel nach neuen, nachfragestarken Sortimenten Ausschau hält, um weiterhin die Zielgruppe der Kinder attraktiv ansprechen zu können. Er ist auf der Suche nach coolen und angesagten Produkten, die das bestehende Sortiment abrunden oder erweitern, um neue Kunden zu gewinnen, beziehungsweise Bestehende zu binden. Eine viel versprechende Alternative für den Fachhandel zeichnet sich durch die Sortimentserweiterung in Richtung Schreibwaren und Zubehör für Schulanfänger ab.

Der Spielwarenhandel kann durch die Hinzunahme von Schulprodukten, insbesondere aus dem Bereich der „Schnelldreher“, sich neue Umsatzpotentiale erschließen und gesteigert profitieren. Damit etabliert sich ein neuer Nachfragetrend, der zusätzlich auch die Ansprache der wichtigsten Kundenpotentiale des Spielwarenhandels für die traditionellen Produkte initiiert.
Way to School ist ein Informationsprojekt der Spielwarenmesse 2008, das die spielerische und kindgerechte Herangehensweise an den Schuleintritt demonstriert. Dabei wird der Handel durch eine attraktive Sortimentsgestaltung sowie begleitende Werbe- und POS-Aktionen durch die entsprechende Einkaufsorganisation aktiv unterstützt. Way to School ist somit die entscheidende Informationsplattform der Spielwarenindustrie, die zum Schulanfang einen willkommenen weiteren saisonalen Umsatzschwerpunkt setzt.

Auf der offen gestalteten Sonderfläche gibt die Schreibwarenindustrie den Spielwarenhändlern und Einkäufern einen transparenten und umfassenden Überblick über das Angebot an Schulanfangsprodukten. Alle führenden Markenhersteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Gleichzeitig zeigt duo schreib & spiel anhand von Beispielen, wie eine leistungsfähige Schreibwarenabteilung in einem klassischen Spielwarengeschäft erfolgreich integriert werden kann und vermittelt in Präsentationen und Veranstaltungen Wissen rund um die Schreibware. Händler können auf der Sonderfläche direkt und individuell bei den einzelnen Schreibwarenunternehmen ordern.

duo schreib & spiel bündelt als Fachhandelskooperation seit 15 Jahren wertvolle Erfahrungen, um duale Verkaufskonzepte zur Vermarktung von Schreib- und Spielwaren im Fachhandel anzubieten. Auf der Suche nach leistungsfähigen Sortimenten hat die duale Sortimentsausrichtung von duo schreib & spiel in der Vergangenheit immer häufiger Spielwarenhändler überzeugt, Gesellschafteranteile zu zeichnen.