Den Topmodel-Finalistinnen ganz nah

ProSiebenSat.1 Licensing GmbH - April 2020

SevenOne AdFactory und 361/DRX realisieren virtuelle #GNTMExperience

  • Virtuelles Event bringt die Top-Ten-Kandidatinnen von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ per Selfie in die Wohnzimmer der Fans
  • „Live Meet & Greet“ mit den Models auf den #GNTM-Accounts

Ab 7. Mai können die Fans von „Germany’s next Topmodel - by Heidi Klum“ den Top Ten-Kandidatinnen trotz Covid-19 virtuell ganz nah kommen und diese in das eigene Wohnzimmer einladen. Möglich macht das die „Virtual GNTMX“. Nachdem das Live-Event „#GNTM Experience“, das im letzten Jahr erfolgreich Premiere gefeiert hat, in diesem Mai nicht stattfinden kann, können die Fans ihre Lieblingsmodels nun mit der „Virtual GNTMX“ erleben. Zum Einsatz kommt hierfür neueste Augmented Reality Technologie. Das Digitalevent haben SevenOne AdFactory und Starwatch Entertainment gemeinsam mit der Avantgarde Agentur 361/DRX konzipiert und umgesetzt.

Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin SevenOne AdFactory: „Es ist uns ein großes Anliegen, den Fans von #GNTM in der ‚stay-at-home‘-Zeit eine besondere Nähe zu ihrem Lieblings-TV-Format, der Welt der Models, Mode und Beauty zu ermöglichen. Gemeinsam haben die SevenOne AdFactory und 361/DRX in kürzester Zeit ein ganz neues Event-Konzept auf die Beine gestellt: Die ‚Virtual GNTMX‘ ist hier erst der Anfang, um unsere starken Marken und Künstler völlig neu erlebbar zu machen. Augmented Reality ist zukünftig auch im Umfeld weiterer TV Formate interessant.”

Daniel Sack, Geschäftsführer 361/DRX: „In Sachen Aktivierung und Engagement spielen Augmented Reality Experiences in einer ganz eigenen Liga. Die Technologie ermöglicht den Fans eine neuartige Interaktion mit ihren Idolen, nicht nur in Zeiten der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus. Als Grundlage dient unser eigens entwickeltes AR Content Management System, mit dem wir Rechteinhabern eine innovative, messbare Vermarktungsplattform bieten. Jetzt nutzen wir es als kreatives Engagement Tool, um die „Virtual GNTMX“ reichweitenstark und erlebnisorientiert an die Fans auszuliefen.“

Was bietet die „Virtual GNTMX“ genau? Ab 7. Mai können die GNTM-Fans bei der „#poseathomechallenge“ mit Hilfe von Augmented Reality ein Selfie mit ihrer persönlichen Favoritin aus den Top Ten machen. Möglich wird das über ein durch 361/DRX entwickeltes Content Management System für Augmented Reality Inhalte. Über Hashtag #poseathomechallenge können die User ihre Bilder dann mit den Models hochladen. Auf die besten Einsendungen wartet die Veröffentlichung der jeweiligen Siegerbilder auf dem offiziellen #GNTMInstagram- Account und nicht nur das: die Gewinner der #poseathome- Challenge dürfen sich über ein „Virtual Meet and Greet“ am 16. und 17. Mai mit ihrer Favoritin freuen! Unter www.gntm.de/gntmx finden die #GNTM-Fans schon jetzt alle Infos zum großen digitalen Fan-Event.

Beworben wird die „Virtual GNTMX“ über die Instagram-Accounts der Top Ten Kandidatinnen, den offiziellen #GNTM-Account www.instagram.com/germanysnexttopmodel.de sowie die Homepage von „Germany’s next Topmodel“. Die „Virtual GNTMX“ bietet auch potentiellen Partnern die Möglichkeit, sich exklusiv mit der Aktion zu verbinden und dabei den User generated Content der Reichweitenmultiplikatoren nutzen.

„Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum” – immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben, auf Joyn und in der Wiederholung immer freitags um 20:15 Uhr auf sixx