Busch Neuheiten Info

Busch - April 2020

Noch vor wenigen Wochen grassierten unendlich viele Witze und Filmchen via App über Corona. Man amüsierte sich über Chinesen mit Mundschutz und Handschuhen. Nur kurze Zeit später finden wir das gleiche Szenario vor der eigenen Haustür, gefolgt von Hamsterkäufen, leeren Regalen, geschlossenen Schulen, Museen, Firmen und Großkonzernen – Stillstand. Eine Katastrophe mit einem noch ungeahnten wirtschaftlichen Ausmaß, dessen Härte man noch nicht richtig einschätzen kann. Und immer noch gibt es Menschen, denen die Lage nicht ernst genug ist. Da die Schulen dicht sind, feiert man »coole« Corona-Partys und aufgrund geschlossener Kindergärten treffen sich unbetrübte Muttis mit anderen Muttis zum Kaffeeklatsch, während eine Kinderschar auf der Terrasse oder im Garten tobt und man in Ruhe entspannt tratschen kann – Ignoranz??? Aber zum Glück gibt es auch andere Menschen, wie Berichte zeigen, z.B. eine Familie, die mir ihren Kindern Müll in Wäldern und Wiesen einsammelt oder die freundlichen, hilfsbereiten Nachbarn, die älteren, gefährdeten Menschen Einkäufe erledigen – dafür besten Dank und unsere Hochachtung!!! Und Menschen, die vorbildlich zu Hause bleiben und aufgrund von geschlossen Firmen oder Kurzarbeit sich ihren Hobbys widmen, Hobbys wie dem Modellbau. So entstehen im sicheren Heim kleine Kunstwerke mit viel Herzblut. Damit hier nicht – wie bei Toilettenpapier und Nudeln – ein Engpass entsteht, arbeitet das komplette Busch-Team für Sie alle weiter auf Hochtouren, damit Sie zu Hause Zerstreuung und Ablenkung finden...




Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren...




DDR Landwarenhaus
Schlicht und zweckentsprechend aber nicht minder schön – der »Konsum«-Laden aus den 60er Jahren. In den drei schönen großen Schaufenstern wird die Auslage präsentiert und lockt die Kunden in den Laden. Ein besonderes Augenmerk verdient der schöne Treppenaufgang mit beidseitigem Aufstieg und filigranem Geländer sowie der rundumlaufende Natursteinsockel und die säulengefasste Schaufensterfront.




Traktorreparatur
Ruckel, zuckel, nichts geht mehr. Ist womöglich die Benzinzufuhr unterbrochen oder was verstopft??? Kein Problem, Tino ist Spezialist und bekommt das wieder hin. Er hat seinen Traktor schon viele Jahre und weiß genau wo er hingreifen muss, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Meist sind es nur kleine Dinge, dann läuft er wieder wie geschmiert. Die Motorhaube hat er schon geöffnet, jetzt ein Blick ins Innere und schon wird geschraubt und gedreht.




N - Spur 1:160




Echtholz-Prellböcke
Endstation, alles aussteigen! Die beiden mit Schotter aufgefüllten Echtholzprellböcke stoppen den Zug, ab hier geht es nur noch zu Fuß weiter.




TT-Spur 1:120




Kran mit Motorblock
Der schöne Oldtimer wurde komplett restauriert und dazu musste auch der Motorblock entfernt werden. Aber auch er musste dringend überholt werden. Beides ist nun in höchster Vollendung wiederhergestellt, einer »Hochzeit« steht nun nichts mehr im Wege. Der schwere Motor hängt am Kran, jetzt fehlt nur noch die Karosserie...




Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




Mercedes-Benz Vito, Bundespolizei
Weißes Einsatzfahrzeug der Bundespolizei mit blauer Bauchbinde und großen Werbetafeln für die Polizei. Das Fahrzeug wird von Hundeführern eingesetzt.




Traktor Fortschritt ZT 303 mit Bäuerin, Blau
Zur Verbesserung der Landwirtschaft wurde 1962 unter Beschluss des Ministerrates der DDR die Entwicklung eines neuen Traktors festgelegt. Mit der Zielvorgabe 100 PS und einer Zugkraft von 14.000 kN sollte der Traktor "Welthöchststand" erreichen. Das erste Funktionsmuster des ZT 300 stand dann 1964 für ausgiebige Tests zur Verfügung. 1967 wurde der ZT 300 von der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim durch Dipl. Ing. Erwin Stieglitz geprüft und im Juli 1967 wurden die Tests mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Der Chefkonstrukteur Dipl. Ing. Reinhard Blumenthal und das Team des Traktorenwerks Schönebeck haben mit dem ZT 300 einen modernen und leistungsfähigen Traktor entwickelt, der noch im selben Jahr in Serie ging. Anfang der 80er Jahre gab es insgesamt 35.000 ZT ́s, denen erst 1978 der verbesserte ZT 320/323 folgte, der ab 1984 in Serie ging. Da er jedoch keine wesentlichen Neuerungen außer dem Erscheinungsbild erhielt, ging der Anschluss an den Weltmaßstab verloren.

Weitaus leichter aber keinesfalls weniger detailliert ist das Modell im Maßstab 1:87, sogar einen Fahrer hat die Miniatur – um genau zu sein, eine Fahrerin. Ob die Bäuerin gerade zur Arbeit fährt oder schon vom Acker zurückkommt, ist nicht bekannt, doch eines ist sicher, sie passt perfekt auf den Sitz.




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download