Busch Neuheitenauslieferung Dezember 2019

Busch - Dezember 2019

Das Thema Umweltschutz steht aktuell besonders im Fokus – doch wie passt die neue Kassenbon-Verordnung dazu??? Laut Bundesrechnungshof sollen angeblich pro Jahr 10 Milliarden Euro Steuern hinterzogen werden – bei Tante Emma oder der Bäckerei an der Straßenecke??? Wenn es um zusätzliche Steuereinnahmen geht, dann zählt für unseren Staat der Umweltaspekt wohl nicht mehr. Viele Bäume kostet das das Leben, und sie enden als nutzloses zerknülltes Stück Papier auf der Straße. Ein Papierfetzen für beispielsweise ein oder zwei Brötchen für wenige Cent!!! Der Kassenbon besteht aus gesundheitschädlichem Thermopapier, das aus jährlich über zwei Millionen Kilometer Bonrollen stammt, deren Müll zu vermeiden wäre. Man kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Wer weiß, vielleicht ist das ja mal ein Thema für die Modellwelt??? Obwohl, besser nicht!!! Wir beschäftigen uns lieber mit der Aufforstung der Wälder, nicht mit deren Rodung und unsere Straßenszenen zeigen statt bonverschmutzte Plätze Szenerien mit viel Witz und Charme...




Busch Flugzeugmodelle 1:87
Der einsitzige deutsche »Jäger« aus den 30er und 40er Jahren war ein Vertreter neuerer Jagdflugzeuge seiner Zeit.
Das Busch-Modell ist eine exakte Nachbildung dieses einzigartigen Jagdflugzeugs, alle Details wurden bis ins Kleinste in den Maßstab 1:87 übernommen.
Sammlerstücke der Extraklasse »Made in Germany«.




Messerschmitt Bf 109 G2, Museum Gatow
Ursprünglich wurde die Maschine 1943 an Spanien ausgeliefert und erst in den Jahren 1953 bis 1963 eingesetzt, u.a. in den afrikanischen Kolonialgebieten. 1968 erlebte sie eine letzte Flugphase in dem Film »Luftschlacht um England«. Das besondere an der Messerschmitt mit der »Gelben 4« ist die Kennzeichnung mit einem dritten Winkel für den Kommandeur. Das Wappen ist das des II. Jagdgeschwaders 27 und passt daher zum Standort Berlin Gatow, wo das Flugzeug heute im Museum steht. Es wurde in den heutigen Zustand restauriert, nachdem es als Geschenk Spaniens an das Museum übergeben worden war.




Messerschmitt Bf 109 F2 »Hans von Hahn« Der am 7. August 1914 in Frankfurt am Main geborene Hans von Hahn trat 1934 im Alter von 20 Jahren als Seekadett in die Marine ein, wechselte aber bereits 1935 zur Luftwaffe. Schon vier Jahre später ernannte man von Hahn zum Staffelkapitän des 8. Jagdgeschwaders 53. Seinen ersten Sieg erzielte der unter dem Kommando von Hauptmann Werner Mölders dienende von Hahn am 22. Dezember 1939 im Nordwesten von Frankreich in Metz. Im französischen Feldzug konnte von Hahn fünf Siege verzeichnen. 1940 erfolgte die Beförderung zum Gruppenkommandeur des 1. Jagdgeschwaders 3. Nach seinem 21. Sieg verlieh man Hauptmann von Hahn am 9. Juli 1941 das Ritterkreuz. Während der Kämpfe an der Ostfront konnte von Hahn auf insgesamt 31 Luftsiege zurückblicken. Im Januar 1942 erhielt er die Führung des 2. Jagdgeschwaders 1, danach wurde er in den Geschwaderstab der JG 5 versetzt, von dem aus er nur drei Monate später am 1. Januar 1943 in den Stab des Generals der Jagdflieger wechselte. Ein halbes Jahr später wurde er zum Kommodore des Jagdgeschwaders 103 ernannt. Im April 1945 ernannte man von Hahn zum Kommandeur des Jagdfliegerführers Oberitalien in Verona. Hans von Hahn starb am 5. November 1957 in seinem Geburtsort Frankfurt am Main. Das Interessante an Hans von Hahns Maschine ist nicht nur das Wappen mit dem Hahn »Zauberer« und dem Drachen für Stab 1. JG 3 sondern auch das außergewöhnliche Tarnmuster des zu dieser Zeit gültigen Tarnschemas.




Automodelle 1:87

Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




Piaggio Ape 50, Heiße Maroni
Man kann schon förmlich das Holzkohlenaroma riechen, wenn man nur an heiße Maronen denkt. Weniger lustig ist es allerdings, die noch sehr heißen Leckerbissen aus der Schale zu pulen – aua!!! Die kleine Ape mit dem filigranen Schornstein ist ebenfalls als Röster unterwegs und verspricht Esskastanien französischer Herkunft, na dann bon appetit.




Robur LO 2002 A, Feuerwehr
Das besonders Auffällige an diesem Fahrzeug ist die niedere Pritsche, denn originale Feuerwehrfahr-zeuge wurden ab Werk nur mit der hohen Pritsche ausgestattet. Doch üblicherweise wurden in der DDR oftmals Fahrzeuge aus anderen Sparten in Eigenregie umgebaut. So stammt dieses Fahrzeug ursprünglich aus den Beständen bewaffneter Organe, die meist nach der Wende anderen Bestimmungen zugeführt wurden.




Mercedes-Benz Unimog U 430 mit Christbaumbeladung
Frisch geschlagen werden die Nordmanntannen zum Verkaufsstützpunkt für Weihnachtsbäume gefahren. Um sie jedoch erst einmal aufladen zu können, muss der geländegängige Unimog durch meist unwegsames Gelände am Hang und in Wäldern fahren.




Nagetusch, Naschwagen
Ein Muss für jede Kirmes, jeden Jahr- oder Weihnachtsmarkt – das Lebkuchenherz. Viele nette Sprüche mit buntem Zuckerguss auf leckerem Lebkuchen. Viele davon werden zu Hause steinhart und wandern als Erinnerungsstück an schöne Stunden in die Vitrinen. Betrogene können sich mit dem dann steinharten Teil handfest revanchieren. Der Nagetusch mit dem hübsch bunten Aufbau zieht alle Blicke auf sich und der Auslage kann man nur sehr schwer widerstehen. Naja, einmal sündigen ist erlaubt! Mit den beiliegenden Girlanden und Lämpchen kann das Modell auch wunderbar als Verkaufsbude auf Weihnachtsmärkten oder in einer winterlichen Stadt »aufgepimpt« werden.




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download