Magische Welt der Meerjungfrauen von Playmobil zum Spielzeug des Jahres 2019 gewählt

Brandora Redaktion - Juli 2019

Der Sieger steht fest: Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, der zum 18. Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie vergeben wurde, setzte sich als Gesamtsieger die „Magische Welt der Meerjungfrauen“ von Playmobil in der Endausscheidung gegen starke Konkurrenz durch.

58 Spielsachen in 6 Kategorien hatten es in die Vorausscheidung geschafft. Mehr als üblich, denn zum 18. Geburtstag des „Goldenen Schaukelpferds“ spendierte ihm die Redaktion die zusätzliche Kategorie „Für die Großen“, in der Spiele und Spielsachen für Jugendliche und Erwachsene vertreten sind.

Die Leserinnen und Leser von familie&co votierten online für ihr Lieblingsspielzeug. Erfreulich: Auch im 18. Jahr hielt sich die Beteiligung am Voting auf hohem Niveau – sogar mit deutlich steigender Tendenz. Die zwei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen nun an der Endausscheidung im Sportkindergarten Schwarzwaldstraße der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. teil.

Eine Jury aus Kindern, Eltern, Erziehern und Spielzeugexperten testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte. Stephan Wessolek, Chefredaktion familie&co, begründet die Wahl der Jury: „Nachdem in den vergangenen Jahren meistens ein Spiel aus der Kategorie "Künstler und Baumeister" das Rennen gemacht hat, stellt in diesem Jahr mit Magische Welt der Meerjungfrauen von Playmobil die Kategorie "Alles für das Kinderherz" den Gesamtsieger. Das war schon während der mehrstündigen Testphase in der Kita erkennbar, denn die aus mehreren Sets bestehende Spielewelt war das am intensivsten bespielte Produkt. Begeistert hat die Kinder nicht nur die magische Unterwasserwelt mit ihrer leuchtenden Kugelbahn, wunderbaren Fischen, Korallen und geheimnisvollen Perlmuscheln, sondern auch die Möglichkeit, in verschiedene Rollen schlüpfen und so ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können. Ein riesiger Spaß - auch und gerade für die Jungs, die begeistert mit Haien und Stachelrochen in die Unterwasserwelt abtauchten. Selten hat ein Spiel mit so vielen Stimmen Vorsprung vor der Konkurrenz gewonnen.“

Hauke Johannsen, Chefredakteur Family Media, betont: „Mit dem Goldenen Schaukelpferd zeichnen wir innovative Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt aus. Dafür konnte familie&co als Deutschlands große Familienzeitschrift neben Fachleuten auch in diesem Jahr wieder die kritischsten Experten gewinnen: Eltern und Kinder.“