Zum 150. Mal "Wetten dass..?" im ZDF

ZDF Enterprises - Oktober 2004
 

Thomas Gottschalk feierte Jubiläumsshow in Berlin

Am Samstag, 2. Oktober 2004, 20.15 Uhr ging im ZDF zum 150. Mal "Wetten, dass..?", Europas erfolgreichste Show, über die Bühne und 12,74 Millionen sahen allein in Deutschland zu. Damit erreichte Thomas Gottschalk große Abendunterhaltung einen Marktanteil von 45,8 Prozent.

Im Berliner Velodrom begrüßte Thomas Gottschalk vor mehr als 3000 Live-Zuschauern einmal mehr ein internationales Staraufgebot: Als Geburtstagsjubilare saßen Udo Jürgens und Sophia Loren auf der Couch. Michael Mittermeier bildete mit Otto Waalkes die Spaßflanke, und Alexandra Maria Lara berichtete von ihrer Rolle in Bernd Eichingers Film "Der Untergang".

Die musikalischen Glanzlichter setzten Joe Cocker, Shania Twain mit Billy Currington, die Fantastischen Vier und Yvonne Catterfeld.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit rief seine Mitbürger gleichsam "von Amts wegen" zur Beteiligung an der beeindruckenden Stadtwette auf, die die Berliner mit der tatkräftigen Unterstützung von Sänger Ben auch gewannen: Bis zum Ende der Sendung organisierten sie auf dem Alexanderplatz ein gigantisches Oktoberfest mit 100 bayerischen Trachtenträgern, 50 schunkelnden Japanern und echter Blasmusik.

"Sitzen geblieben" sind die ersten Wettkandidaten und gewannen dennoch: Heino Weber (35) und Achim Schulz (36) aus Hamburg erkannten die Hersteller und Marken von fünf aus 100 Bürostühlen ausgewählten Exemplaren nur durch "Aufsitzen". In die Luft ging Außenwettenkandidat Bernd Strasser (36) aus Gomadingen (Schwäbische Alb): Nur mit Muskelkraft wollte er in weniger als fünf Minuten am Berliner Sony Center an einem Seil 100 Meter in die Höhe klettern, was buchstäblich in letzter Minute misslang. Doch damit erklomm er als Wettkönig des Abends immerhin das Siegertreppchen. Papier ist geduldig, und so gewannen die beiden Schüler Simon Genkinger (14) und Volker Keppeler (14) aus Metzingen bei Tübingen: 25 Füller erkannten sie in fünf ausgewählten Fällen nur an deren unterschiedlichem Schriftbild. "Längen" - Bierkastenlängen - hatte die Wette der drei Münsterländer: Alfons Deitmer (34) aus Rosendahl, Burkhard Deiter (29) aus Schöppingen und Paul Stenau aus Gronau stapelten 30 leere Bierkästen waagrecht an eine Wand und hielten diese Länge zehn Sekunden lang. "Bestechung" war bei Guido Kesslers (38) Wette im Spiel: Der Schweizer aus Galgenen im Kanton Schwyz brachte in nur einer Minute 300 Luftballons mit einem Nagel zum Platzen.

Die Sendung ging zuende mit dem Dank eines sichtlich bewegten Thomas Gottschalk an seinen langjährigen Weggefährten Alexander "Sascha" Arnz. Der ehemalige "Wetten, dass..?"-Regisseur, der die Sendung von 1981 bis 2002 entscheidend prägte und auch mit konzipiert hatte, war in der Nacht zum vergangenen Freitag im Alter von 72 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Gottschalk: "Der Mann, der 'Wetten, dass..?' betreut hat, lebt nicht mehr. Danke schön Sascha für alles, was wir Dir zu verdanken haben!"

"Wetten, dass..?" meldet sich mit seiner 151. Ausgabe am 13. November aus Leipzig zurück. Am Sonntag, 3. Oktober 2004, 11.00 Uhr wird die Sendung vom Vortag wiederholt.