Busch Neuheiten Mai Modellbau und Automodelle

Busch - Mai 2019

In dem Märchen Rumpelstilzchen konnte die Prinzessin angeblich Stroh zu Gold spinnen, was natürlich der kleine Wichtelmann nicht ohne Gegenleistungen für sie übernahm. Klar, so etwas passiert ja auch nur im Märchen. Kein Märchen dagegen ist, dass ein paar gemalte Heuhaufen Millionen wert sind. Das Gemälde »Meules« des Impressionisten Claude Monet kam vor wenigen Tagen im Auktionshaus Sotheby ́s für sage und schreibe 110,7 Millionen Dollar (98,8 Millionen Euro) unter den Hammer. Dabei taxierte man den Wert vor der Auktion auf schlappe 55 Millionen Dollar. Wenn man bedenkt, dass der Kaufpreis des Gemäldes vor 33 Jahren noch 2,53 Millionen betrug – da kann man schon von einer guten Wertsteigerung sprechen. Dagegen sind die nachfolgenden Kunstwerke ein absolutes Schnäppchen, obwohl, es kommt immer darauf an, was der einzelne Bastler damit anstellt. Vielleicht bemalt der ein oder andere die Modelle oder veredelt sie mit Gold und Diamantsplitter, wer weiß... Auf jeden Fall sind unsere Artikel für jedermann gedacht, der Spaß am Basteln und an schönen Dingen hat. Also los, gestalten Sie Ihr eigenes Kunstwerk, viel Vergnügen!!!




Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren...




Wasserspeicher »Kaufbeuren«
Am nordöstlichen Rand des bayerischen Allgäus liegt Kaufbeuren, das Tor ins Allgäu. In dieser malerischen Stadt liegt auch der Wasserspeicher aus dem Jahre 1894 eingebettet in viel Grün. Wer ihn und die anderen Speicher der Stadt besichtigen möchte, kann an der BayernTour Natur teilnehmen oder sich einfach das wunderschöne Gebäude nachbauen und ihm einen schönen Platz auf einer Anlage oder Diorama geben.




Limes Turm
Fast überall auf der Welt sind verschiedene Gebäude ehemaliger römischer Siedlungen oder Wehr-anlagen zu finden. Zu den bekanntesten Bauwerken oder Anlagen dürfte der Limes (lateinisch für Querweg, Schneise, vor allem Grenzweg) zählen. Gerade der Donau (Danuvius) - Iller (Hilaria) - Rhein (Rhenus) -Limes war ein großräumig konzipiertes Verteidigungssystem, er sollte das Einfallen germanischer Stämme in das bereits durch Römer besetzte Gebiet fernhalten. Ausgeklügelte Warnsysteme und ständige Überwachung machten daraus ein fast unüberwindbares Bollwerk. Der Bausatz eines Turmes aus der letzten Epoche mit Steinfundament und -grundmauern sowie Fachwerk-aufbau konnte die Zeiten am besten überdauern als die komplett aus Holz errichteten Vorgänger, daher sind sie auch noch am häufigsten zu finden.




Verfallenes Stadthaus
Solche Ruinen findet man immer häufiger im alten Stadtkern. Leerstehende Gebäude, die aufgrund ihres Alters nicht abgerissen werden dürfen, die aber auch keiner restaurieren will. Die Kosten sind einfach enorm und der staatliche Zuschuss ist so gering – ein Witz. Ein denkmalgeschütztes Gebäude unterliegt so hohen Auflagen und Bestimmungen, dass die Kosten ins Uferlose gehen und dabei darf man kaum Änderungen vornehmen, jedenfalls was die äußere Fassade betrifft. Also lässt der Besitzer es einfach verfallen, bis es letztendlich doch abgerissen werden darf. Als erstes werden die Fenster Opfer von Steinewerfern, das ungepflegte Holz des Fachwerks quillt auf und sprengt den Putz von den Ziegelsteinen, nur noch Fragmente weißen Putzes bleiben stehen. Morsche Fensterläden fallen aus der Verankerung. Lose Dachziegel fallen herunter, die darunterliegenden Dachbalken sind dem Wetter frei ausgesetzt, das Holz wird morsch, bricht und weitere Ziegel fallen. Stürme und Regen verwüsten den verbleibenden Rest. All das ist an diesem Bausatz bis ins kleinste Detail zu erkennen. Um das Ganze noch so richtig zu toppen, ist dem Set auch noch ein Beutel mit »Deko-Schutt« beigelegt – das Ergebnis ist überwältigend und absolut realistisch.




Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




VW Käfer mit Brezelfenster, Hochzeit
Der Vater ist schon ganz aufgeregt, er fährt seine Tochter mit dem alten Käfer von Onkel Herbert zur Kirche. Vielleicht hätte Elvira doch einen anderen Fahrer nehmen sollen, der nicht zitternd und hart bremsend mit 20 km/h durch die Stadt tuckert. So kommt sie zwar sicher zur Kirche, aber auch pünktlich??? Die Miniatur mit dem liebevoll arrangierten Blumenbukett auf der Frontseite ist ein wunderschönes Sammlerstück oder als Ausschmückungsdetail auf Anlagen oder Dioramen vor einer Kirche, einem Rathaus, Lokal etc. ein richtiger Blickfang.




Traktor Fortschritt ZT 303 mit Huber Seilwinde
In Schönebeck versuchten die Fortschritt-Ingenieure von Anfang an, die Baureihe ZT 300 flexibel zu gestalten und mit Nebenantrieb und Hydrauliksystem für diverse Anbaugeräte vorzubereiten. Es entstanden so Prototypen mit Heck-Anbaubagger und/oder Frontlader, die das umfangreiche Einsatzspektrum der Baureihe unter Beweis stellen sollten. Um an die dringend benötigten Devisen heranzukommen, wurde der Export besonders angekurbelt. Hierzu wurden Kooperationen mit Anbauherstellern wie Huber in Österreich, Baas in der BRD und Macmoter in Italien vereinbart. So entstanden nun erste Einzelstücke im Musterbau vom Traktorenwerk Schönebeck. Diese Einzelstücke wurden mit Zertifikat versehen und verkauft – Serienfertigungen mit diesen Anbauteilen waren dabei jedoch nicht vorgesehen.




Chevrolet Blazer Facelift, US Postal Police
Weißer Chevy Blazer der US Postal Police. Das Fahrzeug des USPIS (United States Postal Inspection Service) ist mit Polizeibefugnissen der Behörde USPS (United States Postal Service) versehen. Die Aufgabe der 1772 gegründeten Bundesbehörde ist aktive Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung (Missbrauch) im Zusammenhang mit Postsendungen, des Postsystems usw.




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download