Nach über 45 Jahren Comic-Geschichte: Spider-Man enthüllt seine geheime Identität!

Panini - April 2007

 
„Mein Name ist Peter Parker und ich bin Spider-Man, seit ich 15 war“. Mit diesen historischen Worten schockiert Peter Parker alias Spider-Man die Comic-Fans weltweit und löst ein Beben im Marvel-Universum aus. Hintergrund ist das neue Marvel Comic-Ereignis „Civil War“, eine siebenteilige Mini-Serie, die das Leben aller bekannten Marvel Helden für immer verändern wird.

Noch steht der dritte Spider-Man-Film nur in den Startlöchern und verspricht doch schon jetzt noch sensationeller als die beiden Vorgänger zu werden. Sensationell ist auch, was sich derzeit beim freundlichen Wandkletterer von nebenan auf der Comic-Ebene abspielt: „Spider-Man demaskiert!“ heißt die Headline, und der Titel ist Programm!

Peter Parker hat den wichtigsten Entschluss seines Lebens gefasst
Es ist kein Witz, kein Fake und auch kein Irrsinn in einem parallelen Universum … es passiert und wird die Comic-Welt einmal mehr grundlegend verändern: Spider-Man lüftet das über 45 Jahre gut gehütete Geheimnis, wer hinter der Maske des Netzschwingers steckt. Eigenhändig hebt er die Maske und gibt sich der Welt zu erkennen … und das nicht einfach so, sondern während einer groß angelegten, öffentlichen Pressekonferenz, vor laufenden Kameras und mit Millionen Zuschauern.

Auslöser ist ein Erlass der US-Regierung, der nach einem schweren Unglück - verursacht durch einen Kampf eines Superheldenteams, bei dem hunderte Zivilisten, darunter viele Kinder, ums Leben kamen - verabschiedet wurde. Der Inhalt dieses Erlasses hat es in sich: die US Regierung fordert, dass sich ab sofort alle kostümierten Superwesen namentlich bei einer US-Behörde registrieren lassen müssen. Mit Namen und weiteren persönlichen Details. Superhelden mit Geheimidentität werden dann in den USA nicht mehr toleriert; wer gegen den Erlass verstößt, gilt als kriminell und wird verhaftet!

Dieser Erlass bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Die Helden des Marvel-Universums spalten sich in zwei Lager: Auf der einen Seite Iron Man, alias Tony Stark, der mit seinen Mitstreitern der Regierung folgt, um fortan in offiziellem Auftrag für das Gute zu kämpfen. Auf der anderen Seite Captain America und viele andere Helden, die sich Sorgen um ihre Bekannten und Verwandten (und um ihre Unabhängigkeit gegenüber der Regierung) machen und ihre Identität auf keinen Fall preisgeben wollen.

Allen Superhelden wird seitens der Regierung ein Ultimatum gestellt, sich zu erkennen zu geben und zu demaskieren … und Spider-Man geht dabei werbeträchtig als „gutes Beispiel“ voran.

Doch die Fronten sind verhärtet. Was fast unausweichlich folgt, zieht sich aktuell durch alle Marvel-Serien und heißt „Civil War“! Im Marvel-Universum bricht der Bürgerkrieg aus – mehr noch, es ist ein Bruderkrieg! Held steht gegen Held, in einer Schlacht, in der Blut fließen und es Verluste geben wird. Auch und besonders Cap America trifft es hart …

Spider-Mans sensationelle Demaskierung (in Spider-Man #36 und Civil War 2) ist dabei nur der Startschuss und nicht etwa der Höhepunkt der dramatischen Ereignisse, die noch kommen werden und für deren Umzusetzung man bei Marvel einige der besten Autoren und Zeichner anheuerte, die das Genre derzeit zu bieten hat: unter anderem Mark Millar und Steve McNiven!

Das Präludium der Story wurde bereits zu Jahresbeginn mit dem Civil War Prolog eingeläutet und steuerte im März, mit Civil War 1, auf das Unvermeidliche hin. Aber vor allem Civil War 2 und Spider-Man #36 (beide erscheinen im April) sind die Ausgaben, die sich kein Comic- und Spider-Man-Fan entgehen lassen darf, denn hier wird er die Maske heben und Geschichte schreiben.