Das sind die AMIGO Februarneuheiten 2019

AMIGO - Februar 2019

 

Die Nürnberger Spielwarenmesse hat die Spielebranche wieder in den Alltag entlassen und auch die AMIGO-Neuheiten haben ihre Erstvorstellung gemeistert. Nun kann es mit der AMIGO-Neuheitentesteraktion wieder in die Testphase gehen. Hier lohnt sich speziell ein Blick auf die Jubilare 6 nimmt! und Saboteur, aber auch der LAMA ist einen Blick wert. Wer in Valentinstagsstimmung ist, kann herausfinden, welche Spiele ideal zueinander passen. Mehr hierzu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter:

  • Jubiläumsjahr für 6 nimmt! und Saboteur
  • Das ist LAMA
  • Start der Neuheitentesteraktion auf Facebook


Jubiläumsjahr für 6 nimmt! und Saboteur


2019 feiern mit 6 nimmt! und Saboteur zwei Spiele Jubiläum, die durch die Neuerscheinungen auch nach vielen Jahren neuen Schwung ins Spiel bringen. 6 nimmt! feiert 2019 nach 4 Millionen verkauften Exemplaren und der Veröffentlichung in 50 Ländern bereits 25-jähriges Bestehen. Zur Feier bekommt das Spiel in der Sonderedition 6 nimmt! – 25 Jahre in einer eleganten silbernen Schachtel mit Magnetverschluss einen neuen Anstrich und beinhaltet auch einen Punkteblock sowie einen Bleistift. Spielerisch interessant sind besonders die sieben neuen Sonderkarten. Durch sie kann man beispielsweise kurzfristig eine neue Reihe eröffnen, eine Karte verschieben oder straflos sogar eine sechste Karte in die Reihe legen. Immer wenn man eine Karte in eine Reihe legen muss, kann man eine seiner Sonderkarten spielen, um Hornochsen zu vermeiden oder Mitspieler zu ärgern. Die Karten lassen sich ins Spiel integrieren und erfrischen das Spielgefühl, das Spieler seit 25 Jahren schätzen. Und Hornochsenfans dürfen gespannt sein, welche Aktionen 2019 noch folgen werden …

Saboteur, das besonders im Ausland beliebte AMIGO-Kartenspiel ist, erscheint nach 15 Jahren Kartenspielexistenz erstmals als großes Brettspiel: Saboteur – The Lost Mines. Und der Karton ist vollgepackt! Neben den Wegekarten, die auch hier den Weg vom Einstieg zum Schatzstollen darstellen, fallen besonders die Spielfiguren auf, die nun auch zu den Minen gezogen werden müssen. Zahlreiche Aktions-Plättchen zeigen an, welche Wege durch Trolle oder Fallen versperrt oder nur mit Werkzeugen passierbar sind. Zwei verschiedene Teams machen sich auf den Weg zu den Minen, um die Schätze zu plündern und mit den Teamkameraden fair aufzuteilen. Doch auch hier gibt es Zwerge, die ihre Clans hintergehen und mal für das andere Team und mal nur für sich selbst spielen. Die größte Änderung für Fans ist sicherlich, dass man prinzipiell nicht mehr gezielt andere Mitspieler sabotiert, sondern versucht, die richtigen Wege auf dem Spielbrett zu sabotieren, sodass die eigenen Teammitglieder durchkommen.


Das ist LAMA


Wenn man ein Spiel herauspicken müsste, das auf der Nürnberger Spielwarenmesse besonders häufig Erwähnung fand, dann wäre das LAMA von Reiner Knizia. Dieses Ablegespiel machte nicht nur aufgrund seiner modernen Thematik des Titeltieres auf sich aufmerksam, sondern besticht auch durch die denkbar einfache L.A.M.A.-Regel: Lege Alle Minuspunkte Ab. Auch in der Presse wurde das Spiel vor und nach der Messe lobend besprochen. Doch wie spielt man LAMA eigentlich?

Jeder Spieler erhält sechs Handkarten, die er so schnell wie möglich loswerden will, denn für übriggebliebene Handkarten drohen Minuspunkte: Jede Handkarte (mit den Werten 1 bis 6) zählt ihren Wert als Minuspunkt, ein Lama zählt sogar 10 Minuspunkte, wobei jeder Wert nur einmal gezählt wird. Die Punkte werden als 1er- oder 10er-Chips überreicht, die man sogar wieder loswerden kann, wenn man all seine Karten ablegt.

Um abzulegen, darf entweder eine Karte mit demselben Wert oder mit exakt einem Wert höher gespielt werden – die einzige Ausnahme bilden das namensgebende Lama, das auf eine 6 folgen darf und auf die wieder eine 1 gespielt werden kann. Wer nicht ablegen kann oder möchte, zieht entweder eine Karte vom Nachziehstapel nach oder – falls das Risiko einer unpassenden Karte zu hoch ist – steigt aus der Runde aus. Sobald jemand seine letzte Karte spielt, endet die Runde, ebenso wenn alle Spieler bis auf einen freiwillig ausgestiegen sind. Hat jemand die 40-Minuspunkt-Grenze überschritten, endet das Spiel und gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.


Start der Neuheitentesteraktion auf Facebook


Die AMIGO-Frühjahrsneuheiten sind bereits im Fachhandel erhältlich, nun steht das große Testen an. Ab dem 8. Februar bis zum 22. März werden die Neuheiten einzeln mit Hintergrundinformationen und Videos auf der AMIGO-Facebook-Seite vorgestellt. Wöchentlich können sich Fans der Seite als Spieletester bewerben und eine der Ersten sein, die ihr Feedback zu Hochspannung, LAMA & Co. abgeben können. Wöchentlich werden hier jeweils 20 Exemplare verlost. In dieser Woche erklärt AMIGO-Redakteur a. D. Uwe Mölter 6 nimmt! – 25 Jahre mit den neuen Sonderkarten. Wer bis Sonntag die im Video gestellte Frage beantworten kann, gewinnt mit etwas Glück eine der verlosten Jubiläumseditionen.

In den kommenden Wochen folgen dann noch die anderen Frühjahrsneuheiten für kleine Würfler, junge Abc-Schützen, Rechenprofis, Lama-Fans und Freunde von Ärgerspielen.