Das Sandmännchen zieht als Handpuppe in die Kinderzimmer ein

Heunec - Januar 2019

„Das Sandmännchen“ gibt es seit 1959 täglich im Fernsehen zu sehen – und ist damit die wohl langlebigste Kindersendung in Deutschland. Täglich schickt „das Sandmännchen“ bis zu 1,5 Millionen kleine und große Zuschauer mit einer Prise Traumsand in das Land der Träume. Laut einer Trendanalyse der LIMA (Licensing Industry Merchandisers´ Association) aus dem Jahr 2017 liegt „das Sandmännchen“ bei den Buben an der Spitze der beliebtesten TV-Shows von „Eltern mit Kindern zwischen 0 bis 2 Jahren“, bei den Mädchen auf dem dritten Platz. Zur Kernzielgruppe der Sendung gehören Jungen und Mädchen zwischen 1,5 und 7 Jahren. Die erweiterte Zielgruppe sind Erwachsene – mit 3 Generationen-Effekt. Denn „das Sandmännchen“ ist mit seinem weißen Bart und seinem Säckchen als Figur unverwechselbar und hat bei Kindern, Eltern und Großeltern Kultfaktor.

Wie praktisch also, dass das Sandmännchen vom Fernsehbildschirm in die Kinderzimmer einzieht. Als praktische Handpuppe kann er von Mama, Papa, Oma oder Opa ganz einfach zum Leben erweckt werden. Dann erzählt das Sandmännchen von Pittiplatsch und Schnatterinchen im Märchenland mit Moppi oder was Herr Fuchs und Frau Elster wieder ausgeheckt habe. Die Handpuppe ist aus kuschelweichem Softwool-Material mit einem Kopf aus Vinyl und dient damit nicht nur als Geschichtenerzähler, sondern auch als kuschelige Lieblingsfigur im Kinderzimmerregal. Natürlich ist die Sandmännchen-Handpuppe dem Original detailgetreu nachempfunden: der grüne Umhang, der weiße Bart und das rote Mäntelchen machen die Handpuppe von Heunec zu einem authentischen Spielerlebnis.