Universal Studios
Consumer Products
Juli 2003


Universal Studios 2004 Consumer Products Line-Up

Die Universal Studios Consumer Products informieren zur Zeit in einer aufwendigen Roadshow mögliche Lizenznehmer über die neusten Filme und Merchandising-Linien der Universal Studios. In mehreren deutschen Städten wird in unterhaltsamer Art ein Einblick in die kommenden Blockbuster der Universal Studios gegeben.

Eine sehr ansprechende Besucherzahl wurde zum Beispiel in Köln, im exklusiven Ambiente des Hotels im Wasserturm, von Hans Ulrich Stoef, dem ausscheidenden Geschäftsführer der Münchner Universal Studios Consumer Products Merchandising GmbH, begrüßt. Vier vielversprechenden Kinohighlights bzw. Lizenzthemen wurden dann den anwesenden Teilnehmern im Einzelnen vorgestellt:

 

Die Thunderbirds

Sommer 2004

Der Film Thunderbirds basiert auf eine britische TV-Serie aus den 60igern und handelt von der Familie Tracy, die mit ihrer Geheimorganisation INTERNATIONAL RESCUE (IR) gefährliche Abenteuer bestehen muss. Ursprünglich wurde die Serie zwischen 1964 und 1966 in England auf BBC ausgestrahlt. Seit 1998 wird Thunderbirds in England auf BBC2 wiederholt und hat mit durchschnittlich 3,5 Millionen Zuschauern außergewöhnlichen Erfolg.

Universal Pictures und Working Title Films produzieren gemeinsam das “live-action” Heldenabenteuer, mit u.a. Bill Paxton und Oscar®-Gewinner Ben Kingsley.

Im Jahr 2010 erfahren die Thunderbirds, dass ihre Raumstation TB5 von einem mysteriösen Meteoritenschauer schwer beschädigt wurde. Was sie jedoch nicht wissen: der Schaden auf TB5 ist nur ein Ablenkungsmanöver des Kriminellen Hood (Kingsley), um das Team von ihrem geheimen Insel- Stützpunkt “Tracy Island” wegzulocken. Kurz darauf übernimmt Hood die komplette Basis. Einen entscheidenden Faktor hat er dabei jedoch übersehen: Nicht alle Teammitglieder haben die Insel verlassen ...

Die futuristische Welt ist mit reichhaltige Ausstattung und coolen Fortbewegungsmitteln ist ideal für ein breites “Consumer Products” Programm. Bandai steht wohl schon als "Master Toy" Lizenznehmer fest, darüber hinaus wird Vivendi Computer- und Konsolen-Spiele zum Film herstellen.

 


 

Peter Pan

März 2004

Im Jahre 1911 schrieb James M. Barrie ein Buch über Peter Pan mit dem Titel “Peter and Wendy” und kreiert damit einen der weltweit bekanntesten und beliebtesten Charaktere der Kinderliteratur. Zahlreiche Verfilmungen waren bisher erfolgreich!


Universal Pictures & Columbia Pictures gemeinsam mit Revolution Studios & Red Wagon Productions werden im Frühjahr 2004 die erste authentische Adaption von J.M. Barrie´s Klassiker zeigen. Das “live-action” Fantasy Abenteuer ist mit einem Budget von geschätzten 80 Mio. US-Dollar die bis dato größte Filmproduktion in Australien

Die spannende Filmadaption, die die gesamte Bandbreite von Barries fantasievollen Bildern umfasst und sich eingehend mit der Thematik und der Psychologie der Charktere auseinandersetzt, wird mit neuester Tricktechnologie umgesetzt. Grandiose Fantasy-Action Sequenzen und groß angelegtes Produktionsdesign sowie fantastische Computeranimationen bilden eine Welt, in der nahezu alles möglich ist - Die Spannung wird in beispiellose, ungeahnte Höhen getrieben.

 


 

Ein Kater macht Theater

März 2004

Der Film Ein Kater macht Theater oder The Cat in the Hat wie er im Original heißt ist ein Fantasy Abenteuer, das sich in die Herzen der Kinder spielen wird. Ein magischer Gast verwandelt den langweiligen Tag der Kinder in das Abenteuer ihres Lebens.


Universal Pictures, DreamWorks Pictures und Imagine Entertainment produzieren gemeinsam eine fantastischen “live-action” Kinokomödie für die ganze Familie. Mike Myers (u.a. Austin Powers, Wayne’s World) spielt den Kater in dem von Brian Grazer und Ron Howard (u.a. “Apollo 13”, “Der Grinch”) produzierten Film.

Der Kater ist der geborene Außenseiter, ein Gauner mit merkwürdigen magischen Fähigkeiten und einer einzigartigen Weltanschauung. Er verwüstet das Haus, und räumt alles wieder blitzblank, bevor die Erwachsenen es merken – und das alles nur zu einem Zweck: Spaß. Die Kinder: Sally und ihr Bruder Conrad sind eigentlich verantwortungsbewußte Kinder, aber wie die meisten Kinder, lassen auch sie sich von dem Kater und seiner “Spaß-Philosophie” anstecken. Ein Fisch, der in ständiger Sorge um die Kinder ist, verkörpert die Stimme der Vernunft.

“Seuss Landing” ist bereits eine von fünf thematisierten Welten des Universal Themen Parks “Islands of Adventure” in Orlando/Florida. Vivendi Universal Games wird das zugehörige Videospiel für alle Plattformen (PlayStation2, GameCube, GameBoy Advance und PC) veröffentlichen – geplant ist ein gemeinsamer Release mit dem Kinofilm. Universal Video wird "Ein Kater macht Theater" voraussichtlich vor Weihnachten 2004 mit einer aufwendigen Werbekampagne auf VHS/DVD veröffentlichen. Auch Kelloggs und Burger King sind als Lizenznehmer bereits mit an Bord.

 


 

Van Helsing

Mai 2004

Van Helsing ist der “Dark Hero” in dem andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Sein gefährlicher Auftrag führt ihn in ein weit entferntes osteuropäischen Land, wo er die die Wurzel des Bösen, die sich von dort aus über das ganze Land verbreitet, finden und bekämpfen soll. Dabei trifft er zum einen auf die altehrwürdige Riege der klassischen Universal Monster – Dracula, Frankenstein und den Wolfsmensch – aber auch auf neue bedrohliche Kreaturen.


Van Helsing mit Hugh Jackman (u.a. X-Men I & II, Passwort: Swordfish) in der Hauptrolle wird von Universal Pictures gemeinsam mit The Sommers Company produziert - schon bei ”Die Mumie” eine erfolgreiche Partnerschaft. Drehbuch und Regie stammen von Stephen Sommers; nur er hat die Vision und das Konzept das große Erbe der altehrwürdigen Universal-Monster in einem Film zu vereinen. Oscar®-Gewinner Industrial Light and Magic zeichnet für die Special Effects verantwortlich. Der Dreh startete im Januar 2003 in Prag und die Produktion findet an insgesamt 62 Sets auf der ganzen Welt statt, u.a. in Paris und Rom.

Das Licensing soll Van Helsing als den “Dark Hero” in einem neuen Action-Adventure Franchise etablieren und dem großartigen Erbe der klassischen Universal Monster zum Durchbruch verhelfen. Dabei sollen sowohl das traditionelle Licensing mit Action Figuren, Sammelartikel, Rollenspiel, Replicas, Kostüme etc. zum Zuge kommen als auch Modisches Lifestyle Programm mit coolen und trendiger Bekleidung und Accessoires. Dabei werden sowohl Jungen ab 8 Jahren angesprochen als auch Sammler und Teens.