| ||
Panini erzielt 2006 Rekord-Umsatz! Panini Deutschland hat im Jahr 2006 den größten Umsatz der Unternehmensgeschichte erwirtschaftet: Der Hauptanteil der über 100 Millionen Euro geht dabei auf das Konto der Sammelbilder (ca. 65%). Gepuscht von der WM in Deutschland, konnten allein rund 150 Millionen WM-Sticker verkauft werden! Rund 35% des Umsatzes erwirtschaftete der Verlag, mit Niederlassungen in Nettetal / Kaldenkirchen und Stuttgart, durch Magazine, Comics und Bücher. Rund 245 Zeitschriften-Titel wurden im vergangenen Jahr bei Panini verlegt, 35 davon neu eingeführt. Unter anderem gehören das Jugendmagazin „Hey!“, das Fußball-Heft „Just kick-it!“, diverse Tiermagazine und Kindertitel wie „Bob, der Baumeister“ zum Programm des Verlages.Mit Comic-Titeln wie „Die Simpsons“, „MAD“, und zahlreichen amerikanischen und japanischen Comic-Serien ist Panini Comic-Marktführer in Deutschland, ebenso wie mit Games-Romanen in der Buchsparte des Verlages. Im Wachstum befindlich ist auch das DVD-Angebot von Panini, das überwiegend Top-Anime-Titel beinhaltet. Aus dem Jahresumsatz 2006 ergibt sich ein auf die Mitarbeiterzahl bezogener Pro-Kopf-Umsatz von ca. 1,7 Millionen Euro – der Verlag beschäftigt in Deutschland rund 60 Mitarbeiter. DINO wird PANINI BOOKS! Nach der Übernahme des ehemaligen Dino Verlages durch die Panini Verlags GmbH wurden ausgewählte Buch- und Comic-Titel weiter unter dem Imprint ‚DINO’ fortgeführt. Um künftig den Markenwert von Panini über den Sammelbild-Sektor hinaus weiter zu stärken – wie es zum Beispiel bei Comics, Mangas, DVDs mit den Sublabels PANINI COMICS, PANINI MANGA, PANINI VIDEO bereits erfolgreich geschehen ist – wird künftig auch die weiter wachsende Panini Buch-Sparte unter das Label PANINI BOOKS gestellt. Der Panini Verlag sieht in dieser weltweit greifenden Neuausrichtung eine weitere Stärkung der eigenen Corporate Identity und erhofft sich unter anderem eine größere Präsenz in den Köpfen von Buchhändlern und Journalisten: Panini ist Marktführer bei Romanen zu Computer- und Konsolen-Spielen und kann allein hier aktuell auf 60 angebotene Titel verweisen, die alle erfolgreich im Markt platziert werden konnten (u.a. „World of Warcraft“). Auch im TV-begleitenden Segment der Kinder- und Jugendbücher (u.a. „Bob, der Baumeister“) belegt Panini einen Spitzenplatz und baut parallel die Kompetenz im Erwachsenenbereich weiter aus („Monk“). Die Umstellung erfolgt bereits mit den Titeln, die im Januar 2007 erscheinen. |