Coppenrath zum Weihnachtsfest: Das kann sich lesen lassen

Coppenrath - Dezember 2006


 Leuchte, kleiner Weihnachtsstern

 

Leuchte, kleiner Weihnachtsstern

 

Endlich ist es so weit: Der Dezember mit all seinen stimmungsvollen Dekorationen, den himmlischen Düften und saisonalen Gebäcken entführt uns in ein zauberhaftes Weihnachtsfest. Ein Fest, das im Zeichen der Familie steht. Ein Fest, an dem wir Geschenkideen für unsere Liebsten suchen, und ein Fest, das Besinnlichkeit beschert - und Zeiten, an denen Kindern Geschichten vorgelesen werden.

Für die Erwachsenen kommt dieses Fest fast jedes Jahr zu früh und ganz "plötzlich". Doch für Kinder dauert es - auch wenn die Tage kürzer werden und die erste Kerze am Adventskranz knistert - immer noch zu lange bis zum Weihnachtsfest!

Mit den richtigen Aktivitäten wie Plätzchen backen oder dem Basteln von Geschenken vergeht die Zeit aber fast wie im Fluge - und auch wundervolle Geschichten lassen die Zeit verstreichen. So die Geschichten aus "Leuchte, kleiner Weihnachtsstern", in denen vom Glanz des Festes, von skurrilen Weihnachtswünschen oder zauberhaften Träumen erzählt wird.

So möchte Yannick den Nikolaus unbedingt auf frischer Tat ertappen. Piet will endlich einmal Schlittschuh laufen – mitten in der Wüste. Lisa und Max sorgen für ein wahres Schneegestöber. Und Paul stellt am Heiligen Abend überrascht fest, dass es den Weihnachtsmann doppelt gibt.

Und weil Weihnachten ein ganz besonderes Fest ist, finden Sie hier eine Geschichte zum Ausdrucken. Sie ist eine von 27 Geschichten und Gedichten aus "Leuchte, kleiner Weihnachtsstern", in dem bekannte Autorinnen und Autoren wie Gina Ruck-Pauquèt, Heinrich Hannover, Paul Maar, James Krüss, Fredrik Vahle und viele andere von der Advents- und Weihnachtszeit erzählen - mal lustig, mal stimmungsvoll und immer wieder überraschend.

Leseprobe aus Leuchte, kleiner Weihnachtsstern:


Weihnachtsbriefe von Felix


 

Weihnachtsbriefe von Felix

 

Zugegeben - neu ist dieser Titel nicht. Aber zur Weihnachtszeit ist es vielleicht eines der schönsten Kinderbücher: Weihnachtsbriefe von Felix. Auf seiner winterlichen Reise besucht der reiselustige Hase den Weihnachtsmann. Dabei lernt er allerlei Wissenswertes über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern kennen. So erfahren Kinder, dass der Nikolaus in Holland Sinterklaas heißt und in Schweden ein Lichterfest mit der Luciabraut gefeiert wird. Außerdem berichtet Felix von der Hexe Befana, die in Italien am Dreikönigstag Geschenke bringt - und als Überraschung für jedes Kind gibt es eine echte Weihnachtsmütze!

Ein toller Tipp: Am 24. Dezember wird im Planetarium Münster aus dem Buch Weihnachtsbriefe von Felix vorgelesen - so macht das Warten auf das Christkind Spaß!


Wie Feen schmücken, basteln und backen


 

Das große Feen-Weihnachtsbuch

 

Wer glaubt, die Feen machen in der kalten Jahreszeit einen Winterschlaf, der hat sich getäuscht! Denn gerade jetzt leuchten die Feen-Herzen und die flinken Hände regen sich noch eifriger als sonst. Da wird im Weihnachtshaus gewerkelt und gebastelt, geschmückt und gebacken; da werden Überraschungsgeschenke ausgedacht, glitzernde Weihnachtskarten gestaltet und lichterhelle Festtage vorbereitet. Welche Frau entdeckt in der schönsten Zeit des Jahres nicht die Fee in sich? Falls Sie auch eine kennen, hat Coppenrath einen ganz besonderen Tipp für Sie: Das große Feen-Weihnachtsbuch von Betty Bib. Hier findet die Weihnachtsfee kreative Anregungen und kann den humorig-stimmungsvollen Texten und Bildern immer neue Ideen für eine unvergessliche Weihnachtszeit abgewinnen.