Ferdinand hat "EIN HERZ FÜR KINDER"

Coppenrath - November 2006

Am 16. Dezember ist es wieder so weit: Die Gala zugunsten der Aktion "Ein Herz für Kinder" wird um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Moderiert wird die Sendung von Thomas Gottschalk, der neben vielen prominenten Gästen auch den Elefanten Ferdinand begrüßen wird. Denn Ferdinand ist das Maskottchen der Aktion, die vor über 25 Jahren ins Leben gerufen wurde. Damals hörte Verleger Axel Springer im Radio, dass in Deutschland jährlich fast 1.500 Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Er beschloss zu handeln und rief sofort bei Chefredakteur Günter Prinz in der BILD-Redaktion an. Die Idee: Europas größte Tageszeitung soll mithelfen, diese Zahl zu senken.

Seither kämpft die Aktion "Ein Herz für Kinder" mit Unterstützung der BILD-Zeitung aber nicht nur für Verkehrssicherheit, sondern generell für bessere Lebensbedingungen der Kinder - in Deutschland und in aller Welt. "Ein Herz für Kinder" wurde ein Hilfsprogramm, das sich um Kinder kümmert, die Opfer von Kriegen oder Naturkatastrophen wurden, die krank sind und in ihrem Land keine Hilfe erwarten können oder - oft ohne ihre Eltern - aus ihrer Heimat brutal vertrieben wurden. "Ein Herz für Kinder" hilft aber auch bei der Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten für Schulen, unterstützt Kindergärten, organisiert neue Spielplätze, plant Ferienaktionen oder gibt einen Urlaubszuschuss für kinderreiche Familien. Und ganz wichtig: Jeder Cent, der gespendet wird, fließt direkt in die Projekte.

Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Ein Herz für Kinder", das 2003 gefeiert werden konnte, wurde der Gedanke geboren, der Aktion ein Maskottchen zur Seite zu stellen. Eine Figur, die sowohl die Herzen der Kinder als auch die Herzen der Erwachsenen erobert. In Kooperation mit dem Coppenrath Verlag, Münster, wurde Ferdinand der Elefant geboren.

Ferdinand will gemeinsam mit der BILD-Zeitung auf die oftmals schwierige Situation der Kinder in aller Welt aufmerksam machen! "Wir wollen Kinder mit unserem Programm glücklich machen", sagt Verleger Wolfgang Hölker. "Und genau das ist es, was sich auch die Aktion 'Ein Herz für Kinder' zum Ziel gesetzt hat. Kindern soll geholfen werden, damit sie eine glückliche Kindheit erleben. Neben Ferdinand in Plüsch sind auch Bücher erschienen, in denen Ferdinand ganz groß raus kommt."