SCHMIDT FORCIERT SPIELE-ENTWICKLUNG

Schmidt Spiele - November 2006
 

Gleich mit drei neuen Mitarbeitern verstärkt die Berliner Schmidt Spiele GmbH ihr Entwicklungsteam und damit die personellen Kapazitäten dieser kreativen Abteilung, die u. a. alljährlich das Programm des Spieleverlags mit Neuheiten aus den Bereichen Kinderspiele, Familien- und Erwachsenenspiele sowie Puzzles belebt.

Vom Schwesterunternehmen KIDDINX Entertainment, wo sie als Produktmanagerin u. a. im Segment Kids- und Preschool auch für Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg verantwortlich war, kam Sonja Gartmann (35) zu Schmidt. Sie übernahm in Schwangerschaftsvertretung von Meike Wilken als Produktmanagerin den Bereich Kinderspiele und Lizenzen und stützt sich dabei auch auf Erfahrungen als Produktmanagerin beim Egmont Ehapa Verlag und RTL Enterprises. Ihr gegenüber und ebenfalls für die wichtige Produktgruppe Kinderspiele und Lizenzen zuständig sitzt Antje Gleichmann (28), die als Magister für Erziehungs-, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie viel theoretisches Know-how in ihre neuen Aufgaben einbringen kann. Die Spiele-Praxis kennt sie bereits aus einem mehrmonatigen Praktikum bei Schmidt. Als Mann im neuen Bunde ist Mario Coopmann (35) im Team, der nun Thorsten Gimmler als Produktmanager für Familien- und Erwachsenenspiele unterstützt. Der gelernte Grafiker und Games-Designer hat kürzlich sein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften abgeschlossen und dabei noch die Zeit gefunden, sein erstes eigenes Kartenspiel (erschien 2005 bei Pegasus Spiele) zu entwickeln und zu illustrieren.

Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven: "Mit dem Ausbau unserer Entwicklungsabteilung setzen wir auch ein Zeichen für externe Autoren, für deren Ideen wir uns jetzt noch mehr Zeit nehmen können." Jährlich werden an Schmidt 600 bis 800 Spielideen herangetragen, die vom internen Redaktionsteam bewertet und ggf. weiterverfolgt werden müssen.

 

 

Sonja Gartmann

 

Antje Gleichmann

 

Mario Coopmann