RUBIE´S GROUP Deutschland: fünffache Schlagkraft gebündelt an einem Standort!

Rubie´s - November 2006
 

Seit April 2005 sind die Unternehmen der Rubie´s Group Deutschland nun am neuen Standort in Bergisch Gladbach unter einem Dach vereint! Mit fünffacher Schlagkraft sind die bisherigen Unternehmen Arnold Rubies, Carl Kochniss, Dreck Rubies, Kubach Rubies sowie Jofrika Cosmetics, die bisher als Rubies Gruppe in Deutschland operierten, aber räumlich getrennt waren, nun am Markt aktiv.

So werden alle Synergien über die Produktbereiche hinweg genutzt und zum Wohle der Kunden umgesetzt.
Auf der Hüttenstrasse 45-47, in Bergisch Gladbach hat die neue Rubie's Deutschland GmbH eine Immobilie erworben, die auf 15.000 m² mit allen modernen Gegebenheiten ausgestattet ist, die ein Unternehmen in der Größenordnung heute braucht. So bietet das Hochregallager des ehemaligen Bastei-Verlages rund 11.000 Palettenplätze und in den neuen Büros werden jetzt alle Aktivitäten der Gruppe von den Geschäftsführern Manuela Steiner und Rolf Horstkotte gebündelt und von einem erfahrenen Team sofort umgesetzt.

„Das Know-how der einzelnen Produktgruppen können wir so weiter verstärken” so Rolf Horstkotte, der sich für Vertrieb, Produktion und Marketing verantwortlich zeichnet. „Die Rubie´s Group ist ein Global Player,“ so Horstkotte weiter, „einzig in Deutschland waren wir mit fünf Einzelunternehmen zu zersplittert, um durchschlagenden Markterfolg zu haben. Jetzt werden wir zu einem der größten Unternehmen im Bereich Karneval, Lizenzen und Kosmetik.” Klar, dass so ein Merger nicht ohne Verluste zu bewältigen ist und sich nicht alle Bereich Ad hoc integrieren lassen. So entwickelt die eigene Designabteilung weiterhin am alten Standort in Mainz-Kastel jedes Jahr 100 - 120 neue Kostümdesigns. Die Perücken-Unit wird erst in 2007 nach Bergisch Gladbach kommen und die Kosmetik-Produktion von Jofrika benötigt noch einige bauliche Maßnahmen, bis alle Standards am neuen Standort erfüllt sind. Auch die Firma Dreck produziert weiterhin ihre Hüte in Deutschland mit den entsprechenden Vorteilen, wie kurzfristigem Aufgreifen von Trends in schnellster Lieferzeit und höchstem Qualitätsstandard, ohne dabei jedoch die wichtigen Anfangspreislagen im Hutsegment zu vergessen.

Wichtig ist für die neue Gruppe, ihr Preis-/Leistungsverhältnis sehr stark zu verbessern, ohne die Qualität zu vernachlässigen. So wurde die Produktion einiger Bereiche ins Ausland verlagert. Arnold, schon immer führend im Preis-/ Leistungsverhältnis bei Accessoires, konnte Entwicklung und Beschaffung unter dem neuen gemeinsamen Dach weiter optimieren.

Am neuen Standort zeigt die Rubie's Deutschland GmbH außerdem ihre gesteigerte Kompetenz durch:

  • gebündeltes Know-how unter einem Dach
  • die neuesten Lizenzen
  • über 200 neue Kostümdesigns, Perücken, Hüte und Accessoires pro Jahr
  • abverkaufsstarke Preise
  • ein überzeugendes Marketingpaket u.a. mit markgerechten Endverbraucherprospekten und Trendmailings

Der neue Katalog zeigt in konzentrierter Weise die Stärken der Gruppe in Deutschland:

1. Top - Lizenzen

Die Rubie's Deutschland GmbH bietet in diesem Jahr die spannendsten Lizenzen am deutschsprachigen Markt: Star Wars und Batman (jeweils zum Filmstart, sowie zu Halloween und Karneval). Superman, Supergirl, Jason, Freddy Krüger und Harry Potter sind die klassischen Lizenzen für die Saison 2006.

2. Ganzjahres - Displays

Der Markt verlangt verstärkt nach fertigen Verkaufsdisplays, die fertig bestückt und ausgezeichnet dem Handel geliefert werden können. Rollenspiele sind ein wichtiges Thema während des gesamten Jahres. Die Rubie's Deutschland GmbH hat drei neue Ganzjahres-Kinderverkaufsdisplays entwickelt:

a) Cowboy und Indianer
b) Prinzessinnen
c) Berufe

Die in der Grundbestückung gelieferten Artikel sind während des Jahres als NOS (never-out-of-stock) - Artikel verfügbar und werden innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung an die Kunden ausgeliefert. Dadurch erhöht sich beim Einzelhandel der LUG (Lager-Umschlag-Geschwindigkeit) bei gleichzeitig niedrigem Kapitaleinsatz.

3. Endverbraucherflyer

Nun bereits in der 4. Saison bietet die Rubie's Deutschland GmbH dem Handel einen fertigen Endverbraucherflyer an. Der 12-seitige Prospekt beinhaltet alle umsatzstarken Artikel der Gruppe mit einer hervorragenden Eingangskalkulation. Firmenzeichen werden kostenlos eingedruckt, der Flyer zum Selbstkostenpreis verkauft. Eine Möglichkeit für den Handel exklusiv sein Karnevalssortiment zu bewerben und sich von Mitbewerbern abzusetzen. Ein komplett ausgearbeitetes Warenpaket mit einer Verkaufssumme von 12.000 Euro kann jederzeit durch weitere Orders ergänzt werden.

4. Dem immer stärker werdenden Weihnachtsgeschäft trägt die Gruppe Rechnung mit einem "Christmas Special", d.h. mit einem Katalog speziell entwickelt nur für die Weihnachtszeit. Auch hier kennzeichnet Konzentration, Innovation, sowie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis das Angebot der Gruppe aus. Kurzfristige Lieferungen während der Saison sind innerhalb von 24 Stunden möglich.

So setzt die neue Rubie´s Deutschland GmbH unter einem Dach erfolgreich neue Wege um, die im Spielwaren-Handel zu deutlichen Umsatz- und Renditeverbesserungen führen. „Letztlich ist durch den Zusammenschluss das marktführende Unternehmen der Branche in Deutschland entstanden,” so Horstkotte, „da kann man von uns noch viele Innovationen erwarten!”