Konferenz zu aktuellen Entwicklungen im Kinder- und Jugendmarkt

Akademie des Deutschen Buchhandels
Oktober 2006

 
„Between the Ages – Wie sich die Mediennutzung im Alter zwischen 8 und 13 Jahren verändert“ lautet der Titel der sechsten Konferenz zu aktuellen Entwicklungen im Kinder- und Jugendmarkt, veranstaltet von der Akademie des Deutschen Buchhandels. Sie findet am 29. November 2006 im Literaturhaus München statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht die Zielgruppe der Tweenager, die sich „between the ages“, zwischen Kindheit und Jugend, befinden. In dieser Übergangsphase ändern und verfestigen sich die Mediennutzungsgewohnheiten. Nur mit adäquaten bzw. neuen Formaten gelingt es Medienmachern, die jungen Kunden zu halten, wenn sie aus dem Kindermarkt herauswachsen. Wer nicht rechtzeitig reagiert, hat die Kinder verloren, bevor aus ihnen Teenager geworden sind.

Welche Leitmedien haben Tweenager? Wie wichtig sind Zeitschriften, wie attraktiv Hörmedien? Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 nutzen zunehmend digitale Medien. Welche Rolle spielt das Buch noch als Informationsmedium? In Vorträgen und einer Diskussionsrunde werden die verschiedenen Aspekte beleuchtet.

Referenten der von René Wagner (Fachjournalist) moderierten Konferenz sind unter anderen: Wolfgang Foerster (Verlagsleiter, Coppenrath), Axel Dammler (Geschäftsführender Gesellschafter, Iconkids & Youth), Birgit Guth (Leiterin Medienforschung / Jugendschutzbeauftragte, Super RTL), Max Boeddeker (Editorin-Chief, Wendy Magazine), Gabi Strobel (Programmleitung, Baumhaus Verlag), Ulla Behrendt-Roden (Verlagsleiterin Kinder- und Jugendbuch, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG), Harald Kiesel (Fachjournalist, Autor und Lektor), Stefan Kastenmüller (GF, Jetix Europe), Markus Niesen (Geschäftsführer Programm, Oetinger Verlag), Mil Thierig (GF, MultiMediaManufaktur) und Karl Heinz Pütz (GF, Random House Audio).

Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Buch-, Hörbuch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen.

Für weitere Auskünfte zum Programm können Sie Judith Horsch kontaktieren (089/ 29 19 53-65). Gerne vermittelt die Akademie Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.