Triumph Adler
Pressemeldung vom 16. Juni 2003


Triumph Adler veräußert französische Majorette-Gruppe an Smoby

Triumph-Adler hat die zum Unternehmensbereich TA Beteiligung gehörende französische Unternehmensgruppe Majorette an die ebenfalls in Frankreich ansässige Smoby S.A. veräußert. Vorbehaltlich der Zustimmung der französischen Kartellbehörde wird der Übertrag der Anteile Ende nächsten Monats erwartet.

Inklusive rückzuführender TA-Ausleihungen an Majorette wurde ein Kaufpreis von deutlich über 30 Mio. EUR vereinbart. Dieser Kaufpreis entspricht den Erwartungen des TA-Vorstands. Der Mittelzufluss reduziert die Konzernverschuldung deutlich. Der Vorstand bekräftigt sein Ziel, die Fokussierung auf das Kerngeschäft im Jahr 2003 abzuschließen. Nach Endkonsolidierung der Majorette-Gruppe erhöht sich der Anteil des Kerngeschäftes am Konzernumsatz auf deutliche über 70 %.

Majorette wurde 1996 von Triumph-Adler erworben und zählt mit den Marken "Majorette" und "Solido" zu den wichtigen europäischen Herstellern von Spritzguss-Automodellen. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte Majorette mit 860 Mitarbeitern einen Umsatz von 61 Mio. EUR.

Käufer von Majorette ist die in Lyon börsennotierte Smoby S.A., einer der führenden Spielzeughersteller Frankreichs. Mit über 1.400 Mitarbeitern erzielte Smoby im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Konzernumsatz von 227 Mio. EUR.