Duracell Toy Survey 2006 - König Fußball erobert die Kinderzimmer

Duracell - Oktober 2005

 
Was kommt dieses Jahr auf den Gabentisch – das Strategie-Spiel, die Autorennbahn oder doch besser der vollautomatische Roboter? Damit Eltern beim bevorstehenden weihnachtlichen Geschenke-Einkauf gar nicht erst ins Grübeln geraten, hat Duracell die wahren Spielzeug-Experten zu Rate gezogen: Mehr als 1.100 Kinder aus elf europäischen Ländern nahmen an der Duracell Toy Survey teil und wählten die beliebtesten Spielsachen des Jahres. Bereits zum siebten Mal führte Duracell seinen in Europa einmaligen Spielzeugtest durch.

Wie sollte es im Jahr der Fußball-WM in Deutschland auch anders sein: Die Jungs stecken voll und ganz im Kicker-Fieber. Klarer Favorit bei der Toy Survey 2006 in Deutschland war die „Große Fußball Arena“ von Lego Sports. Das 55 mal 35 Zentimeter große Fußball-Kick-Spiel belegte beim Spieletest den ersten Platz. Darüber hinaus konnten wieder einmal Technik und Geschwindigkeit auf ganzer Linie begeistern – am besten in Form eines fernsteuerbaren Motorrads (Big Race Ducati von Nikko, 2. Platz), eines High-Speed Pistensets (Turbo Glo Tunnel von Hot Wheels, 3. Platz) oder des sprechenden Rennwagens (Lightning McQueen von Mattel, 5. Platz). Letzterer spielt übrigens auch die Hauptrolle im Disney-Film „Cars“, der Anfang des Monats in den Kinos startete.

Barbie ist die Nummer eins bei den Mädchen
Statt sich mit Sport und PS-Zahlen zu beschäftigen, interessieren sich die jungen Damen für kreatives Spielen. Als Frisurenkopf „My Scene Superbling Styling Head“ landete Barbie, die blonde Schönheit von Mattel, auf dem ersten Platz, gefolgt vom „Barbie-Traumhaus“, das es auf Platz zwei schaffte. Sehr beliebt bei den Mädchen: Sticker und Buttons zum Selbermachen. Mit dieser Idee belegte die „Cella Sticker Maschine“ von Tomy den dritten Platz. Eines von wenigen Spielzeugen, das sich Barbie, der absoluten Gewinnerin der Mädchenherzen, nähern konnte.

Beim altersübergreifenden Vergleich fällt auf: Sport ist der absolute Spielzeug- Trend. Während sich die 5- bis 7-Jährigen gern mit schnellen Autos und Motorrädern beschäftigen (Big Race Ducati von Nikko, 3. Platz und Ferrari von Smoby, 5. Platz), ist Fußball das Lieblingsspielzeug der 8- bis10-Jährigen (Fußball Set von Lego Sports, 1. Platz).

Spielzeuge im Test: Kinder als Experten-Jury
Duracell veranstaltete den in Methodik und Umfang einzigartigen Spielzeugtest in Europa bereits zum siebten Mal mit dem renommierten Marktforschungsinstitut NPD EuroToys. 1.100 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren aus insgesamt elf Ländern nahmen dabei aktuelle Spielwaren genau unter die Lupe. In Frankfurt und München testeten mehr als hundert kleine Experten stellvertretend für deutsche Spielzeug-Fans jeweils einen Tag lang verschiedene Spielzeuge. Aus ihren Lieblingskandidaten ermittelte NPD EuroToys die Top Ten der beliebtesten Spielzeuge. Bekannte Spielwarenhersteller hatten zur Duracell Toy Survey ihre neuesten Produkte eingereicht, die spätestens Weihnachten 2006 im Handel erhältlich sein mussten. Batterie betriebene und nicht Batterie betriebene Spielzeuge hatten dabei die gleichen Teilnahmechancen.

Duracell: Der Spielzeug-Experte
Heute wird jede vierte Batterie weltweit in Kinderspielzeugen verwendet. Dabei kommen die meisten aus dem Hause Duracell. Der Weltmarktführer für Alkaline- Batterien ist die erste Wahl in punkto Spielzeugenergie und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Trends und Vorlieben in europäischen Kinderzimmern.