Kleine Spiele - großer Spielspaß - ideal für Adventskalender und Nikolaussackerl

Piatnik - November 2018
 

 
Das auch im kompakten Format viel Spaß stecken kann, beweisen die "kleinen" Spiele aus dem Wiener Verlag Piatnik. Diese sind auch von der Größe her optimal für den Adventskalender oder das Nikolaussackerl - für kleine und große Spiele-Liebhaber.




 

BeeSmart
Wer an die fetten Honigtöpfe rankommen will, darf nicht die Orientierung verlieren. Das gilt natürlich ganz besonders, wenn man eine kleine Biene ist und die Konkurrenz genau dieselben Pläne verfolgt. Bei „BeeSmart“ heißt es dementsprechend: Augen auf, gut konzentrieren und dann genau die richtige Blüte ansteuern. Gesucht wird jeweils der Platz auf der sich immer neu zusammensetzenden Blumenwiese, in dessen Reihe es waagrecht und senkrecht die meisten Übereinstimmungen mit der aktuell gesuchten Farbe gibt. Wer die beste Blüte findet, erhält auch die größte Ladung Honig.




Eindeutig Zweideutig
Kann man auf dem Kopf tragen oder in den Obstsalat schnippeln: Wörter mit doppelter Bedeutung wie „Melone“ bilden die Grundidee des pfiffigen Memospiels „Eindeutig Zweideutig“. Die unterschiedlichen Wortbedeutungen machen das Suchen und Finden der zusammengehörenden Paare selbst für erfahrene Spieler zur echten Herausforderung und fordern den grauen Zellen einiges an Transferleistung ab.

 




 

Oh Fortuna
Dass das Würfelglück von höheren Mächten gesteuert wird, wird ja schon längst vermutet. „Oh Fortuna“ liefert dafür den endgültigen Beweis. Am Beginn jeder Runde stellt sich die Frage: Schlägt man sich auf die Seite der Mächte der Luft – oder setzt man besser auf den Gott des Wassers. Und damit nicht genug: Auch die Glücksgöttin Fortuna mischt beim Würfeln und Karten sammeln kräftig mit! Aber wer sein Glück zu sehr herausfordert, den trifft die Strafe der Götter.




Checkpoint Charlie
Fünf Hundeagenten sind den Katzenspionen hart auf den Fersen. Die grafisch charmanten Spionkärtchen zeigen verschiedene Katzen mit und ohne Hut, Trenchcoat, Sonnenbrille oder anderen Auffälligkeiten. Diese Merkmale sind auch auf fünf Verdachtschips gedruckt. Zu Beginn zieht jeder Spieler ein Merkmal. Im Laufe des Spiels mehren sich die Hinweise auf die Identität des Katzenspions. Die Spieler verdächtigen und überprüfen reihum verschiedene Kandidaten. Welcher Spürhund nähert sich durch saubere Deduktion dem Spitzel an und kann ihn am Ende enttarnen?