Reuters
Harry Potter


Harry Potter wird in neuem Buch erwachsen

New York, 23. Jun (Reuters) - Schon nach Lesen der ersten Seiten des am Samstag erschienenen neuen Harry-Potter-Buches haben Kinder in den USA ihr erstes Urteil gefällt. Dabei stellten einige von ihnen fest: Der Zauberschüler sei in dem fünften Band auf dem Weg zum Erwachsensein.

"Harry wird erwachsen", sagte die elf Jahre alte Claire Bunschoten aus Chicago, nachdem sie 200 der 870 Seiten umfassenden US-Ausgabe gelesen hatte. "Er verliert oft die Geduld", fügte sie hinzu. "Ich glaube, er ist wirklich dabei, ein Teenager werden", sagte Evan Mahoney aus dem US-Bundesstaat Maine. Und auch er beobachtete, dass Potter in seinen neuen Abenteuern hier und da sein Temperament voll auslebe. Millionen meist jugendlicher Fans auf der ganzen Welt hatten in der Nacht auf Samstag vor den Läden Schlange gestanden, um als erste den fünften Band der Romanreihe der britischen Erfolgsautorin Joanne K. Rowling zu ergattern.

"Es war so schwierig für mich, das Buch wegzulegen; meine Mutter musste schreien", sagte Paige Morschauser aus North Carolina. Die 14-jährige Julie Theriault aus Kalifornien war schon am Samstag mit dem Buch fertig. "Bis jetzt ist das mein Favorit", urteilte sie. Kira Shipway (9) aber sagte, in dem Buch komme ihr Harry ein bisschen egozentrisch vor. "Es wirkt ein bisschen komplizierter und dunkler", sagte der zwölf Jahre alte Josh Pitt.

Beim Internet-Händler Amazon blieb der Potter-Roman am Montag ungeschlagen auf Platz eins der Verkaufs-Hitliste. Dicht gefolgt auf dem zweiten Rang fand sich auf Grund von Vorbestellungen die deutsche Ausgabe von "Harry Potter and The Order of the Phoenix" Dabei soll die deutsche Übersetzung erst im November erscheinen. Der Carlsen-Verlag rechnet dann mit einer Startauflage von 1,2 Millionen Exemplaren. Britische Buchläden hatten am Samstag im Schnitt mehr als acht mal in der Sekunde ein Potter-Buch verkauft. Auch in den USA entpuppte sich das Kinderbuch von Anfang an als Verkaufsschlager. Zusammen mit den Memoiren von Hillary Clinton sei der Roman von Rowling eines der Werke, das dem Buchgeschäft wieder Auftrieb gebe, sagte Steve Riggio, Chef des größten US-Buchhändlers Barnes & Noble Inc.. "Harry Potter ist ein Buch, das die Leute besitzen und sammeln wollen", fügte er hinzu.