AMIGO-News im Oktober

AMIGO - Oktober 2018
 

 
Der Herbst hat es in sich: Kurz vor der SPIEL’18 konnte AMIGO frohe Kunde zu Tief im Riff und Carnival of Monsters bekanntgeben, während ICECOOL-Fans schon um eine Reise in die Antarktis wettschnippen können. Und wer die Messe noch nicht mit genug Spielen verlassen hat, für den hat AMIGO einen interessanten Tipp für ein atmosphärisches Partyspiel zu Halloween.

  1. Richard Garfields Carnival of Monsters erscheint 2019 im AMIGO-Programm
  2. Tief im Riff erhält Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2018
  3. Mit dem ICECOOL-Trickshot-Contest in die Antarktis
  4. Spieletipp zur Halloweenparty: Eine Partie Götterdämmerung
  5. Force of Will TCG – Neu-Walhalla-Zyklus mit Boostern und Startern erhältlich

 

Richard Garfields Carnival of Monsters erscheint 2019 im AMIGO-Programm
Carnival of Monsters, das jüngste Spiel von Richard Garfield, ist für Herbst 2019 als regulärer Teil des AMIGO-Programms geplant. Damit nimmt der Spieleverlag Abschied von seiner 2017 gestarteten Kickstarter-Kampagne, durch die die Kartenillustrationen von renommierten Künstlern des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering finanziert werden sollten. „Wir waren überzeugt, eine erneute Verknüpfung von Magic-Erfinder Richard Garfield und den bekanntesten Illustratoren aus den Anfängen des Sammelkartenspiels sei das, was das Spiel braucht und worauf viele Fans gewartet hätten“, erklärt Bernd Keller, der zuständige Redakteur bei AMIGO. „Der Kampagnenverlauf und das Feedback der Fans haben uns jedoch gezeigt, dass dies gar nicht der Fall war.“ AMIGO hatte die Kampagne daher vorzeitig abgebrochen, um die weitere Vorgehensweise neu zu überdenken. Doch wenn das ursprüngliche Projekt nicht 1:1 umgesetzt werden kann, soll doch an den Illustrationen nicht gespart werden und die unterschiedlichen „Länder“ im Spiel werden jeweils aus der Feder verschiedener Künstler entspringen. Hierfür holt sich AMIGO nun neue Illustratoren an Bord. Diese hängen zwar nicht mehr mit Richard Garfield und Magic: The Gathering zusammen, ihre Namen als Spieleillustratoren sind dennoch über Deutschlands Grenzen hinweg bekannt.

AMIGO – Tief im Riff erhält Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2018
Zum Auftakt der modell-hobby-spiel wurden in Leipzig die diesjährigen GRAF LUDO-Gewinner der Kategorien ‚Beste Kinderspielgrafik‘ und ‚Beste Familienspielgrafik‘ bekannt gegeben: Tief im Riff sicherte sich hierbei die Auszeichnung ‚Beste Kinderspielgrafik‘ und setzte sich damit gegen zwei weitere Spiele auf der Nominierungsliste durch. Bereits bei der Nominierung im August lobte die Jury die Spielillustrationen aus der Feder von Doris Matthäus: „Die Farbvielfalt ist für dieses Szenario sehr passend und wirkt durch das matte Design wie durch einen Wasserschleier gefiltert. Gleichzeitig entfaltet die Box wie auch das Spielbrett hierdurch einen wohligen Retro-Charme. Praktisch: Für die wissbegierigen Spieler finden sich die zu entdeckenden Meeresbewohner mit ihren Namen in der Anleitung wieder.“ Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und geht direkt an die Grafiker. Die Illustratorin Doris Matthäus war selbst vor Ort und konnte den Preis persönlich und sehr erfreut entgegennehmen. GRAF LUDO würdigt jedes Jahr kreative Leistungen der Spielillustratoren. Die Leipziger Messe modell-hobby-spiel verleiht diesen Preis seit 2009 für „ästhetisch ansprechende, spannende und assoziative Gestaltung“. Bereits im letzten Jahr stand das Familienspiel ICECOOL von AMIGO auf der Nominierungsliste.

 

 

AMIGO – Mit dem ICECOOL-Trickshot-Contest in die Antarktis
Im Oktober startet eines der größten Gewinnspiele des Winters, denn Brain Games ruft die besten ICECOOL-Schnipper der Welt zum ICECOOL-Trickshot-Contest auf! Der Hauptpreis beinhaltet eine zehntägige Reise in die Antarktis für zwei Personen auf dem Kreuzfahrtschiff „Hondius“. Was man dafür tun muss, ist simpel: Ein kreatives Setting mit ICECOOL-Bezug überlegen und geschickt die Pinguine losschnippen – solange die Kamera alles einfängt und das Video auf www.icecoolantarctica.com hochgeladen ist, steht dem Hauptpreis nun nichts mehr entgegen. Der „icecoole“ Trip beinhaltet selbstverständlich auch die Anreise nach Argentinien, von wo aus das Schiff ausläuft. Zusätzlich sind eine Kajak-Tour durch Polarwasser und eine Campingnacht unter freiem Himmel vorgesehen. Die Bewertung der Videos geschieht auf nationaler und internationaler Ebene, die Entscheidung wird am 4. Februar 2019 fallen: Im ersten Schritt sichten nationale Jurys die eingegangenen Videos ihrer Region und beurteilen die Trickshots hinsichtlich Kreativität und Geschicklichkeit, ebenso fließen öffentliche Abstimmungen in die Wertung mit ein. Insgesamt beteiligen sich 26 Länder bei der Ausrichtung. Im zweiten Schritt werden dann alle Videos der nationalen Gewinner unter denselben Kriterien geprüft und der internationale Gewinner festgelegt.

4. AMIGO – Spieletipp zur Halloweenparty: Eine Partie Götterdämmerung
Seit einigen Jahren erfreut sich Halloween auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und Halloweenpartys sind vielerorts schon feste Tradition. Neben kreativen Snacks und schauriger Deko gehört auch ein Partyspiel, das möglichst viele Spieler unterhalten kann, zum Rahmenprogramm. Ein passendes Spiel für die Halloweenparty ist die Neuheit Götterdämmerung, bei der bis zu 15 Spieler in die Haut der nordischen Götter Thor, Odin und Freya schlüpfen können. Heimlich nehmen einige Spieler die Rolle von Verschwörern ein und verbannen Runde für Runde ihre Mitspieler in die Unterwelt. Im Verlauf des Spiels versuchen die Spieler gemeinsam in Diskussionsrunden und durch individuelle Aktionen, die Verschwörer zu entlarven und ebenfalls in die Unterwelt zu verbannen. Das geht so lange, bis entweder alle Verschwörer oder alle Beschützer in der Unterwelt sind. Als kleiner Tipp: Für eine unvergessliche Mottoparty kann der Gastgeber die Charakter-Rollen schon vor der Kostüm-Planung verteilen und jeder Spieler erscheint in der passenden Götter-Kluft zur Party. So schlüpft man nicht nur im übertragenen Sinn, sondern auch optisch in die Rolle der Beschützer Asgards.

 

 

5. Force of Will TCG – Neu-Walhalla-Zyklus mit Boostern und Startern erhältlich
Seit Ende September ist der neue Zyklus des Force of Will TCG erhältlich. Neu erscheinen neben Boostern mit brandneuen Karten und Mechanismen auch fünf Starterdecks, die nicht nur für Einsteiger interessant sind, sondern auch Vielspielern effektiv beim Deckbau helfen werden: Die Wiedergeburt von Walhalla ist das erste Boosterset im Neu-Walhalla-Zyklus des Force of Will TCG und kommt mit zahlreichen neuen Spielmechaniken und dem neuen Kartentyp Rune daher: Jeder der zehn neuen Herrscher im Neu-Walhalla-Zyklus hat die Fähigkeit Herrschermacht und somit Zugriff auf ein spezielles Runendeck, welches in der neuen Runenzone des Spielers abgelegt wird. Die Wiedergeburt von Walhalla enthält 110 neue Karten, darunter weder Herrscher noch normale Zaubersteine, da diese im Neu-Walhalla-Zyklus ausschließlich in den vorgebauten Starterdecks zu finden sind. Sie sind ein idealer Einstieg in das Force of Will TCG und in den neuen Zyklus. Ein Starterdeck enthält alles, was zwei Spieler benötigen, um das Spiel schnell und unkompliziert ausprobieren zu können: zwei Herrscherkarten, zehn Runenkarten, zwei halbe vorkonstruierte Decks und zwölf normale Zaubersteine. So bildet das Starterdeck mit seinen Herrschern, Runen und Unterstützungskarten die Basis für den Deckbau im neuen Zyklus.