Spiel des Jahres

Marburg, 23. Juni 2003


Alhambra ist "Spiel des Jahres" - Viva Topo! wird "Kinderspiel des Jahres"

Der Entscheid ist getroffen: „Spiel des Jahres 2003“ ist das Sammel- und Legespiel ALHAMBRA. Sowohl der Autor Dirk Henn als auch der in Troisdorf bei Bonn ansässige Verlag Queen Games erhalten die weltweit wichtigste Auszeichnung für Spiele zum ersten Mal.

Schneller und einfacher Einstieg, transparenter und logischer Spielablauf in Verbindung mit vielen taktischen Entscheidungsmöglichkeiten, dazu eine Thematik, die Träume weckt und in fremde Welten entführt: Die Jury ist überzeugt, dass ALHAMBRA das Potenzial besitzt, Menschen zum Spielen zu verführen und sie von der Schönheit und vom Wert des Spielens an sich zu überzeugen.

Mit im Rennen um den begehrten Titel „Spiel des Jahres“ waren CLANS von Leo Colovini (Winning Moves) und DIE DRACHENINSEL von Tom Schoeps (Amigo). Beide Spiele gelten ebenfalls als so genannte Familienspiele; mit dieser Bezeichnung werden Spiele bezeichnet, die sich an ein breites Publikum wenden.


Der zweite Hauptpreis „Kinderspiel des Jahres 2003“ geht an das Spiel Viva Topo! von Manfred Ludwig. Es erscheint im Verlag Selecta (Edling) und besticht durch seine rundum sorgfältige, kindgemäße Gestaltung. Viva Topo! ist im besten Sinne ein Familienspiel, an dem Groß und Klein gleichermaßen mit Freude und Gewinn teilnehmen können.

Nominiert waren hier auch Lauras Sternenspiel von Kai Haferkamp und Rüdiger Husmeier, erschienen bei Amigo in Dietzenbach, sowie Robbys Rutschpartie von den Autoren Jürgen Grunau, Wolfgang Kramer und Hans Raggan aus dem Verlag Kosmos in Stuttgart. Sie bewegen sich ebenfalls spielerisch auf einem hohen Niveau und machten damit die Entscheidung der Jury nicht gerade leicht.


Beide Preise werden durch eine Auswahlliste ergänzt, in der Spielinteressierte jeglichen Alters viele gute Spielanregungen finden können.
Auswahlliste "Spiel des Jahres"
Auswahlliste "Kinderspiel des Jahres"