Busch Neuheitenauslieferung im August 2018

Busch - Juli 2018

 
Urlaub in Deutschland ist ja meist ein recht teures Vergnügen, obwohl es nicht einmal am Mittelmeer liegt und das Wetter dazu auch meist nicht so dolle ist. Dennoch, es gibt so viele kleine Städtchen, die es wert sind, besucht zu werden. Meist haben sie einen historischen Stadtkern und hübsche Einkaufsgässchen mit gemütlichen Cafés und ausgefallenen kleinen Läden – es macht Spaß zu Bummeln. Leider finden in den letzten Jahren erschreckende Veränderungen statt, die malerischen Einkaufsgässchen werden durch leerstehende Ladengeschäfte, heruntergekommene Häuser und Geschäfte im Räumungsverkauf zu unbedeutendem Schmuddelgebiet. Das Leben findet meist nur noch in Einkaufszentren außerhalb der Städte statt und da findet man Firmenketten, die es in jeder anderen Stadt auch gibt, weshalb sollte man den Urlaubsbummel dorthin verlegen??? Innenstädte veröden und verfallen – soll das die Zukunft sein??? Überhaupt, wo findet man heute noch ausgefallene Geschäfte??? Ist dieser Einheitsbrei gleicher Anbieter der neue Trend??? Selbst in gut besuchten Urlaubsregionen sind solche Entwicklungen zu erkennen, Firmen-Ketten und Ramschläden mit billiger Massenware aus Fernost wohin das Auge schaut – Exklusivität und Qualität, weit gefehlt. Ein Trend, den wir jedenfalls nicht mitmachen möchten, wir fertigen weiterhin in Deutschland und achten auf hohe Qualität und Originalität.




Modellbau
 
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren...




Schneefangzäune und Schneestangen

 

Im Sommer ist diese Notwendigkeit noch nicht so ganz existent, dennoch, in den Bergen kann es blitzschnell zu einem Wetterumschwung kommen, dann kann man froh sein, wenn zumindest Schneestangen den Weg markieren. Die Fangzäune sind in lawinengefährdeten Gebieten ein sehr nützlicher Helfer, und man setzt sie in den letzten Jahren immer häufiger ein. Mit der Miniaturausgabe werden nun auch die H0-Städte an kunstschneebedeckten Papp- und Folienbergen sicher.




Baumschule

Kleine Büsche, hohe Bäume, Tannen, Blühbäume, Kugelbäume und und und... In der Baumschule findet man alles, um seinen Garten schön anzulegen. Schon ein Spaziergang durch die Anlage inspiriert und lässt einen Pflanzenliebhaber niemals ohne eine grüne »Trophäe« das Grundstück verlassen. Der Bausatz dieser Baumschule begeistert dagegen jeden Modellbauer, der umfangreiche Inhalt lässt der Kreativität vollen Lauf. Es lassen sich so viele individuelle Bäume und Büsche erschaffen und mit dem entsprechenden Zubehör in Szene setzen. Der Clou ist die Modellbau-Knete!! Mit ihr lassen sich Wurzelballen, kleine Erdhügel oder Wälle formen und das geht so einfach. Knete formen und nur an der Luft trocknen lassen – fertig. Sie bleibt elastisch, ist leicht und muss nicht einmal mehr eingefärbt werden. Das ebenfalls enthaltene Streu- und Flockmaterial kann als Baumbeflockung oder zur Weg- und Bodengestaltung eingesetzt werden.

 




Handkarren

 

»Hab ́ mein Wage ́ vollgelade ́...« Singt Karl-Eugen so vor sich hin und zieht den mit Holzbrettern beladenen Handkarren hinter sich her. Auch wenn es ein wenig Mühe kostet, den Wagen zu ziehen, es ist allemal besser als mehrmals die einzelnen Bretter nach Hause zu schleppen.




Freilichtmuseum Hessenpark
Das beliebte Ausflugsziel in Neu-Anspach im Hochtaunuskreis wurde 1974 durch die hessische Landesregierung unter Ministerpräsident Albert Osswald gegründet. In erster Linie dient das Museum dazu, andernorts abgetragene Fachwerkhäuser der Nachwelt zu erhalten. Die mehr als 100 Gebäude (Stand: 2008) sollen den Eindruck eines typischen dörflichen Lebens vermitteln und gleichzeitig das Wissen über traditionelle Bautechniken bewahren. Auch sollen landwirtschaftliche Methoden genutzt und alte Sorten und Rassen kultiviert werden – damit dient diese mächtige Anlage auch dem Umweltschutz. Im Busch-Sortiment befinden sich einige der dort nun beheimateten Gebäude:




Haus aus Ahlbach (Hessenpark)

Der zweigeschossige Stockwerkbau mit Satteldach mit Schiefereindeckung stammt aus Ahlbach bei Limburg und war am alten Standort ein typisch nassauisches Wohnhaus und Teil einer Hofanlage, deren Scheune und Stall bereits 1963 abgerissen wurden. Das schlichte Fachwerkgebäude wurde 1678 erbaut und 1978 vom alten Standort abgebaut und 1988 bis 1995 im Hessenpark wiedererrichtet. Dabei konnte die ursprüngliche Hofsituation nicht mehr hergestellt werden, dennoch wurde sehr viel Liebe in die innere Struktur des Hauses gesteckt. Darin befindet sich die raumgreifende Fernmeldetechnik der Dauerausstellung »Und ab geht die Post!«, die Geschichte der Fernmeldetechnik.

 




Scheunenfund

 

Als sich Familie Schumann das alte Fachwerkhaus im verträumten Nachbarort kaufte, ahnte sie nicht, was sich in der alten von Unmengen an Efeu überwucherten Scheune befand. Als Stück für Stück der grünen Kletterpflanze der Garaus gemacht wurde, löste sich die Scheune in Wohlgefallen auf, Brett für Brett brachen die morschen Latten mitsamt den Haftwurzeln vom Gebäude. Als alles freigelegt und auch der letzte Rest an Stroh und Gerümpel entsorgt war, stand er da – ein wunderschöner Oldtimer. Völlig verdreckt und stellenweise leicht angerostet, aber dennoch ein Schmuckstück. Der Restaurator ist schon verständigt...




Feuerwehrgebäude Jonaswalde

»Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr« steht in großen Lettern über dem Eingangstor des Schlauchturms. 36 aktive Feuerwehrmänner absolvieren hier ihren freiwilligen Dienst und treffen sich einmal im Monat zur internen Feuerwehrschulung, um für den Ernstfall möglichst gut vorbereitet zu sein. Das wunderschöne kleine Feuerwehrgebäude steht in Jonaswalde, der kleine landwirtschaftlich geprägte Ort liegt im äußersten Süden des thüringischen Landkreises Altenburger Land. Obwohl das Gebäude im Vergleich mit anderen Wehren relativ klein ist, besticht es durch seine symmetrische Aufteilung und den roten Türen und Fensterläden. Ein echter Blickfang auf großen und auch auf kleinen Anlagen und Dioramen.

 




Verkaufswagen »Wild & Geflügel«

 

Ganz schön wild! Rehkeule, Wildschweinpastete, Geflügelsalami – es darf geschlemmt werden. Der Iveco Daily Verkaufswagen ist vorgefahren und hat die Klappe geöffnet, das Licht erstrahlt super hell und die Waren in der Theke und in den Regalen locken die Käufer an... (Anschlussfertig für 14 – 16 V Gleich- oder Wechselspannung)




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download