Saurierstarkes Kinderspiel Hello Dino

Piatnik - Juli 2018
 
 

 

Sie sind in den meisten Kinderzimmern präsent: Dinosaurier! Kein Wunder – ob Kino-Blockbuster, der Tag der Dinosaurier (am 2. August), neue Knochenfunde – die Dinomania wird immer wieder mit neuen Impulsen lebendig gehalten. So wie auch in dem saurierstarken Memospiel "Hello Dino" vom Piatnik Spieleverlag.

Unter den Schalen rappelt’s – die Babysaurier sind bereit zu schlüpfen. Kaum die Nase aus dem Ei gesteckt, beginnen sie ihren Nistplatz zu erkunden, sich gegenseitig zu besuchen und Plätze zu tauschen. Jetzt aber husch, husch zurück ins Körbchen! Aber – welches freche Dino-Baby gehört in welches Nest? Da ist Köpfchen gefragt! Prähistoriker ab fünf Jahren mit einem Sinn für Farben und saurierstarken grauen Zellen sortieren das Urzeitchaos im Nu und sammeln Fleißbildchen für den Sieg!

Dreidimensional erhebt sich der Spielplan und Nistplatz der Dinos vom Spieltisch. Er zeigt zehn, auf Farbfelder verteilte Nester. In fünf davon wird ein Dino-Ei gelegt, das einen Babysaurier in seinem Inneren verbirgt. Bei jedem Zug würfelt ein kleiner Dino-Forscher mit einem Farbwürfel. Danach stehen ihm drei Aktionen zur Wahl: ein Ei in ein beliebiges Nest der gewürfelten Farbe versetzen, ein Ei aus dem gewürfelten Farbbereich in einen anderen umsiedeln oder bei einem Ei im fraglichen Farbsektor unter die Schale gucken, um herauszufinden, ob Nest und Baby farblich zueinander passen. Ist Letzteres der Fall, bekommt der Forscher eines von fünf begehrten Dino-Plättchen. Also gut aufgepasst und abgespeichert: In welchem Nest hockt welcher Dino? Gar nicht so einfach, denn wird das Pfeilsymbol gewürfelt, muss der durchsichtige obere Teil des Spielfelds gedreht werden und schwupp sind alle Saurier ein Nest weiter gerückt.

Der Dino-Forscher mit dem besten Gedächtnis sammelt als Erster zu jedem Saurier ein passendes Dino-Plättchen und beendet die lustige Suche als Sieger.