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Hallo Ludo, hallo Théo! Wie seid ihr auf die Idee zu „SOS Dino“ gekommen? Wir beide lieben Dinosaurier und wollten seit langer Zeit ein Spiel über sie entwickeln. Eines Tages fand Théo kleine Radiergummis in Form von Dinosauriern. Wir finden Dinosaurier wirklich faszinierend, aber das Thema ist nicht immer einfach umzusetzen. Andererseits wollten wir auch gerne mal ein Kinderspiel entwickeln, also stürzten wir uns auf die neue Idee. Wir haben uns von den typischen Bildern inspirieren lassen, als wir die Geschichte des Spiels entwickelten: Vulkane, Meteoriten und Dinosaurier, die in ihre Nester fliehen. Ganz am Anfang hieß das Spiel einfach nur „The Dinosaur Game“. Später nannten wir es „Attention Dino Danger“ in einer Hommage an den großartigen Sänger Gilles Stella. Jetzt ist der endgültige Name „SOS Dino“, ein Name, der perfekt zur Geschichte passt und auch international gut funktioniert!
Wie kam das Spiel bei LOKI an? Das Spiel hat die Redakteure von LOKI sofort angesprochen, weil sie auf der Suche nach einem kooperativen Spiel waren. Der Mechanismus und das Spielmaterial haben sie sofort überzeugt. Die Kinder tauchen in das Spiel ein und erleben dabei eine reale Geschichte: Man sieht wie sich die Lava immer weiter ausbreitet und teilweise Wege abgeschnitten werden. Während den Testrunden in den Schulen war das Spiel ein großer Hit. Die Schüler haben wiederholt danach gefragt und die Regeln waren sehr einprägsam – ein klares Indiz für ein gutes Spiel!
Ist die Entwicklung von einem Kinderspiel anders im Vergleich zu einem Erwachsenenspiel? Es ist eindeutig eine Herausforderung ein Kinderspiel zu entwickeln, wenn man ältere Spieler gewohnt ist. Aber es war gut unsere Komfortzone zu verlassen und an einer Art Spiel zu arbeiten, die wir noch nie ausprobiert hatten. Wir haben uns oft gefragt, mit wie vielen Regeln ein Kind klarkommt. Gleichzeitig wollten wir ein Spiel entwickeln, bei dem es unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Wir haben nicht zwangsläufig an den pädagogischen Aspekt des Spiels gedacht, während wir es entwickelten. Wir wollten ein kooperatives dynamisches Spiel entwickeln und das ist uns letztendlich auch gelungen. Vielen Dank für eure Zeit und weiterhin viel Erfolg mit fantastischen Spielen! |
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Ludo und Théo Erfinder von SOS Dino | |