UNITEDLABELS
News 2003

UNITEDLABELS verbessert sich im Vergleich zum Vorjahresquartal - Neue Lizenz und Produktrange

- Umsatzsteigerung um 2,5 %
- Rohertragsmarge steigt auf 37,8 %
- Cashflow positiv

Die UNITEDLABELS AG ist der führende europäische Lizenzspezialist für Comicware. Partner des unabhängigen Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Companies wie Disney, AOL-Time/Warner und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und Bob the Builder erreicht UNITEDLABELS alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte-Markt.

Bereits heute verfügt UNITEDLABELS über die höchste Vertriebsdichte in Europa und erreicht mehr als 3.700 Handelspartner in mehr als 15 Ländern Europas mit rund 17.600 Verkaufsstellen über 370 Millionen Endverbraucher.

Für die UNITEDLABELS AG war der Geschäftsverlauf während des ersten Quartals 2003, trotz der derzeitigen Konjunkturlage, besser als im Vorjahresquartal. Der Konzernumsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 2,5 % auf EUR 7,6 Mio. erhöht (VJ: EUR 7,4 Mio.). Die UNITEDLABELS AG hat das abgelaufene Quartal mit einem EBIT von EUR -0,3 Mio. (VJ: EUR -0,5 Mio.) abgeschlossen. Dabei verbesserte sich im Vergleich zum Gesamtvorjahr 2002 die Rohertragsmarge auf 37,8 % (VJ: 32,1 %). Die operativen Kosten und Personalaufwendungen entwickelten sich erwartungsgemäß. Die UNITEDLABELS AG verzeichnet mit EUR 10,6 Mio. den höchsten Auftragsbestand seit Firmenbestehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 20 % (VJ: EUR 8,8 Mio.). Der operative Cashflow war mit EUR 0,7 Mio. deutlich positiv. Dies ist insbesondere auf ein besseres Forderungsmanagement zurückzuführen.

Der gestiegene Auftragsbestand sowie die positive Unternehmensentwicklung in den letzten Quartalen lassen eine nachhaltend positive Entwicklung der UNITEDLABELS AG in den nächsten Quartalen erwarten.


Lizenzen

Das Lizenzportfolio ist um eine weitere attraktive Lizenz erweitert worden: Spongebob, Schwammkopf. Tief unten im Pazifischen Ozean in der Unterwasserstadt Bikini Bottom lebt der gelbe quadratische Schwamm mit seiner miauenden Hausschnecke Gary. Spongebob arbeitet in seinem Traumjob als Koch in der "Krossen Krabbe" und erlebt in seiner Freizeit so manches wilde Abenteuer. Neben dem Spaß, den die Zuschauer rund um Spongebob und die Bewohner Bikini Bottom's erfahren, kann bei dieser Serie auch viel über Freundschaft und Verantwortung erlebt und gelernt werden. Steve Hillenburgs Supererfolg aus den Vereinigten Staaten erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland. UNITEDLABELS begeistert jetzt all die kleinen Wasserratten mit bunten Produkten aus den Bereichen Home & Living, Stationery, Gift und Apparel. Ob der Wecker für den Morgenmuffel, die Tasse für den Frühstückskakao oder die trendigen Socken: Spongebob ist mit von der Partie.


Neue Produktrange

UNITEDLABELS bringt jetzt die beliebten Charaktere aus The Simpsons, Disney und Looney Tunes in einer völlig neuen Produktkategorie: Elektronik! Hierbei handelt es sich um klassische und bekannte Produkte wie Fotoapparate, Taschenrechner, Taschenlampen, PDA-Organizer oder Armbanduhren. Die Fans können nun endlich Ihre Lieblinge als nützliche Begleiter in Hobby, Beruf und Schule ständig bei sich tragen und genießen. Das Sortiment wird über 50 verschiedene Produkte umfassen.