Universal Consumer Products Germany lässt die Dinosaurier los

Universal Consumer Products Germany - April 2018

 
Jurassic World wird 2018 für reißenden Absatz sorgen

Der von Fans sehnsüchtig erwartete zweite Teil von “Jurassic World“ kommt ab dem 7. Juni 2018 in bekannter Besetzung in die heimischen Kinos. Mit den Regisseuren Steven Spielberg und Colin Trevorrow als ausführende Produzenten, dem Dino-Flüsterer Owen (Schauspieler Chris Pratt), der Parkleiterin Claire (Schauspielerin Bryce Dallas Howard) sowie Owens abgerichtetem Dinosaurier Blue kehren zahlreiche bekannte Figuren auf die Leinwand zurück – und auch völlig neue Spezien!

Kathrin Brandhorst, Country Director der Universal Consumer Products Germany GmbH, erwartet die Rückkehr aus der Urzeit mit Freude, „Wir haben mit “Jurassic World: Das gefallene Königreich" einen Blockbuster auf unserer Agenda, der eine breite Zielgruppe mitreißen wird. Für uns als junges Unternehmen ist es wichtig im Merchandising neue Impulse zu setzen und bestehende wie neue Fans zu begeistern und für eine Identifikation mit der Marke zu sorgen.“

“Jurassic World: Das gefallene Königreich“ verspricht eines der größten Film- und Merchandising-Events im kommenden Jahr zu werden. Passend dazu werden die Merchandising-Produkte rund um den Blockbuster ab Frühjahr 2018 im Handel erhältlich sein und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren ansprechen – wobei auch Erwachsene und Teenager zur erweiterten Zielgruppe zählen. Dazu führt Kathrin Brandhorst aus, „Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ‚Jurassic World’ Lizenzprodukte Fans aller Altersgruppen erreichen und begeistern, denn das ‚Jurassic Franchise besitzt seit jeher eine große generationenübergreifende Anziehungskraft.“

Nach dem Erfolg des letzten Teils aus dem Jahr 2015 sind die Erwartungen an die Fortsetzung hoch: Um auf die steigende Nachfrage der Fans reagieren zu können und neue Zielgruppen zu erreichen, wird bis dato daran gearbeitet, das größte “Jurassic World“-Programm auf die Beine zu stellen.

Globaler Master Toy Partner Mattel und LEGO führen den Start in den Handel mit Spielware an und decken unterschiedliche Play Pattern und Altersgruppen ab. Zahlreiche weitere Unternehmen aus der Spielwarenbranche setzen ebenfalls auf “Jurassic World“ und haben sich Produktkategorien, wie Collectibles, Tableware, Partyware, Outdoor-Produkte, Süßwaren, Plüsch-Produkte, Spiele, etc., gesichert.

Mit der Rückkehr der Dinosaurier auf die große Filmbühne, erwartet die Universal Consumer Products Germany GmbH ein aufregendes und erfolgreiches Geschäftsjahr. „Wir wollen mit dem Merchandising für “Jurassic World: Das gefallene Königreich“ Aufsehen erregen und unser Unternehmen als innovativen Player im Markt positionieren“ weist Kathrin Brandhorst den Weg.

Die Universal Consumer Products Germany GmbH mit Sitz in München ist ein Start-Up aus dem Hause NBCUniversal LLC. Seit 1. Oktober 2017 betreut das Unternehmen die Franchise-Themen von Universal Pictures und Illumination Entertainment inhouse und bringt zahlreiche Lizenzprodukte auf den Markt. Die Themen des Animations-Studios DreamWorks Animation, das seit 2016 ebenfalls zu NBCUniversal LLC gehört, werden dabei weiterhin von SuperRTL betreut.
Um den Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden, holte sie sich ein Team von lizenz-erfahrenen Kollegen an Bord.

Hintergrundinformationen zur Jurassic Franchise:
Vor 25 Jahren löste Jurassic Park einen wahren Dinosaurier-Boom aus, der über das Jahr 1993 hinaus stets präsent blieb und durch alle Fortsetzungen immer wieder neue Hypes erreichte.
2015 begeisterte Jurassic World seine Fans auf der ganzen Welt mit der großartigen Vision von prähistorischen Titanen, wiederbelebt durch die moderne Wissenschaft. Alleine in der DACH-Region gingen 4,7 Mio. Zuschauer ins Kino. Mit einem weltweiten Kino-Umsatz von über 1,7 Mrd. USD belegt Jurassic World den vierten Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.