Ein architektonisches Abenteuer für teamfähige Archäologen Bauspiel Menara von Zoch

Zoch-Verlag - April 2018
 
 
„Menara“ von Zoch ist ein statisches Bauspiel für ein bis vier Spieler ab acht Jahren und eine Herausforderung für alle, die bis gestern noch ein ruhiges Händchen hatten.

Als eingeschworenes Team errichten die Spieler aus Säulen und wundersam geformten Tempelböden ein spektakulär aufragendes, verwinkeltes Bauwerk.

Bei jedem Spielzug holen sich die Spieler Informationen und Ratschläge ihrer Mitspieler ein. Bauplankarten geben vor, in welcher Weise Tempelböden mit Säulen zu bestücken sind. Ist eine Bodenplatte vollständig bebaut, wird eine neue Etage aufgelegt. Können Baupläne nicht realisiert werden, müssen die Spieler weiter in die Höhe bauen. Gewonnen haben die Bauherren und -damen, wenn bei Spielende die Anzahl an Stockwerken erreicht wurde, die sich im Verlauf des Spiels herauskristallisiert.

Kooperation und statisches Geschick sind gefragt, denn für jeden baulichen Fehlgriff muss dem Tempel ein zusätzliches Stockwerk hinzugefügt werden. Ruhige Hände, ein wacher Geist und gegenseitige Unterstützung bringen erfolgreich zum Abschluss, was sich in luftigen Höhen zu verlieren scheint.