Games-Workshop-Gruppe nun Teil des FTSE 250Games Workshop- März 2018 |
![]() |
![]() |
Die Games-Workshop-Gruppe wird seit dieser Woche im FTSE 250 gelistet und ist damit eine der 350 größten an der Londoner Börse gehandelten Unternehmen. Im Kerngeschäft Hersteller und Entwickler der Marken Warhammer Age of Sigmar, Warhammer 40.000 und der dazugehörigen Miniaturen, des Hobbyzubehörs, der Tabletop-Strategiespiele und Romane, legte das britische Unternehmen mit Hauptsitz in Nottingham in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung an den Tag, von der insbesondere in der britischen Presse mehrfach berichtet wurde. Im Massenmarkt machte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren vorrangig durch Erfolge im Interactive-Segment einen Namen als begehrter Lizenzgeber. Total War Warhammer I + II für PC von Sega, Vermintide I + II für PCs und Konsolen von Fatshark und das auf Android und iOS erfolgreiche Freeblade von Pixel Toys bilden nur die Spitze eines erfolgreichen Portfolios an interaktiven Titeln, die von der Kraft Warhammers profitieren. Dass sowohl das Brand als auch die epische IP dahinter nach mehr als 35 Jahren im Markt große Zugkraft und eine begeisterte Fangemeinde im deutschsprachigen Markt besitzen, beweisen die erfolgreichen Markteinführungen dieser ersten nicht-interaktiven Lizenzprodukte seit der Öffnung des britischen Unternehmens für die Lizenzvergabe in andere Produktkategorien Anfang 2017. Half Moon Bay zum Beispiel, 2017 Preisträger des UK LIMA Awards für die Kategorie ›Best Licensed Giftware Range‹ für sein Harry-Potter-Sortiment, konnte seine Warhammer-40.000-Reihe erfolgreich im deutschen wie internationalen Markt platzieren und zeigt sich beeindruckt von der Fan-Community. »Wir sind immer sehr zufrieden mit der Rückmeldung von Fans auf unserer Facebook-Seite zu all unseren Lizenz-Produkten. Über das Engagement von Warhammer-Fans waren wir jedoch freudig überrascht. Wir erhalten verlässlich fünf- bis zehnmal so viele Kommentare und Likes wie für unsere anderen Posts und es ist klar, dass Warhammer-Fans sehr passioniert sind. Die Rückmeldungen zu unserem [Warhammer-]Sortiment war schlichtweg fantastisch. Wir stellten das Sortiment auf den Spielwarenmessen in Nürnberg und New York vor und ernteten wahre Begeisterungsstürme. Einer unserer Kunden meinte: ›Jeder liebt Warhammer!‹. Es ist definitiv eine heiße Lizenz!«, erzählt Ben Craddock, Sales Manager bei Half Moon Bay. »Nach 25 Jahren Lizenzgeschäft haben wir uns im vergangenen Jahr für viele neue Bereiche geöffnet und legen besonderen Wert auf Partner, die sich ebenso wie wir im deutschsprachigen sowie im us-amerikanischen Markt engagieren. Alle unsere Indikatoren deuten dort auf ein signifikant überdurchschnittliches Marktpotential hin«, kommentiert Alexander Thieme, Licensing Manager DACH bei Games Workshop. »Wir führen derzeit Gespräche mit vielen Unternehmen in sehr unterschiedlichen Kategorien. Spannende Zeiten und definitiv die richtige Zeit, mit an Bord zu kommen. Nicht selten entstehen die größten Projekte aus einem ungezwungenen Gespräch am Messestand oder über das Telefon. Warhammer hat Power und wir freuen uns auf viele weitere Gespräche mit möglichen Partnern.« Auf dem Tag der Lizenzen am 24. April 2018 in Köln findet sich Games Workshop unter den Präsentatoren. Quellen: |
![]() |