TOGGOLINO-Stars „Thomas & seine Freunde“ sorgen für Furore

Super RTL - August 2006
 

„Alle Loks im Einsatz!“ TOGGOLINO -Stars „Thomas & seine Freunde“ sorgen mit 60-minütigem Film für Furore – Super RTL startet cross-mediale Marketingkampagne zur Kinotour und zum DVD-Launch

Thomas & seine Freunde, beliebte Serienstars aus dem Super RTL-Vorschulprogramm TOGGOLINO, feiern ihre Leinwand-Premiere. Alle Loks im Einsatz! heißt der 60-minütige Film, der ab dem 21. September bundesweit durch die CinemaxX-Kinocenter tourt und bereits am 8. September als DVD veröffentlicht wird. Die TV-Premiere folgt 2007 bei Super RTL. Deutschlands führender Kindersender vermeldet rechtzeitig zum großen DVD- und Kino-Auftritt der kleinen Lokomotive: Alle Lizenzpartner im Einsatz! Und startet eine umfangreiche Marketingkampagne auf allen medialen Ebenen.

So werden die Vorschulkinder unter anderem durch die große Kindergarten-Aktion „Mit Thomas sicher ans Ziel“ auf die von Super RTL, Sony BMG und Hit Entertainment präsentierte Kinotour aufmerksam gemacht. Rund 4.000 Kindergärten erhalten neben CinemaxX-Flyern liebevoll gestaltete Arbeitsmappen zum Thema Verkehrssicherheit, die den Kleinen die Stärken öffentlicher Verkehrsmittel nahe bringen. Wie kommt man am sichersten zur Thomas-Filmpremiere ins Kino? Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, welche Verkehrsmittel sie benutzen können und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Und auch die SOS-Kinderdörfer profitieren von der Leitkampagne zur Kino-Tour: Pro Eintrittskarte geht ein Euro an sie. Die Kindergarten-Aktion wird von einer crossmedialen PR-Kampagne begleitet, in den Arbeitsmappen zeigen auch lokale Verkehrsbetriebe Präsenz.

Zusätzlich rufen Super RTL und Galeria Kaufhof vom 16. August 2006 an zu einem großen Thomas-Malwettbewerb auf. Von Seiten des Senders wird die Aktion auf allen medialen Plattformen unterstützt: on air mit einer breiten Trailer-Kampagne, im Netz auf der Freesite des TOGGOLINO Club und via 10.000 Newsletter, in der Presse unter anderem im TOGGOLINO MIX-Magazin. Galeria Kaufhof wiederum beteiligt sich deutschlandweit mit 60 Filialen an der Aktion, darunter mit elf Event-Filialen, die nicht nur mit Sonderplatzierungsflächen und Flyern, sondern auch noch mit vielen anderen Überraschungen aufwarten.

Unter anderem dürfen sich die Kinder auf zahlreiche Mal- und Spielgelegenheiten freuen. Zudem wird mit dem „dicken Kontrolleur“ eine der beliebtesten Figuren aus der TV-Serie „Thomas & seine Freunde“ als Walking Act vor Ort sein. Mit ihren Bildern können die Kinder ihm und Thomas helfen, einen Flughafen auf der Insel Sodor zu bauen – um genau dieses Thema geht es in dem Kino-Film Alle Loks im Einsatz! Auf die kleinen Maler warten attraktive Preise, die von den Lizenzpartnern Sony BMG , RC2, LEGO, Panini, Märklin, Schmidt Spiele und Panini-Dino zur Verfügung gestellt werden. Als Hauptpreis winkt eine "Lauf- und Spiellok" mit Pedalantrieb, die in England handgefertigt wird. Alle Partner erhalten auf den Eventflächen die Gelegenheit, ihre Produkte prominent zu inszenieren. So wird die Thomas-Leitkampagne von Super RTL zu einer runden Angelegenheit – für alle Beteiligten.