Neue Wege gehen!

idee+spiel - Januar 2018

 

 
idee+spiel hat Umsatz auf eigenem Online-Marktplatz in 2017 nahezu verdoppelt. Bei der Novellierung der Software setzt der Verband auf Unabhängigkeit von internationalen Datenkraken!

idee+spiel konnte im abgelaufenen Jahr den Umsatz auf dem verbandseigenen Online-Marktplatz gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppeln. Für die angeschlossenen Händler ist der Marktplatz ein extrem erfolgreicher Absatzkanal. Mit rund 115.000 freigeschalteten Artikeln bietet www.ideeundspiel.com ein riesiges Sortiment von der Babyschaukel bis zur Modelleisenbahn an. Über 6 Millionen Seitenaufrufe bis zum Weihnachtsgeschäft bestätigen eindrucksvoll die Akzeptanz durch die Kunden.

Und 2018 geht es mit dem idee+spiel Marktplatz fulminant weiter: Eine neue Softwarelösung und eine eigene Programmierung garantieren den angeschlossenen Händlern zu 100% Unabhängigkeit. Unabhängigkeit von den Gepflogenheiten internationaler Marktplatzanbieter, sogenannten Datenkraken. Diese fordern die mit hohem Aufwand erstellten Artikeldaten und -abbildungen zur eigenen Weiternutzung vom Händler ab. Ein Weg, den idee+spiel nicht mitgehen wird! „Damit sind wir auch weiterhin der verlässliche Partner auch derjenigen Premiumhersteller, die ihre Daten nicht über Hochfrequenzplattformen jedem x-Beliebigen zur Verfügung stellen möchten. Jeder Händler, der bei uns online verkauft, liefert die Artikel- und Kundendaten nicht an internationale Datenkraken, sondern punktet nur für sich und für idee+spiel“, betont Marketing-Geschäftsführer Andreas Schäfer.

Für idee+spiel ist es selbstverständlich, die Händlerumsätze zweimal pro Woche auszuzahlen, eine dubiose Sperrung von Händlerkonten wie bei Hochfrequenzplattformen, bei denen Händler teilweise über Monate auf ihr Geld warten mussten, gibt es bei idee+spiel nicht. Rechtssicherheit und ein zentrales Back-up sind jederzeit gewährleistet.

„Mit unserem Online-Marktplatz bieten wir unseren Fachhändlern unabhängig vom Sortiment eine effektive Möglichkeit zum Online-Verkauf: ohne eigene Investitionen, rechtssicher, mit einfachen Regeln und zu konkurrenzlos niedrigen Kosten. Der Verband als Ganzes kann nur gewinnen: Mit jedem weiteren teilnehmenden Mitglied wird unser Online-Marktplatz für Endverbraucher attraktiver, der Händler erweitert seine Absatzkanäle und der gesamte idee+spiel-Umsatz wird gesteigert,“ unterstreicht Jochen Martens, idee+spiel-Geschäftsführer Finanzen und Personal.

Hinzu kommt ein exzellentes Online-Marketing und eine clevere Multichannelstrategie, die den Erfolg des Marktplatzes und auch die 800 stationären Fachgeschäfte der idee+spiel stärkt. Sechs Millionen Klicks sind eine eindeutige Währung, die für das Branding der Marke idee+spiel Gold wert ist.

Durch den Relaunch des Marktplatzes wird der Verband diese Stärken noch effektiver ausspielen und das Jahresmotto 2018 „Neue Wege gehen“ mit Leben füllen.

Eingeläutet wurde diese Devise bereits 2017 mit einer neuen Struktur in der Zentrale. Christine Hauer wurde die Verantwortung als Leiterin des Gesamtmarketings und Mat-thias Höfel als Leiter für das Produkt- und Lieferantenmanagement übertragen. Damit hat idee+spiel das Ohr noch näher am Marktgeschehen und kann noch besser auf die Kunden- und Händlerwünsche eingehen.

Ebenso wurde der Aufsichtsrat zum 1.1.2018 mit Bruno Naumann und Joachim Gerlach verstärkt. Bruno Naumann betreibt in Oberhessen sehr erfolgreich vier REWE-Supermärkte mit über 200 Mitarbeitern und ist in verschiedenen Gremien der REWE Group aktiv. Joachim Gerlach ist Gründer einer Rechtsanwaltskanzlei in Mannheim mit Schwerpunkt Gesellschafts- und Steuerrecht und bekleidet mehrere Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen u.a. als Aufsichtsratsvorsitzender einer bundesweit vertretenen Einkaufsgenossenschaft.

Mit diesen Maßnahmen ist idee+spiel für 2018 bestens gerüstet und wird auch weiterhin seine volle Kraft für die Zukunftsfähigkeit von idee+spiel und den angeschlossenen Händlern einsetzen.