Servicewüste Deutschland? Nicht bei idee+spiel!

idee+spiel - Januar 2018

 

 
TEST Bild, Deutschlands härtestes Testmagazin, zeichnet idee+spiel für „Beste Servicequalität“ aus. Der Verband erringt in der deutschlandweiten Befragung einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Spielwaren!

Für die Befragung hat TEST Bild mit dem Statistik-Unternehmen Statista 2017 über einen Monat lang die Menschen befragt, die es am besten wissen müssen, nämlich die Kunden selbst. Fast 23.000 Personen haben anhand der wichtigsten Service-Kriterien mehr als 2.300 Shops, Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen bewertet.
Abgefragt wurden z.B. die Kriterien Kundenorientierung, fachliche Kompe-tenz und Weiterempfehlungsbereitschaft. In der aktuellen Befragung 2017/2018 erreichte idee+spiel in der Kategorie „Spielwaren/stationärer Einzelhandel“ den zweiten Platz!

„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, für das unsere Händler gemeinsam mit ihren Teams jeden Tag ihr Bestes geben“, so Marketing-Geschäftsführer Andreas Schäfer. „In Zeiten, in denen selbst große Filialisten Probleme haben, ist dies ein wertvolles Signal für uns, aber auch für den Fachhandel allgemein. Wir bedanken uns bei den Kunden für ihre Treue und das positive Testurteil und sind extrem motiviert, sowohl in unseren 800 Fachgeschäften als auch auf unserem Online-Marktplatz weiterhin Service-Champion zu bleiben!“

 




Beispiele für Service-Qualität bei idee+spiel-Händlern:

Bernhard Werst, Eurotrain-Händler aus Ludwigshafen:
„Erstklassiger Service ist für mich nicht nur Freundlichkeit, sondern auch fachliche Kompetenz. Deswegen veranstalte ich in meinem EUROTRAIN-Fachgeschäft jedes Jahr im November die Modelleisenbahntage, wo wir gemeinsam mit über 25 Herstellern und Vereinen direkt vor Ort die neusten Trends der Modelleisenbahn vorstellen. Zu sehen gibt es außerdem detail-reich ausgestaltete Modellbahnanlagen und spannende Einzelobjekte. Das alles ist für meine Kunden kostenlos. Die Modelleisenbahntage habe ich jetzt bereits achtmal veranstaltet und jedes Jahr ist der Andrang noch größer. 2017 kamen an den beiden Tagen mehrere tausend Besucher, und mein Team und ich versuchen natürlich immer, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!“

Andreas Wagner, idee+spiel-Händler aus Schwentinental:
„Beste Servicequalität hat man erreicht, wenn die Kunden gern ins Geschäft kommen wie z.B. bei meinem Zeugnisevent, das ich zweimal im Jahr vor den Zeugnisferien veranstalte. Dabei bekommt jedes Kind, das mir sein Zeugnis zeigt, eine von unseren exklusiven Schulboxen geschenkt. Die Boxen sind prall gefüllt mit über 20 schönen und hochwertigen Give-aways. Passend zum Anlass bekommt jedes Kind außerdem noch etwas, das für die Schule nützlich ist, z.B. einen Collegeblock oder eine Federtasche. Wichtig ist mir dabei, dass ich das Zeugnis nicht bewerte. Das Geschenk gibt´s für jeden, egal wie gut das Zeugnis ist. Diese Aktion kommt sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern so gut an, dass wir den Ansturm kaum mehr bewältigen können. Letztes Jahr kamen an den Zeugnistagen fast 1000 Kinder in unser Geschäft!“

Erica Hoyer, smARToys-Händlerin aus Tutzing:
„Seit sechs Jahren führe ich in unserem schönen Tutzing das einzige Spiel-warengeschäft am Ort. Für mich ist es wichtig, dass sich die Familien bei mir wohlfühlen und immer wiederkommen, weil sie zufrieden sind. Besonders viel Mühe geben wir uns deshalb bei der Beratung. Das zeichnet uns als Fachgeschäft aus und damit können wir als Experten vor Ort punkten. Darüber hinaus machen wir für die Kids jeden Monat eine Veranstaltung im Geschäft, bieten Geburtstagskisten an und versuchen alles, was wir nicht vorrätig haben, sofort zu besorgen. Und selbstverständlich packen wir die Einkäufe liebevoll ein, damit sich unsere Kunden bei uns rundum gut versorgt fühlen.“