Der Disney Channel erreicht 2017 neue Rekordwerte und justiert den Programm-Mix für 2018

Disney Consumer Products - Januar 2018
 

  • Disney Channel mit neuem Monatsmarktanteil-Rekord in der Dezember-Primetime
  • Daytime-Eigenproduktion „An die Töpfe, fertig, lecker!“ liefert starke Quoten – zweite Staffel Anfang 2018
  • Vierte Ausgabe „Disney Magic Moments“ mit Steven Gätjen erfolgreichste Staffel seit Launch
  • Daytime 2018: Benedikt Weber im nächsten Jahr mit eigener Show zurück und Ausbau der Animationsstrecken mit neuen Top-Formaten
  • Primetime 2018: Größeres Spielfilmangebot und weitere Sitcom-Highlights sorgen für beste Unterhaltung

Der Disney Channel konnte auch im Jahr 2017 Rekorde einfahren und hat die Weichen zur Programmausrichtung im nächsten Jahr neu justiert. Mit großem Abstand verteidigte der Münchner Sender den zweiten Platz bei den 3- bis 13-jährigen Kindern im privaten Kinder-TV-Markt und erreichte in dieser Zielgruppe einen Jahresmarktanteil von 9,1 Prozent in der Daytime. Dabei wurde am Pfingstsonntag mit durchschnittlich 13,0 Prozent ein neuer DaytimeBestwert für einen Sonntag erreicht sowie am 23. Juni mit 15,9 Prozent ein neuer TagesmarktanteilRekord in der Daytime seit Sendestart. Insgesamt wurde bei den 3- bis 13-Jährgen im Vergleich zu 2016 ein ausgewogeneres Verhältnis der Geschlechter von 56 zu 44 erreicht und der Anteil der Jungen gesteigert. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte der Disney Channel einen Primetime-Jahresmarktanteil von sehr guten 1,2 Prozent und konnte gleichzeitig im Dezember einen neuen Rekord für die Monatsmarktanteile aufstellen. Die Primetime mit der Sonderprogrammierung „24 Tage Weihnachtszauber“ mit täglichen Film-Highlights war ein voller Erfolg und das Abendprogramm erreichte im Dezember die neue Bestmarke von 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das absolute Highlight im Dezember unter allen Zuschauern ab drei Jahren war die Ausstrahlung von „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ mit einer Reichweite von 0,73 Mio. Zuschauern und 2,4 Prozent Marktanteil sowie mit 0,34 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was ihn gleichzeitig zum besten Film an einem Dienstag seit Senderlaunch in dieser Zielgruppe macht. Bester Dezember-Film bei den 14-bis 49-Jährigen war allerdings „Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“ mit einer Reichweite von 0,38 Mio. und einem Marktanteil von 3,8 Prozent. Auch in der Daytime war der Dezember ein guter Monat und bei den 3- bis 13-Jährigen konnten 9,1 Prozent Marktanteil erreicht werden.

Top-Film des Jahres erreichte über 830.000 Zuschauer
Der erfolgreichste Film des Jahres war der im Rahmen der Disney Channel Lieblingsfilme laufende Animationsklassiker „Die Schöne und das Biest“ mit einer großartigen Reichweite von 0,83 Mio. Zuschauern ab drei Jahren und 2,6 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte das TV-Highlight sehr starke 0,43 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil von 4,2 Prozent erreichen. Auch die Disney Channel Lieblingsfilme am Freitag- und Samstagabend an sich waren von den Zuschauern heiß begehrt und erreichten 2017 bei den 14- bis 49-Jährigen eine durchschnittliche Reichweite von 0,18 Mio. Zuschauern und 1,9 Prozent Marktanteil, was eine Steigerung von über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch die vierte Ausgabe der lokalen Eigenproduktion „Disney Magic Moments“ mit Steven Gätjen war in der gleichen Zielgruppe mit einer durchschnittlichen Reichweite von 0,14 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von im Schnitt 1,3 Prozent ein voller Erfolg und darüber hinaus die beste Staffel seit Senderlaunch. In der Spitze erreichte die vierte Staffel sogar bis zu 0,26 Mio. Zuschauer und 2,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eigenproduktion „An die Töpfe, fertig, lecker!“ begeistert Jung und Alt
2017 präsentierte der Disney Channel in der Daytime neue, lokale Eigenproduktionen, eine Vielzahl an Serien in Erstausstrahlung sowie brandneue Episoden bereits beliebter Serien. Ein großes Highlight war die lokale Eigenproduktion „An die Töpfe, fertig, lecker!“. Die Erstausstrahlungen der Kinder-Comedy-Kochshow erzielte bei den 3- bis 13-jährigen Kindern im Durchschnitt sehr starke 16,6 Prozent Marktanteil und für das Frühjahr 2018 wurde bereits eine zweite Staffel angekündigt. Auch die lokale Eigenproduktion „Soy Luna – Dein Auftritt“ konnte überzeugen und erreichte im Durchschnitt 9,3 Prozent Marktanteil. Ebenso erfreute sich die Telenovela „Soy Luna“, auf der "Soy Luna – Dein Auftritt“ basiert, großer Beliebtheit und punktete bei den Kindern mit durchschnittlich 10,2 Prozent am hart umkämpften Vorabend. Daneben konnte sich der Neustart „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ als beste Animationsserie des Jahres bei den 3- bis 13-Jährigen durchsetzen. Auch im Disney Channel war Star Wars ein großes Thema und insgesamt erreichte der Sender mit den dazugehörigen Formaten wie z.B. „Star Wars Rebels“ fast 11 Mio. Zuschauer und knapp 40 Prozent aller Kinder.

Starke Nutzung der Online-Angebote
2017 wurde die Website www.DisneyChannel.de einem Relaunch unterzogen und erscheint nun in neuer Struktur sowie in einem frischen und sehr klaren „Look and Feel“. Die unverändert integrierte Disney Channel Mediathek und der kostenlose Livestream wurden intensiv von den Fans genutzt. Die Mediathek verzeichnete bemerkenswerte Abrufzahlen von knapp 100 Mio. Views, wobei alleine fast 30 Mio. Views auf die Top-Formate „Soy Luna“ und „Jessie“ entfielen. Die kostenlose Disney Channel App für Smartphones und Tablets mit integriertem Livestream und Zugang zur Online-Mediathek wurde in diesem Jahr ebenfalls einem Relaunch unterzogen und ist mit bisher insgesamt rund 3,2 Mio. Downloads eine der erfolgreichsten TV-Apps in Deutschland und mit großem Abstand die weitverbreiteste App im Kinder-TV-Markt. Auch die Social-Media-Angebote des Disney Channels erfreuten sich 2017 großer Beliebtheit und erlebten einen starken Anstieg der Nutzungszahlen. Aktuell verzeichnet der Disney Channel auf Facebook über 680.000, auf YouTube mehr als 475.000 und auf Instagram über 280.000 Fans. Thorsten Braun, Vice President & General Manager Disney Channels / Disney Media Sales & Partnerships, The Walt Disney Company GSA: „Auch in diesem Jahr haben wir neue Rekordwerte erreicht und konnten große Erfolge feiern. Ebenso haben wir in allen Zeitschienen den zweiten Platz im privaten Kinder-TV-Markt behauptet. Allerdings hatten wir insgesamt noch höhere Erwartungen und aktuell befinden wir uns in einer Transformationsphase, im Rahmen derer wir unseren Programm-Mix in der Day- und Primetime optimieren: Disney steht für einzigartige Geschichten, Helden und Optimismus, was für uns in Zukunft noch stärker in den Mittelpunkt rückt. In der Daytime können sich die Kids neben der Rückkehr von Benedikt Weber mit einer eigenen brandneuen Show auf einen Ausbau der beliebten Animationsstrecken und eine Vielzahl neuer Highlights, aber natürlich auch auf ihre bekannten Lieblingscharaktere freuen. Die Primetime wird mit einer klaren Struktur des Programms und einem Ausbau unseres vielfältigen Spielfilm- und Sitcom-Angebots noch mehr Zuschauer am Abend begeistern. Mit der Programmoffensive werden wir das Potenzial des Senders noch besser ausschöpfen und weiteres Wachstum generieren. Daneben arbeiten wir weiterhin intensiv an unserer plattformübergreifenden Content-Strategie und die Disney Channel Fans können sich 2018 online auf noch mehr Aktionen und Inhalte freuen.“

Ausblick 2018: Eigenproduktionen, neue Serien und ein Spielfilmfeuerwerk
Als besonderes Highlight präsentiert der Disney Channel ab Frühjahr 2018 eine brandneue DaytimeShow in Eigenproduktion, in der sich Disney Heimkehrer Benedikt Weber außergewöhnlichen und originellen Herausforderungen stellen muss, die ihn über sich hinauswachsen lassen. Aber bereits zu Beginn des neuen Jahres geht es für die beiden jungen Chefköche Marwin Haas und Nils Wolf mit ihrem erwachsenen Assistenten Roland Schreglmann in einer neuen Staffel der Daytime ComedyKochshow „An die Töpfe, fertig, lecker!“ in die zweite Runde. In der Daytime erwarten Kinder und Tweens abwechslungsreiche Geschichten über große und kleine Helden mit vielen Emotionen und Abenteuern sowie voller Humor und Engagement. Im Fokus stehen dabei vor allem die beliebten Animationsstrecken, die noch weiter ausgebaut werden. Als Free-TVPremieren präsentiert der Disney Channel 2018 z.B. die Animationsserien „Pat der Hund“ und „Big Hero 6 – The Series“ (OT) sowie die Vorschulserien „Vampirina“ und „Welpenfreunde“. Darüber hinaus stehen die beiden vom Disney Channel koproduzierten Serien „Die Psammy Show“, basierend auf dem erfolgreichen Kinderbuch „Fünf Kinder und zehn Wünsche / Der Sandelf“ von Edith Nesbith, sowie das Highlight „Arthur and the Minimoys – The Series“ (OT) auf dem Programm. Im Herbst 2018 präsentiert der Sender die lang erwartete Neuauflage des Animations-Hits „DuckTales“. Im Bereich Live-Action zeigt der Disney Channel eine neue Staffel der Erfolgstelenovela „Soy Luna“ ab Frühjahr 2018 sowie die zweite Staffel von „The Lodge“, bei der mit Lina Larissa Strahl erstmals ein deutscher Star in einer internationalen Disney Channel Produktion vertreten ist. Die Primetime des Disney Channel wird sich 2018 in einer noch klareren Struktur präsentieren und noch mehr Sendeplätze für hochkarätige Spielfilme und unterhaltsame Sitcoms bieten. Die Primetime am Montag und Mittwoch wird zukünftig zum Family-Sitcom-Abend, bei dem Disney Kernwerte wie Freude, Optimismus und Humor im Mittelpunkt stehen. Beliebte Sitcom-Klassiker wie z.B. „Verrückt nach Dir“ werden die im Disney Channel sehr erfolgreichen Sitcoms ergänzen. Der Dienstag- und Donnerstagabend ist für die Spielfilmfans reserviert. Die Dienstag-Primetime präsentiert herausragendes Storytelling in fantastischen Welten sowie sympathische Helden in turbulenten Komödien wie „Per Anhalter durch die Galaxis“ oder „Alice im Wunderland“ (2010), wobei jeden Monat ein anderes Genre im Fokus steht. Der Donnerstagabend präsentiert auch weiterhin im Rahmen des Film Rendezvous am Donnerstag hochklassige Romantic Comedies wie „Er steht einfach nicht auf Dich“ oder „Sweet Home Alabama“. Die Primetime am Wochenende ist Familienzeit mit den Disney Channel Lieblingsfilmen am Freitag- und Samstagabend und einem weiteren Spielfilmslot am Sonntagabend für Groß und Klein. Der Freitag gehört dabei weiterhin den klassischen Disney Animationsfilmen, die für unvergessene Filmmomente stehen und die ganze Familie vor dem Fernseher versammeln. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen von aktuellen Animationsblockbustern und hochklassigem Kinoerlebnis mit Highlights wie „Bolt – Ein Hund für alle Fälle“ oder „Shrek“. Der Sonntagabend rundet mit Live-Action-Komödien und -Abenteuerfilmen das Familienwochenende ab. Vor allem tierische Helden stehen hier bei Filmhighlights wie „Der Pferdeflüsterer“ oder „Scott & Huutsch“ im Mittelpunkt.