Urmel aus dem Eis: Das Spiel zum Film

Huch & friends - August 2006

 

Kinder schlüpfen in die Rollen des Saurier- Findelkindes und seiner tierischen Freunde

Welches Kind kennt sie nicht? Urmel , das kleine, grüne Saurier-Findelkind aus dem Eis, und seine tierischen Freunde Wutz, das Hausschwein, Ping, der Pinguin, Wawa, der Waran, Schusch, der Schuhschnabel und Seele-Fant, der Stimmakrobat. Seit Jahrzehnten erfreuen sie die Herzen nicht nur der kleinen Leser. Auf der einsamen Ozeaninsel Titiwu erleben die Helden von Max Kruse viele spannende Abenteuer, die seit dem 3. August auch in den deutschen Kinos zu sehen sind. Das Spiel zum Film kommt aus dem Verlag Huch & friends . Kinder ab fünf Jahren bringen Urmel und seine Gefährten vor Altkönig Pumponell, einem gefährlichen Großwildjäger, in Sicherheit.

Beim Spielen schlüpfen die Kinder in die Rollen von Urmel und seinen Freunden. Sie werden als liebevoll gestaltete Spielfiguren mit Standfüßen lebendig. Wie im Buch und im Film, wo die animierten Helden von bekannten deutschen Komödianten wie Wigald Boning und Anke Engelke gesprochen werden, wird das Urmel vom Pumponell gejagt, der es an einen Zoo verkaufen will. In einem packenden Rennen versuchen sich Urmel und seine Freunde in Sicherheit zu bringen. Bananenschalen helfen vor den hartnäckigen Jägern.

Urmel aus dem Eis – das Spiel zum Film ist ein abwechslungsreiches Vergnügen für Kinder und deren Eltern. Spielerisch lernen sie den wahren Wert der Freundschaft kennen und dürfen dabei ihren Schützerinstinkt für den süßen Helden aus Max Kruses berühmter Kinderbuchserie ausleben. Nachdem die Augsburger Puppenkiste Urmels Abenteuer 1969 auf die Bühne gebracht hatte, wurde der Stoff für ein Theaterstück, ein Musical, eine Fernsehserie, Hörspiele, Videos, CDs und jetzt für einen Kinofilm adaptiert. Mit dem Spiel hat Autor Klaus Zoch die letzte Lücke geschlossen.