Was macht eigentlich … die Terbrüggen Show Produktion?

Brandora Redaktion – Lina Breuer - Juli 2017
   

 
Wenn Shaun das Schaf oder die Maus leibhaftig bei einem Event erscheinen, schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Fiktive Charaktere vom Bildschirm in die Wirklichkeit zu bringen, ist keine leichte Aufgabe und dennoch gibt es eine Agentur, die nahezu seit Geschäftsgründung als DER Experte für Großfiguren gilt. Da man besonders in der Lizenzbranche ohne diese WalkActs gar nicht mehr auskommt, haben wir uns gefragt, wie es eine Figur vom Fernsehbildschirm in die reale Welt schafft. Dazu durften wir in der Agentur Terbrüggen nicht nur die Unternehmensgeschichte kennenlernen, sondern auch der Geschichte hinter den Großfiguren lauschen.

Die Erfolgsgeschichte der Schwestern Barbara Terbrüggen und Stephanie Terbrüggen begann mit der allerersten Bespielung der Maus bereits 1991 zu einer Zeit, in der noch nicht jeder Sportverein ein eigenes Maskottchen hatte. Seit dieser Grundsteinlegung durchlebte das Geschäftsfeld eine enorme Wandlung, die Geschäftsbereiche wurden nach und nach ausgebaut, so dass die Agentur ihr Repertoire gut aufstocken konnte und heute ungeschlagener Experte im Bereich der Großfiguren ist. Dies ist nicht nur dem Rundum-Service zu verdanken, den die Schwestern anbieten und der vom Bau der Figuren, über die Bespielung bis hin zu Reparatur und Pflege reicht, sondern auch zu einem Großteil der Liebe zum Detail, mit der die beiden an die Arbeit gehen.

„Wir bauen alle Figuren selbst und kooperieren von der ersten Stunde an mit Puppenbauern unterschiedlichster Art, so können wir unsere Kunden durch unsere Erfahrung sehr gut beraten, was in der Bespielbarkeit möglich und machbar ist. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und jedes Mal ist es interessant zu sehen, wo die Puppen überall einzusetzen sind.“

Dass die Schwestern den Spaß an ihrer Arbeit auch nach all den Jahren noch lange nicht verloren haben, ist nicht zu übersehen. Auch bei den zehn Angestellten wird Wert darauf gelegt, dass jeder Einzelne in der Lage wäre, im Notfall eine Figur zu bespielen. In extra Schulungen für die freien Mitarbeiter wird deutlich gemacht, dass dies nicht bedeutet, einfach ein Kostüm überzuziehen und ein wenig durch die Gegend zu laufen. Die Charakterzüge einer jeden Figur müssen authentisch wiedergegeben werden können, ansonsten ist Tabaluga nicht Tabaluga, sondern einfach nur ein grüner Drache und damit wäre das Ziel verfehlt. Die Agentur Terbrüggen liefert eine gute Show ab und weckt Emotionen und dies funktioniert nur, wenn die Performance stimmt.

Barbara Terbrüggen betont, dass man bei den Kindern sofort merke, wenn eine Show gut ankommt oder wenn noch etwas auszuarbeiten wäre. „Es gibt kein ehrlicheres und direkteres Feedback als durch die Reaktionen der Kinder!“

„Wir kommen jedoch nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen super an, denn wir transportieren die Figuren aus dem TV nach draußen, in die reale Welt. Wir machen hier nicht nur eine schöne und spannende, sondern auch eine unglaublich wichtige Arbeit! Persönliches Anfassen und Erleben ist in der digitalisierten Welt von heute wichtiger denn je!“

Die Arbeit mit den Figuren wird hier sehr ernst genommen, denn sie hört mit der Bespielung noch lange nicht auf. Nach einem langen, warmen Arbeitstag verschwinden die Puppen nicht einfach wieder im Lager. Sie werden sorgfältig gereinigt und gepflegt, repariert oder genäht, bevor sie im Magazin schlafen gehen – wie Barbara Terbrüggen es liebevoll ausdrückt. Dies nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, garantiert aber auch, dass manche Figuren schon über 15 Jahre alt sind. „Jede Figur ist eine wertvolle Handarbeit, ein kleines Kunstwerk, das bei uns auch als solches behandelt wird.“

Nach all der intensiven Vorbereitung koordiniert Marco Stasiulewski als Magazinleiter unter anderem Magazin, Equipment, Logistik und Versand und ist dann dafür verantwortlich, dass am Tag X alles vorbereitet auf den Kunden wartet. Dies bedeutet, dass die einzelnen Teams am Wochenende unabhängig kommen und alles für das Event benötigte fertig vorfinden. Eventkleidung, Parktickets, Tankkarten, Autoschlüssel, Kamera und einiges mehr sind dann bereits im Auto verladen und bereit für eine weitere gelungene Show. „Wir identifizieren uns mit den Veranstaltungen, so dass auch die Spieler es nicht nur als Job betrachten, sondern es selbst auch als Event wahrnehmen“, so Stasiulewski.

Die Agentur Terbrüggen sorgt mit ihrem Erfahrungsschatz, ihren Kontakten und dem Expertenwissen dafür, dass jedes ihrer Events unvergesslich und unvergleichlich bleibt. Die Schwestern zeigen, dass hinter jedem der Charaktere weitaus mehr steckt, als nur ein Kostüm und dies kommt nicht nur bei den Zuschauern an, sondern wirkt sich auch positiv auf die gesamte Branche aus.

Allseits bekannte Figuren wie die Maus, Tabaluga oder Biene Maja funktionieren auch heute noch problemlos und bilden das Grundstandbein der Agentur. Gleichzeitig wird das Portfolio stetig durch neue Charaktere wie beispielsweise Bernd das Brot oder das Kikaninchen erweitert. Gerade die Mischung macht dieses große und bunte Geschäftsfeld aus.

„Ich glaube gerade unsere Frauenpower hat unsere Agentur zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir nehmen unsere Arbeit sehr ernst und gehen mit viel Herzblut an die Sache. Und wir sind noch lange nicht am Ende angelangt. Wir sehen die Geschichte hinter den Figuren und helfen, sie lebendig und wirklich zu machen. Wir spielen nicht einfach nur mit Puppen. Wir bieten ein Erlebnis. Wir wecken Emotionen!“