Mit LAURAS STERN Sicherheit im Straßenverkehr lernen auf der KI.KA Sommertour 2006

Warner Bros. Consumer Products
Juni 2006


Gemeinschaftsaktion der Lizenzpartner, Warner Bros. und Cartoon Film

In diesem Jahr ist „Lauras Stern“ zum ersten Mal auf der KI.KA Sommertour 2006 dabei und wird den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahebringen. Kinder auf der ganzen Welt lieben die Geschichte der kleinen Laura, die eines Nachts auf der Strasse einen Stern findet. Der Bestseller von Klaus Baumgart erschien bereits in 26 Ländern und wurde in über 25 Sprachen übersetzt. Über 1,5 Mio Kinozuschauer verfolgten die warmherzigen Abenteuer der kleinen Laura, auch im ZDF läuft die gleichnamige Kinder-Serie mit großem Erfolg.

Die Geschichten zu „Lauras Stern“ sind nicht nur sehr beliebt bei den Kleinen, sondern haben auch einen hohen edukativen Wert. Dieser Aspekt steht im Vordergrund der KI.KA Sommertour 2006. In insgesamt sechs deutschen Städten können die Kinder hautnah ein Abenteuer von Lauras Stern miterleben und werden dabei spielerisch in das Thema Verkehrserziehung eingeführt. Sicherheit im Straßenverkehr mit „Lauras Stern“ lernen - Möglich gemacht hat das vor allem ein Gemeinschaftsprojekt von Warner Bros. Consumer Products, Warner Bros. Theatrical und den Lizenzpartnern, die durch Sponsoring diese Aktion tatkräftig unterstützt haben. Darunter sind die Unternehmen Amigo Spiel + Freizeit, Steiff, Liedtke, Morgenstern, Nestlé, Baumhaus, Clementoni, teNeues und Xenos. Mit dabei ist außerdem die Firma Rothkirch/Cartoon Film, die die TV Serie und den Kinofilm „Lauras Stern“ produziert haben und zur Zeit ein „Lauras Stern“ Weihnachtsspezial vorbereiten, welches am 24. Dezember im ZDF ausgestrahlt werden wird und vorher auch auf DVD erscheint.

In einer interaktiven Bühnenshow mit den bekannten Charakteren von „Lauras Stern“ und einer Verkehrspolizistin lernen die Kinder z.B. wie viele Reflektoren an einem verkehrssicheren Fahrrad sein müssen, warum ein Helm so wichtig ist und welche Bedeutung die verschiedenen Verkehrsschilder haben. Wie man sich in Gefahrensituationen im Straßenverkehr richtig verhält und worauf man besonders achten muss bekommen sie in einem Verkehrsparcours gezeigt. Dort werden typische Alltagssituationen in der Großstadt aktiv nachgespielt und auch der richtige Umgang mit dem Fahrrad gezeigt. Außerdem gibt es Quiz-Spiele zum Thema Verkehr für Eltern und Kinder, bei denen viele Preise rund um Lauras Stern zu gewinnen sind, z.B. Brettspiele, CDs, Bücher und Kalender. Konzipiert und umgesetzt wird die Lauras Stern Verkehrs-Aktion auf der KI.KA Sommertour von der Firma Terbrüggen Showproduktion in Köln. Die Bühnenshow und das Rahmenprogramm zu „Lauras Stern“ sind auch einzeln buchbar.

In den letzten beiden Jahren besuchten über 550.000 Kinder die KI.KA Sommertour. „Die Lauras Stern“ Verkehrsshow wird dieses Jahr Tausende von Kindern begeistern und damit auch die Nachfrage nach klassischen Lizenzprodukten unterstützen, z.B. die Lauras Stern Kollektion der Firma Steiff, die Brettspiele von Amigo, die Laura Accessoires der Firma Liedtke oder die Bücher von Xenos. Im Besonderen wird jedoch die Aufmerksamkeit für einige neue Produkte zu Lauras Stern geweckt, die sich mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigen und die Anfang 2007 in den Handel kommen werden. Auf der Basis eines speziellen „Lauras Stern“ Verkehrsartworks arbeiten die Lizenzpartner an Konzepten für verschiedene Artikel, die den Kleinen spielerisch das richtige Verkehrsverhalten beibringen (darunter z.B. Bücher, Spiele und Accessoires). So arbeitet der Hersteller Clementoni an einem Elektronikquiz und Puzzle, das Unternehmen Amigo wird ebenfalls Puzzle und andere Spiele produzieren und die Firma Xenos stellt ein Malbuch, ein Soundbuch und Kalender mit Lauras Verkehrsartwork her.

Tourstart der KI.KA Sommertour ist Sonntag, der 23. Juli in Kiel, Abschluss ist das Event in Berlin am 10. September. Der Eintritt für die Veranstaltung ist für Kinder und Eltern frei.