idee+spiel und Vedes machen zukünftig gemeinsame Sache

idee+spiel und VEDES AG - 23. Juni 2006


Im Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt, genau dort wo im Oktober 1977 der Fachhandelsverband idee+spiel gegründet worden war, verkündeten die einstigen Klassenfeinde VEDES und idee+spiel nun eine strategische Partnerschaft im Sinne des Spielwaren-Fachhandels. Die Geschäftsführer der größten europäischen Einkaufs- bzw. Verkaufsorganisationen (wie Otto E. Umbach seinen Verband gerne genauer tituliert) haben die Zeichen der Zeit erkannt und gründeten gemeinsam die TOY ALLIANCE GmbH mit Sitz in Hildesheim.

Mit der TOY ALLIANCE entsteht ein weltweit einzigartiger strategischer Verbund, der die Interessen und Potenziale des mittelständischen Spielwaren-, Modellhobby- und Videospiele-Fachhandels bündelt. Geschäftsführer der TOY ALLIANCE GmbH sind Otto E. Umbach (Sortimente und Marketing) und Dr. Thomas Märtz (Finanzen, Logistik, IT).

v.l.n.r.: VEDES-Vorstand Achim Weniger, TOY ALLIANCE-Geschäftsführer Dr. Thomas Märtz, TOY ALLIANCE-Geschäftsführer Otto E. Umbach und idee+spiel-Geschäftsführer Jochen Martens vor dem Rathaus in Hildesheim.
Ziel des Gemeinschaftsunternehmens, an dem idee+spiel sowie die VEDES AG zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, ist die nachhaltige Förderung der angeschlossenen Fachhandelsbetriebe und der Ausbau ihrer Marktposition. Nach Ausage der beiden Geschäftsführer, ist die neue Zweckgemeinschaft auch offen für einen Anschluss weiterer Fachhandelskooperationen. Wie der international gewählte Name deutlich macht, liegt der Fokus auch auf einer europäischen Expansion.

idee+spiel und VEDES verfügen in sehr unterschiedlichen – und sich damit vielfach ideal ergänzenden – Bereichen über hoch entwickelte Leistungsprogramme; diese stehen künftig allen beteiligten Kooperationspartnern zur Verfügung. Durch Optimierungen des gemeinsamen strategischen Einkaufs- und Absatzmarketings werden für alle Partner Synergien erschlossen. Als Beispiele wurden neben der Kompetenz von idee+spiel im Bereich der Technik und der Eigenimporte auch der nun allen Partnern zur Verfügung stehende Großhandel und die neue IT-Plattform der VEDES genannt. Die neue TOY ALLIANCE leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung des kooperierenden europäischen Spielwaren-Fachhandels.

Die Geschäftsführer der Organisationen bekräftigten einvernehmlich, dass keinerlei Fusionsdiskussionen stattfinden. Die VEDES AG und die idee+spiel KG werden weiterhin als rechtlich eigenständige Unternehmen geführt. Die Verbandszentralen in Nürnberg sowie Hildesheim bleiben unverändert erhalten. Ebenso werden die bei den Konsumenten bekannten Marken VEDES, SPIELZEUG-RING, idee+spiel, EUROTRAIN, HOBBYTEC, AUTODROM, McMEDIA und smARToys weiterhin von ihren Muttergesellschaften betreut.

Die Initiatoren mit dem unterschriebenen
TOY ALLIANCE-Vertrag
Durch die strategische Zusammenarbeit und das gemeinsame Einkaufsvolumen von über 500 Millionen €uro wollen idee+spiel und die VEDES-Gruppe u.a. bevorzugte Vermarktungspartner der Industrie werden und eine deutliche Sortimentsdifferenzierung zu anderen Vertriebswegen erreichen. Mit den Markenartikel-Herstellern werden entsprechende Exklusivprodukte kreiert und zeitliche Neuheiten-Vorläufe vereinbart. Parallel dazu wird der Ausbau der verbandseigenen Qualitätsmarken intensiviert.

Die idee+spiel KG und die VEDES AG haben den Geschäftsführern der TOY ALLIANCE GmbH Vollmachten erteilt, künftig für beide Fachhandels-Verbundgruppen die Einkaufs- und Konditionenverhandlungen mit den Lieferanten zu führen sowie den Abschluss bzw. die Betreuung aller Delkredere- und Zentralregulierungsverträge zentral zu steuern.

Otto E. Umbach sagte zur Gründung der neuen Gesellschaft: „Die Gremien von idee+spiel und VEDES haben jeweils einstimmig die Gründung der TOY ALLIANCE beschlossen. Durch diese weitsichtigen Entscheidungen werden nun zum Wohle des mittelständischen Handels die enormen Potenziale von mehr als 2.400 Spielwaren-Fachgeschäften (in 7 europäischen Ländern) zusammengeführt. idee+spiel und VEDES haben damit die besten Voraussetzungen geschaffen, die Leistungsangebote der beiden Verbände für ihre Mitglieder zukunftsorientiert, professionell und wirtschaftlich erfolgreich auszubauen.“

Dr. Thomas Märtz fügte hinzu: „In Zeiten, in denen branchenfremde und preisaggressive Vertriebskanäle an Stärke gewinnen, braucht der Fachhandel strategische Allianzen, um die künftigen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die TOY ALLIANCE ist eine hervorragende Plattform, um den Spielwaren-Fachhandel im Markt optimal zu positionieren, und ist deshalb grundsätzlich auch für die Zusammenarbeit mit weiteren mittelständischen Kooperationen offen.“

Der Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie Dr. Volker Schmid begrüßte die neue Gemeinschaft und bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Geschäftsführern. "Die TOY ALLIANCE ist für die mittelständische Industrie sehr wichtig, sie wird sicherlich zukünftig helfen Arbeitsplätze zu erhalten." Dr. März und Otto E. Umbach hingegen erklärten einvernehmlich, dass durch die gemeinsame Gesellschaft keine Arbeitzplätze bei den Kooperationen gestrichen werden sollen.

Zielsetzung ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Ausbau der Marktanteile aller angeschlossenen idee+spiel-, VEDES- und SPIELZEUG-RING-Facheinzelhändler, u.a. durch Optimierung des strategischen Einkaufs- und Absatzmarketings:
  • Verstärkte Sortimentsdifferenzierung zu anderen Handelsformen
  • Bündelung der Potenziale von über 2.400 Geschäften in 7 Ländern
  • Gemeinsamer Ausbau der Markenartikel-Exklusiv-Produkte
  • Konzentration und Stärkung der Verbands-Qualitätsmarken
  • Zeitvorlauf-Vereinbarungen für markante Produkt-Neuheiten
  • Zentralisierung der Einkaufs- und Konditionen-Verhandlungen
  • Betreuung aller Delkredere- und Zentralregulierungsverträge
  • Schaffung verkaufsaktiver Vermarktungskonzepte im Fachhandel
  • Erschließung aller Marktchancen und Synergien aus den Fähigkeiten und dem Know-how der TOY ALLIANCE Partner
  • Offen halten der TOY ALLIANCE für weitere mittelständische Spielwaren-Fachhandelsgruppen, um den europäischen Fachhandel im Spielwaren-Markt maximal zu positionieren!

Die TOY ALLIANCE wird ihre Arbeit am 1. Juli 2006 aufnehmen.