Die Spielwarenbranche wächst das 10. Jahr in Folge

npd group deutschland - Dezember 2016

 
Auch im Jahr 2016 konnte die Spielwarenbranche wieder um 5% zulegen
(lt. Handelspanel Jan-Okt 2016)

Anlässlich der Branchenkonferenz der Spielwarenbranche präsentierte die npd group deutschland - das Marktforschungsunternehmen für die Branche - aktuelle Zahlen zum Spielwarenmarkt in Deutschland.

 

Bereits der Start in das neue Jahr lief für die Branche sehr erfolgreich. In den Monaten Januar bis April wurde eine Umsatzsteigerung von 7% erzielt. Auch die Sommermonate konnten nochmals zum Vorjahr zulegen. Erst im Oktober hat sich der Trend abgekühlt. Der Monat konnte nicht ganz mit der sehr positiven Entwicklung des Oktobers 2015 mithalten und hat mit -2% abgeschlossen.

Für das Jahresergebnis sind aber die Monate November und Dezember entscheidend, da in diesem kurzen Zeitraum ca. 40% des Jahresumsatzes erzielt werden.

Hochpreisige Artikel bestimmen den Auftakt ins Weihnachtsgeschäft

Die Top Artikel der letzten 4 Wochen
(lt. Handelspanel KW41 bis 44/2016).

Bereits zu Beginn der Weihnachtssaison stehen hohe Preislagen weit oben auf der Einkaufsliste. Angeführt von Lego konnten vor allem Technikprodukte wie der Lego Schaufelradbagger, der Lego Porsche 911 und die Playmobil Polizei Zentrale bei den Jungs punkten.
Mit dem Schleich Reiterhof, dem Lego Friends Freizeitpark oder der Baby Born Puppe von Zapf ist auch der klassische Mädchen Bereich gut vertreten. Die interaktiven Hatchimals von Spin Master haben ebenfalls einen beachtlichen Sprintstart verzeichnen können und sich in den vorderen Plätzen der Abverkäufe platziert. Auch über den Jahresverlauf betrachtet konnten die Preislagen über 100€ deutlich zulegen.

 

Das Playmobil-Wachstum belebt den Markt

 

Die Sortimente der Fa. Playmobil liegen in diesem Jahr besonders im Trend und bescheren dem fränkischen Hersteller ein Wachstum von über 18% (Jan-Okt 2016). Damit steht Playmobil für mehr als 20% des Branchenwachstums.
Klassische Themen wie Polizei, Feuerwehr und der Ponyhof sind in der Zielgruppe besonders beliebt.
Auch das neue Engagement Richtung Lizenzen hat mit dem Playmobil Porsche zum Wachstum beigetragen.

Weitere Wachstumstreiber 2016

Auch für Lego ist 2016 bisher ein erfolgreiches Jahr. Vor allem der Bereich Lego Technik konnte auf hohem Niveau weiter zulegen. Dazu kommt die erfolgreiche Einführung der Nexo Knights Spielewelt.

Die Spiele-Kategorie konnte auch in diesem Jahr weiter deutlich wachsen. Es sind die Kinderspiele mit dem Party Hit „Pie Face!“ von Hasbro und die Kartenspiele mit „Uno“ von Mattel welche sich besonders gut durchverkauft haben. Der allgegenwärtige „Pokemon Go“ Trend hat auch die dazugehörigen Sammelkarten stark belebt.

Der Bereich All Other Toys wächst hauptsächlich durch die neuen Sortimente von Schleich, hier vor allem der Pferdebereich. Weiteres Wachstum kam von den Panini Stickern zur Fußball EM.

Trotz eines gefühlt zu kühlen Sommers hat sich ein Wasserthema stark durchgesetzt. Die „Bunch O Balloon“ von Splash Toys haben nicht nur die Kids bei ihreren Sommerpartys begeistert sondern auch der Branche einen Umsatzschub beschert. Mit über 300.000 Verkaufseinheiten hat das Thema für reichlich Frequenz in den Geschäften gesorgt.

 

Lizenzierte Spielwaren wachsen stärker als der Markt

Umsatzanteil Lizenzen in %
am Gesamt Markt Jan-Okt 2016

 

Mit einer Steigerung von 7% wachsen die Lizenz – Spielwaren stärker als die Produkte ohne Lizenz. Aufgelaufen bis Oktober 2016 sehen wir dadurch einen Anteil der Lizenzartikel am gesamten Spielwarenmarkt von 21%.
Mit 19% Umsatzanteil am gesamten Spielwaren-Lizenzmarkt dominiert auch in 2016 Star Wars die Kinderwünsche. Den größten Anteil am Star Wars Geschäft verbucht Lego mit seinen Millenium Falcon und Tie Fighter-Bausätzen für sich, gefolgt von Hasbro mit Star Wars Action Figuren und Lichtschwertern passend zum Filmthema. Gemeinsam stehen beide Unternehmen für über 80 % der Star Wars Umsätze (Jan-Okt 2016)

Neue Impulse beleben den Lizenzmarkt

348 Im hart umkämpften Lizenzmarkt konnten sich in diesem Jahr drei neue Themen einen Platz unter den Top 10 Lizenzen sichern. Mit Produkten rund um die „Fußball EM“ hat Lego mit den passenden Minifiguren und die Sticker von Panini den größten Erfolg verbuchen können.
Die Vorschul-Lizenz „Fireman Sam“ hat sich bis Oktober den vierten Platz erobert. Die Umsätze werden dabei hauptsächlich durch den Hersteller Simba erwirtschaftet, welcher die Lizenz mit einem umfangreichen Produktangebot aus den unterschiedlichsten Kategorien bedient.
Die Porsche Lizenz verdankt ihren Erfolg vor allem dem Lego und Playmobil Sortiment, welches in der Zielgruppe voll im Trend liegt.

 

Anteil am Lizenzmarkt
Jan-Okt 2016

Kinder werden reicher beschenkt

 

Der positive Trend bei den Geburtenraten setzte sich auch in 2015 mit 738.000 Geburten weiter fort und hat wieder das Niveau aus dem Jahr 2001 erreicht. Dazu kommen noch die steigenden Ausgaben je Kind. Deutschland hat sich mit 290€ in 2015 wieder besser als der Durchschnitt der großen Europäischen Märkte entwickelt. In Kombination beider Faktoren sind damit gute Voraussetzungen für eine stabile Entwicklung der Spielwaren-branche gegeben.