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Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2016 preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,9 % weniger um als im Oktober 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,4 % und nominal um 1,9 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,3 % weniger umgesetzt als im Oktober 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 0,1 % unter und nominal 0,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Im Internet- und Versandhandel gab es sowohl real als auch nominal einen Zuwachs: Im Vergleich zum Vorjahresmonat war hier der Umsatz im Oktober 2016 preisbereinigt um 3,8 % und nominal um 4,3 % gestiegen. Von Januar bis Oktober 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,8 % und nominal 2,0 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Oktober 2016 im Vergleich zum September 2016 preisbereinigt um 2,4 % und nominal um 2,6 % höher. |